Rechnung für kl. OGTT... lachhaft *SILOPO*

Huhu
Also da weiß ich nun echt nicht was ich davon halten soll.

Am 12.04. wurde bei der VU bei mir der kleine OGTT gemacht, also nicht nüchtern hin, Zeug trinken, Blut abnehmen.
Habe dann am Montag in der Praxis angerufen und das Ergebnis bekommen: Alles supi, mein Wert lag bei 96.

Nun habe ich heute von dem Labor wo die Blutprobe hingegangen ist eine Rechnung bekommen. War erstmal verwundert da die Helferin bei meinem FA sagte, dass der Test von der Kasse übernommen wird, habe auch nichts unterschrieben oder so...Letztendlich wäre mir das auch egal gewesen ob ich es nun doch selber zahle denn ich weiß ja dass der Test wichtig ist.
So nun kam ja die Rechnung... habe den Brief geöffnet, 2 Positionen wurden angesetzt, einmal der Zuckertest im Blut an sich und einmal die Versandkosten der Blutprobe...

Zuckertest: 1,17 €
Versand: 2,60€
Gesamt: 3,77€....

WTF? Versand teurer als der Test an sich?
Also bei uns in der Arbeit stornieren wir alle Rechnungen die unter 5€ fallen...

Nicht dass ihr mich nun falsch versteht, ich bin nicht geizig, mir geht es nicht um die paar kröten, ich zahle das gerne, die haben ja auch ihre Arbeit damit...

Aber wahrscheinlich waren die Personalkosten, um diese Rechnung zu erstellen, größer als der Wert der Rechnung :-p

Sorry für dieses Silopo, will damit auch gar nichts bezwecken :-)

LG, juli-mami mit Mila unterm Herzen 29ssw und Phoenix im Herzen #stern

1

NIcht zu vergessen die Papier-, Druck- und Briefumschlagkosten ;-)

2

Jip ^^

Es ist ja nicht so dass ich das nicht einsehe zu zahlen, ist für das Labor halt nur ein Null-Geschäft... Naja =)

5

Vielleicht hat auch einfach nur ein Mitarbeiter nicht aufgepasst oder es sollte eigentlich 11,70€ anstatt 1,17€ heißen ;-)

Wenn die es immer so machen, merken sie früher oder später, dass es auf diese Weise nicht rentabel ist. Vielleicht lassen sie es dann bleiben oder stellen auf Email-Versand um. #rofl

3

Bei dir geht es noch :D Musste für den Toxo und Ringelröteltest 45 € bezahlen. Darin berechnet 10 € an die Ärztin weil sie mir dazu geraten hat den Test zu machen. Blutentnahme wurde auch berechnet obwohl es eh welches für die erstblutuntersunchung abgenommen wurde. Aus dem Grund hat meine Alte Fä das auch kostenlos checken lassen..Naja :-)

13

Das ist nicht wirklich korrekt und auch nicht "kundenfreundlich" von deiner Ärztin....

Bei meinem FA kostet das wirklich nur das was dann an Rechnung vom Labor kommt -weil man (zumindest den ersten Test) eben gleich bei der ersten Blutabnahme mitmacht.

Manche Ärzte wollen wirklich aus allem Profit schlagen. #contra

14

Habe die Ärztin mittlerweile auch gewechselt. Das war so nicht das einzigste.

Berechnet wurde es so : Beratung : 9,34 Blutentnahme : 4.17 Parvovirus (Ringelröteln) 17;49 Toxoplasmose 14,28 45, 28 #augen

4

Und das coolste ist, Du kannst Deine "teure" Rechnung bei der KK einreichen und bekommst die erstattet.

Was aber mal der Hammer ist, ich habe jetzt Preis von 3,77€ über 19€ (meiner) bis 35€.

Komisch.

Sollen die KK endlich mal nen Schlüssel rausbringen, dann hätte sich das ganze auch erledigt.

Liebe Grüße Serafina mit Tochter (3) und Babyboy (27SSW)

6

Soviel wie ich weis wird der Zuckertest nicht von der kk übernommen, musste bei denn beiden ersten ss jedes mal 15 € zahlen und jetzt am 15.5 muss ich auch wieder zum Zuckertest und muss wieder 15 € zahlen.

7

Das muss recht neu sein dass die KK den Test übernehmen. Frag einfach mal nach.

Man sagte mir, wenn der Arzt nicht direkt mit der Kasse abrechnet, dann soll man die Rechnung einschicken und bekommt sie von der KK erstattet. :-)

8

Die Tk übernimmt den Test seit Kurzem. Hab die Rechnung beim Arzt bezahlt und die Rechnung eingereicht. Den Betrag hatte ich binnen 3 Tagen auf meinem Konto...

weiteren Kommentar laden
9

War bei mir auch so. An die Krankenkase schicken, du bekommst das Geld zurück.

10

:-) wie gesagt, um die drei Euro gehts mir nicht... Frage mich nur nach dem Sinn weil das für das Labor eine Null-Geschichte ist... daher mein Unverständnis...

und mir wäre es peinlich, eine Rechnung über 3,77€ bei der KK einzureichen :-p dafür bin ich zu eitel ^^

12

Hallo
Ich musste den Betrag für den kleinen Test in meiner FA Praxis bezahlen, das wahren 20,80 und ich habe es ziemlich schnell von der KK erstattet bekommen.

LG enyo

15

Das ist ja echt komisch, dass der selbe Test immer anders kostet.
Ich musste 10,57 € bezahlen und hab das Geld dann von der KK wieder bekommen.
Das die Kassen sich da nicht wundern, dass jeder Arzt nen anderen Betrag veranschlagt???

Naja, seis drum, aber man hat immerhin inzwischen die Möglichkeit den Test "kostenlos" zu machen.

Schönes Wochenende