Erst-Trimester-Screening

Hallöchen Mädels,

Sacht mal.. Kann man den "ausführlichen Ultraschall" (Erst-Trimester.Screening schimpft der sich) auch erst in der 15. SSW machen lassen?

Also ich bin aktuell 14.Woche und habe nächste Woche einen normalen Kontrolltermin bei der Fa.
Soweit ich weiß, hat meine Ärztin noch net wirklich "ausführlich" reingeguckt.

Was wird denn bei diesem Screening denn gemacht?

Ich habe das hier gerade im Forum aufgeschnappt, dass wohl die Krankenkasse 3 Screenings bezahlen. #kratz

Den MuPa habe ich kurz vor der 9. Woche bekommen. Aber auch nur, weil ich darauf gedrängt habe, da meine Ärztin lieber bis zur 12.Woche mit dem Ausstellen warten wollte. Toxo und Rötel Test wurde schon gemacht. Herzchen schlug auch. Ist das dieses "Screening" gewesen? #gruebel

einen schönen (leider sehr verregneten) Tag euch #winke

4

Du vermischt zwei Dinge. Es gibt das "1. Screening zwischen der 9. und 12. Woche", wie es im Mutterpass steht. Und es gibt das "Ersttrimesterscreening", dazu gehört die Messung der Dicke der Nackenfalte und eine Blutuntersuchung. Beides zusammen ergibt einen statistischen Schätzwert, wie hoch das Risiko ist, dass das Kind am sog. "Down-Syndrom" leidet.

Beide Screenings kann man nach der 12. Woche nicht mehr gut machen.

15

aaahh #aha ok jetzt raff ich es, danke dir ;-)

25

Genau so.

Um es hinzuzufügen, das erste Screening bekommt jeder, das sollte die FÄ eigentlich nicht vergessen. Das ETS ist eine normalerweise kostenpflichtige Zusatzleistung, die nur Sinn macht, wenn man ein Kind mit Down-Syndrom nicht behalten möchte, um einzuschätzen, ob sich weiterführende Untersuchungen lohnen. Das ETS kann bis 13+6 gemacht werden.

1

Normaler Weise wird das 1. Screening zw. 9.-12. SSW gemacht...

Da wird ein großer US gemach, das Kind vermessen: https://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/gesundheit-und-ernaehrung/ultraschall-in-der-schwangerenvorsorge

Wenns später gemacht wird, ist es ja nicht schlimm. Hauptsache es WIRD gemacht.

Ruf an und frag nach. Sollte sie es nicht machen, such dir nen neuen FA.

7

ahh, super, den Beitrag habe ich net gesehen. Danke dir.
Na ich denke, die werden es nächste Woche bestimmt nach holen.
Bzw. werde sie da dann drauf ansprechen. #danke

2

Hallo.
Nein,das war nicht das ets.das geht nur zwischen der 12-15. Woche in etwa. Es wird da die Nackenfalte Gemessen beim Baby,alles wird genau angeschaut und Blut wird für auch nochmal abgenommen.das alles wird dann überprüft und das Risiko für trisomie 21 errechnet.das screening kostet meistens Geld,bezahlt die Krankenkasse nur wenn man ne Risikoschwanger Schaft hat und /oder über 35 ist.

Alles gute

3

#kratz
Das, was du da beschreibst, ist nicht das Erst-Trimester.Screnning, sondern die Nacken-Transparenz-Messung.

Das EST ist das 1. große Ultraschall http://de.wikipedia.org/wiki/First-Trimester-Screening

5

Ahhhhh! Ich hab nichts gesagt!!!

Ja, das EST ist das, was du beschreibst, aber ich denke, die TE mieinte das 1. Screnning #klatsch

weitere Kommentare laden
16

Huhu,

ich würde es so schnell wie möglich machen lassen, wenn Dir an der Nackenfalte etwas liegt. Wenn sie auffällig ist, was man maximal bis zum Ende der 14. SSW bestimmen kann, wäre das ein Indikator für eine mögliche Trisomie-Erkrankung.

Bei uns wurde beim 1. ausführlichen US das Baby-Krümelchen vermessen, auf die Nackenfalte geschaut, Blut abgenommen, Urin getestet, gewogen und genau erklärt, wo was ist. Es wurde geschaut, ob alles da ist an Armen und Beinen, ob das Gehirn sich entwickelt hat usw.

Einfach, ob am Baby alles dran ist, was dran sein sollte. ;-)

Bei uns war alles unauffällig, wir haben dann aber noch ein Erst-Trimester-Screening inkl. Nackenfaltenmessung auf Eigenkosten bei einem anderen Doc mit besseren Geräten durchführen lassen (Wunsch meines Mannes). Der hat dann zusätzlich noch alle Finger und Zehen gezählt, in die Organe reingeschaut (Magen, Nieren, Gehirn, Lunge usw.), die Nackenfalte millimetergenau vermessen, die Herztöne angehört (die durfte ich dann auch das 1. Mal hören!), den Oberschenkel- und Oberarmknochen sowie das Nasenbein vermessen (die Nase hat unser Krümel definitiv von mir! :-) ). Vorher wurde mir auch noch Blut abgenommen, wegen des Tests auf Trisomie.

Das hat uns ca. 140 € gekostet und hat sich für die Bilder und das Hören des Herzens echt gelohnt! Mein Mann war leider nicht dabei, weil es recht kurzfristig gemacht wurde - wie gesagt muss man das mit der Nackenfalte bis spätestens zum Ende der 14. SSW machen lassen, wenn man das denn möchte.

Wir haben drei super Bilder bekommen: Eines, auf dem das Baby komplett zu sehen ist; eines, auf dem man den Kopf von nah sieht und eines, auf dem man den halben Oberkörper mitsamt Köpfchen und Daumennuckeln sieht. :-D

LG
Sternlicht & Krümelchen (SSW 18+3)

19

Ha! Moment! Falsch!!!! Man muss es bis zum Ende der 13. SSW machen!!! Danach ist es zu spät - also bei Dir ist es eh zu spät für die Nackenfalte...

20

So wie bei deiner zweiten Beschreibung kenne ich es auch, nur die Blutabnahme hab ich beide Male nicht gemacht.

weitere Kommentare laden