An die Utrogest-Nehmerinnen

Hallo liebe Schwangere :-)

Ich würde euch mal gerne befragen wer von euch unter Einnahme von Utrogest schwanger wurde. Wie viele Zyklen das benötigte und welche Komplikationen es gab, bzw. was euch unter der Einnahme sonst so aufgefallen ist.

Vorweg, ich weiss Utrogest macht nicht schwanger, es begünstigt lediglich die hormonellen Defizite ;-)

Liebe Grüße#winke

1

Hallo,
also mir hat utrogest rein gar nichts gebracht...
Halt, rein gar nichts ist falsch, es hat mir viel Müdigkeit gebracht. Denn die Dinger haben mich total ausgenockt. Musste ne halbe stunde danach schlafen, hätte nimmer laufen können vor Schläfrigkeit.
Aber es hat mir weder den Zyklus regelmäßiger gemacht, noch meine ersehnte SS gebracht.
lg, Susi(mit inzwischen 2 Mädels)

2

Utrogest ist nur ein Gelbkörperhormonpräparat.

Es begünstigt keine Schwangerschaft.

Progesteron/Gelbkörperhormone werden in der Folikelhülle gebildet.

Das Ei reift im Folikel. Nach dem Eisprung wandert die Eizelle in den Eileiter, die leere Folikelhülle bleibt im Eierstock und bildet bildet dann das Progesteron.

Progesteron ist notwendig, um die Schleimhaut aufrecht zu erhalten und diese so zu verändern, dass sie sich auf das einnistende Embryo einstellt.

Wenn das Ei nicht befruchtet wurde und die Folikelhülle sich komplett aufgelöst hat, gibt es kein Progesteron mehr und die Regelblutung setzt ein.

Wenn das Ei befruchtet wurde beginnt eine ganze Maschinerie von Hormonen zu arbeiten, die dann die Progesteronproduktion weiter anfeuern. Denn das Progesteron ist notwendig, damit die Schleimhaut aufgebaut bleibt, sich das Ei einnisten kann und die Schwangerschaft bestehen bleibt.

Später hat es auch noch andere Aufgaben und wird dann von der Plazenta gebildet, das ist aber erst später.

Utrogest macht dann Sinn, wenn der Körper selbst zu wenig Progesteron produziert.

Das kann zum Beispiel bei einer Eizellenreifungsstörung sein, aber auch viele andere Ursachen haben.

Utrogest verhindert die Regelblutung, auch wenn kein Ei befruchtet wurde, zumindest eine gewisse Zeit lang und es kann helfen eine Schwangerschaft aufrecht zu halten, wenn eine Frau eine Gelbkörperschwäche hat.

Es verhindert keine Fehlgeburt, denn es bewirkt nur, dass die Schleimhaut nicht abblutet. Es kann nicht verhindern, dass sich eine Frucht nicht weiter entwickelt oder das Herz aufhört zu schlagen.

Genauso wie es keine Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit an sich hat.

Ich habe in zwei Jahren KiwuZeit nach jedem nachgewiesenen ES Utrogest bekommen. Da ich aber fast nie einen ES hatte und wenn die Eier nicht ausreichend reif waren, hat mir das Utrogest da auch nichts mehr gebracht.

In der KiWuBehandlung wird es meistens gegeben.

In der jetzigen Schwangerschaft habe ich es Anfangs wegen meiner nachgewiesenen Gelbkörperschwäche genommen.

Nebenwirkungen hatte ich keine.

3

Danke für deine Antwort.... :-D

4

Also bei mir hats wirklich seeeehr geholfen.
Hab 5 Zyklen verucht mit allem drum und dran, Tempi-messen, Ovus etc. Dann im ersten Zyklus mit Utro sofort ss geworden, leider eine Fehlgeburt in Woche 5 gehabt und sofort danach wieder ss geworden (mit Utro) und bin jetzt in Woche 15 - nehme immer noch Utro, werde es wohl aber so langsam mal absetzen.
Bei mir hats echt was gebracht :-)

5

Wieviel nimmst du? Ich dachte Utrogest nimmt man höchstens bis zur 12. SSW!

6

2 St. vaginal - mein Ärztin sagte ich solle sie weiternehmne, aber ich habe morgen einen Termin und da sagt sie mir bestimmt ich kann sie absetzen, im Moment nehme ich auch nur 1 St. täglich