an alle Heublumendampfsitzbad-Anwenderinnen...

Hallo,

habe gestern abend mein erstes Heublumendampfsitzbad gemacht und folgendes festgestellt. Ich habe von dem heißen Dampf nichts gespürt. #gruebel

Die Kloschüssel und auch die unterseite des Klositzes waren mit Wasserperlen vom Dampf übersät, aber ich habe das Gefühl gehabt, ich sitzte über der normalen Schüssel und nicht über heißem Wasser.

Ging/geht es euch auch so? #kratz

Danach hatte ich aber das Gefühl, dass sich etwas tut. hatte dann so ein stechen im vaginalen bereich. Was da jetzt genau das Stechen hatte, kann ich nicht sagen. Kenne mich mit der Anatomie meines Inneren wohl nicht so genau aus. #hicks
Aber vielleicht hat das mit dem Sitzbad auch nichts zu tun gehabt, sondern war einfach ganz normal für meinen "fortgeschrittenen" Zustand? #kratz

LG
Birgit ET-15

1

Hallo Birgit,

deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich hatte heute vor mein erstes Sitzbad zu machen ( da mir die Dammmassage nicht so liegt).
Ich habe die Heublumenmischung geschenkt bekommen, nur leider ohne Beschreibung. Kannst du mir beschreiben wieviel Wasser, wieviel "Tee" man benutzt und ob es noch irgendwas zu beachten gibt?

Gruß Conny (36 SSW)

2

Eine Beschreibung hatte ich nur für Vollbäder. Da soll man einen Sud 30 Minuten ziehen lassen und dem Vollbad zufügen.

Für das Dampfsitzbad habe ich einfach eine großzügige Menge (1-2 Hand voll) mit einem dreiviertel Lieter Wasser übergossen und mich gleich drüber gesetzt. gelesen habe ich hier im Forum schon,dass man die ersten heißen Dampfschwaden abwarten solle, um sich nicht zu verbrennen, aber ich habe mich gleich drüber gesetzt und trotzdem nichts gespürt.

Schreib mir mal, wie es dann bei dir war, wenn du es ausprobierst.

LG
Birgit

3

Das mache ich, werde es nachher gleich mal ausprobieren.:-)

Gruß Conny

4

Also den heißen Dampf habe ich schon gespürt - aber nicht als unangenehm empfunden. Ich fand auch das Dampfbad besser als die Dammassage. Irgendwie finde ich da "unten" überhaupt nichts allein.

5

So, jetzt bin ich auch fertig.
Das Dampfbad war sehr angenehm, so herrlich warm und hat gut geduftet.
Aber gespürt habe ich im Nachhinen nichts.#gruebel
Vielleicht kommt ja noch was.

Gruß Conny

6

Hallo conny,

zum Spüren bist du auch noch etwas "früh". Eigentlich sollte das Sitzbad erst ab der 38 SSW gemacht werden.

Aber bisher habe ich beim Googlen zu diesem Thema auch immer nur gefunden, dass sich die Babys dann etwas stärker bewegt haben. Bisher habe ich noch keinen Bericht gefunden, indem irgendeine andere "Folge" auf das Sitzbaden erfolgt ist.

Na ja, mal sehen, ob es bei mir Wirkung zeigt. Denn laut Fa und auch meiner Hebi soll ich ja über ET gehen. Und nächste Woche Freitag habe ich wieder Kontrolltermin beim FA. Vielleicht ist ja dann der Mumu schon etwas bereiter als bisher.
Mein Erster Sohn kam nämlich bei Et+12 per Einleitung und das will ich nicht noch mal durchmachen.

LG und eine schöne Restschwangerschaft!
Birgit