geschwollene, juckende Schamlippen... aber keine Pilzinfektion

Hallo ihr lieben,
hab ein etwas unangenehmes Problemchen. Momentan bin ich in der 25. Woche und seit ca. 2 Monaten hab ich immer mal wieder so einen permanenten Juckreiz untenrum und stark geschwollene Schamlippen #hicks
Hab daraufhin beim ersten Mal Biofanal genommen... Erfolglos
Dann hab ich meine Hebamme um Rat gefragt... sie meinte ich solle es mit Kadefungin probieren (half bei mir sonst immer super bei Pilzinfektionen). Gleichzeitig hatte sie einen Abstrich genommen und nach 3 Tagen war der Befund da... Alles wunderbar. Keine Pilzinfektion #kratz
Das ganze erklärte dann auch warum trotz Biofanal und anschließend Kadefungin keine Besserung eintrat. Hab danach wie gehabt diese Döderlein Kapseln genommen und mein PH ist unauffällig.

Gestern war es dann sogar so schlimm, dass untenrum alles so angeschwollen ist, dass ich mich etwas wundgelaufen habe :-(
Ich weiß ja, dass in der Schwangerschaft alles besser durchblutet wird aber das nimmt ja sehr unangenehme Ausmaße an. Da ist mir gestern auch aufgefallen, dass untenrum alles furztrocken bei mir ist (erklärt den Juckreiz und die Schmerzen durch das aneinander reiben). Jetzt weiß ich aber gar nicht was mir helfen könnte. Habt ihr das auch? Wenn ja, was hilft euch dagegen. Es gibt ja so Vagisan aber hilft das auch? Habt ihr da vielleicht Erfahrungen? Ansonsten verschafft mir nur Naturjoghurt kurze LInderung. Das wirkt halt kühlend und hält es eine weile feucht. Aber ständig Joghurt dran schmieren am Tag ist auch echt lästig und eine klitschige Sache.

Wäre für jeden Tipp dankbar ;-)

1

Hi!

Frag mal bei deiner Frauenärztin nach, ich bin jetzt in der 35 SSW und hab das auch seit einiger Zeit, bei mir sind es Krampfadern in den Schamlippen! Super unangenehm, kann man aber leider nicht viel tun!
Evtl. Kühlen aber da besteht die gefahr das du dir ne Blasenerkältulng einhandelst. Viel liegen und Beine hoch dass das Blut es leichter hat wieder hoch zu fließen!

Was anderes kann man wohl nicht tun! Ein gutes hat es es soll nach der Entbindung wieder verschwinden!
Ich hoffe drauf #zitter

LG
Schnullerloeckchen

5

Hatte das in meiner ersten Schwangerschaft auch schon. Zwar nicht mit dem Juckreiz aber mit dem anschwellen. Mein frauenarzt meinte damals es ist völlig normal und liegt an der guten Durchblutung. Machen könne man da nichts aber nach der Geburt ist alles wieder beim alten. Wird diesmal denke ich genauso sein. Bloß diesmal ist es halt auch sehr trocken und scheuert entsprechend.

Naja viel liegen und Beine hochlegen, ist bei mir schwer. Hab ja bereits eeine 1 jährige Tochter, Haushalt und Arbeit... Da ist nicht viel mit ausruhen ;-)

2

Hej Sternchen,
zum Waschen ein Reinigungsöl für den Intimbereich (Wasser trocknet häufig noch mehr aus...also gern VORM Duschen benutzen) und evtl eine Feuchtigkeitspflege helfen mir sehr gut. Viel " lüften" #augen, also ohne Slip schlafen, lockere Kleidung und Sensitivwaschmittel benutzen.
Viel Glück
Kaja

3

Ich kenn das Gefühl Autoreifen zwischen dn Beinen zu haben und wenn das auch nich juckt, grrrrr.
Ich habe aber festgestellt, dass ich eine Allergie gegen Latex oder das Ultraschallgel habe, warscheinlich eher Latex.
Nach Vaginalultraschall wasche ich mich gründlich und creme danach mit vagisan. dann geht es. Vielleicht ist es bei dir ja auch sowas.
Ich hatte in der letzten SS auch gedacht ich hätte einen pilz, aber gefunden wurde nichts.
Viele Grüße

4

Hallooo....

ich musste ja direkt mal schmunzeln als ich das gelesen habe, ich hatte das gleiche Problem in meiner ersten SS, allerdings war es da auch Hochsommer und teilweise ganz schön heiß, das ich bald wahnsinnig geworden bin mit dem gejucke.
Ich habe wirklich alles versucht, jegliche Cremes usw brachten nichts.
ICh war so verzweifelt, das ich gekratzt habe #rofl
selbst meine FA wusste sich keinen Rat, den es war kein Pilz :-)
als ich dann ins KH bin, bekam ich gleich gesagt es seien Krampfadern. :-)
Nach der Geburt war es wieder weg.

Und bisher hatte ich es auch in den folgenden 2 SS , ob es diesmal auch wieder kommt, mal sehen :-)

LG semmelhase

6

Mein frauenarzt meinte nur, dass es normal sei und man nichts machen könnte. Deshalb dacht ich mir, ich frag mal hier nach ;-)
Oh man und dabei hab ich noch einige Wochen vor mir und wenn ich dann an den Sommer denke, wird mir jetzt schon schlecht.

Dann werd ich mich wohl zusammen reissen müssen, nicht kratzen und es weiter mit Joghurt kühlen, wenn es zu extrem wird.

7

Hallo Sternchen266,
ich kenne das auch, ich nehme Deumavan, das gibt es in der Apotheke, ist eine Pflegecreme die die Haut schützt. Versuch es dochmal damit, bei mir bringt es Linderung. GLG und eine schöne SS Anja#winke