Gewichtszunahme - Vergleich 1. und 2. Schwangerschaft

Hallo Mädels,

ich habe in meiner ersten Schwangerschaft horrende 25 kg zugenommen #schwitz. Ich habe zum Glück alles wieder abgenommen, wenns auch 3 Jahre gedauert hat.

Ich bin jetzt mit demselben Ausgangsgewicht in die zweite Schwangerschaft gestartet und habe mir fest vorgenommen, nur 15 kg zuzunehmen. Momentan läufts noch ganz gut, ich hab jetzt in der 17. SSW 2,5 kg zugenommen, in der ersten Schwangerschaft warens zu diesem Zeitpunkt schon 5.

Jetzt hat mir meine FÄ nur letztens einen Dämpfer verpasst. Sie meinte, erfahrungsgemäß würden die Frauen in der zweiten Schwangerschaft mehr zunehmen als in der ersten.

Was sagt ihr dazu?

VG
Claudia #sonne

1

Huhu, ich habe in beiden ss immer das gleiche zugenommen, es waren immer 20kg, bin mal gespannt wie es diesmal ausgeht.:-)

Lg Vio

2

Ich habe in der 1. Ss 26 kg zugenommen :-(
Jetzt in der 2. Ss bin.ich aktuell 34. Ssw und habe 16 kg mehr. Also.Nein, stimmt nicht. Habe aber jetzt schon etwas mehr auf die Ernährung geachtet...

bald2mama 34. Ssw

3

Hi,
meine Hebamme meinte neulich, es könne sein, dass man in der 2. Schwangerschaft nicht mehr, aber schneller zunehme. Genauso würde der Bauch zwar nicht unbedingt mehr, aber schneller wachsen. Hmmm, ich bin erst 17. SSW. Bauch ist definitiv schneller gewachsen. Gewicht? 1. Schwangerschaft bis zur 17. SSW 3 kg, jetzt 3,5 kg - also mehr oder minder gleich...
Lg, carana

4

Wow, ich habe in der ersten SS auch so ca. 20-22 kg zugenommen...es leider aber in 4 Jahren gerade mal geschafft, die Hälfte davon wieder los zu werden.
In der zweiten SS habe ich bisher - bin jetzt in der 37. SSW - 11 kg zugenommen. Die Zahl auf der Waage schockt mich zwar trotzdem jedes Mal, aber ich hoffe dieses Mal schneller an Gewicht zu verlieren...
Ich habe dieses Mal eigentlich auch nur am Bauch, Brust zugenommen. Weder im Gesicht noch an den Beinen - in der ersten SS hatte ich ein richtig aufgequollenes Gesicht. Und man sah mir auch von hinten deutlich an, dass ich schwanger bin. Das ist dieses Mal nicht der Fall!!
Ich kann dich verstehen, aber wichtig ist ja erstmal, dass es deinem Zwerg und dir gut geht!!

5

1. SS 26 Kg #zitter

2. SS bis jetzt 18 Kg (39. SSW)
Also definitiv weniger als in der ersten :-)
Allerdings hab ich dieses mal bis zur 17. SSW gar nix zugenommen, dafür kam es danach Schlag auf Schlag

LG

6

Huhu,

bei mir ist es genau andersrum. In der ersten SS habe ich 22 kg zugenommen und in der jetzigen (bin in der 40. SSW, deshalb bezeichne ich sie mal als beendet) nur 11 kg! Also nur die Hälfte!

Bin beide Male mit ca. 55 kg gestartet, warum es so unterschiedlich ist mit der Zunahme, kann ich überhaupt nicht sagen.

Alles Liebe und mach dir keinen Kopf! :-)

7

Ich habe in meiner ersten und zweiten SS jeweils 6 kg zugenommen und in der dritten fast 6 kg.
Habe nicht aufs Gewicht geachtet. Erste Kind war fast 4 kg, zweites Kind etwas über 3kg, drittes Kind fast 3 kg.

8

hallo

also ich habe in meiner ersten ss ca 30kilo zugenommen #schwitz
die letzten 15 sind nich wieder runter gegangen leider.
bin also mitmehr in die 2ss gestartet und hatte auch angst das ews nun wieder so viel wird.
also bin jetzt 25+4 und habe 2kg zugenommen.
Meine Hebamme meinte vor ein paar wochen was man am anfang der ss zunimmt bleibt nach der geburt erstma drauf.
Da bin ich ma gespannt wies wird ;-)

lg nico-maus

9

1. SS 33 kg
2. SS 9 kg
3. SS 4,5 kg bis jetzt (25. Woche)