Verdacht auf Symphysenlockerung, jetzt Fragen über Fragen

Hallo,

hab schon seit Tagen unbeschreibliche Schmerzen beim Stehen, Laufen, so ein Druck auf das Schambein und Schmerzen in den Leisten und im Bereich des Kreuzbeines.
Bin in der 34. SSW.

Meine Hebamme war heute da und meinte ich müsse Montag unbedingt zur Gyn, das wäre wahrscheinlich eine Symphysenlokcerung und ich bekäme dann so einen Gurt verschrieben, der das SChambein zusammenhält.

Meine Mutter hatte das auch schon, bei meiner GEburt, also vor 22 Jahren. Sie hat mich spontan entbunden und danach war es so schlimm geworden, dass sie 8 Wochen(!) strenge Bettruhe hatte.
Hätte sie per Kaiserschnitt entbunden wäre es wahrscheinlich nicht so schlimm geworden.

Frage:
Heisst das jetzt mein Kind muss per Kaiserschnitt geholt werden? ALso scharf bin ich nicht darauf, aber wenn ich anders nur noch Schmerzen hätte und so lange liegen müsste ...

Hat da jemand von euch Erfahrung oder gar auch so was?
Meine Hebi meinte nämlich das wäre recht selten.

1

Hallo.

Ich hab das gleiche Problem und hab meine Hebamme gefragt, ob ich einen Kaiserschnitt bekommen muss.
In Norwegen sind sie leider noch nicht so weit, prophylaktisch Kaiserschnitt zu machen. Ich hab zur Antwort bekommen, dass falls der Beckenring sprengt, kann ich doch hinterher Physiotherapie bekommen. Toll.
Das ist dir zwar keine Hilfe, aber nun weisst du, dass du nicht die einzige bist, die sich mit sowas rumquaelen muss. ;-)

LG, nebelung & #babyboy, 35.SSW

2

hallo...

also ich hatte die symphysenlockerung auch in meiner ersten schwangerschaft. und mein arzt hat mir genau das gesagt wie es deiner mutter ergangen ist. sie hat mir zu einem kaiserschnitt geraten. ich bereue es aber auch das ich es gamacht habe. habe dadurch psychische probleme...
jetzt bei meiner zweiten ss befürchte ich das es wieder auf treten wird. sollte das der fall sein werde ich aber den kaiserschnitt wieder vorsziehen denn dann habe ich zwei kleine kinder zuversorgen und kann nicht 8 wochen lang liegen...

ich hoffe ich konnte dir helfen. mit dem gurt bin ich garnicht klar gekommen ich habe die schmerzen in kauf genommen...

lg vanessa

3

hallo,

also, ich weiss von meiner besten freundin, dass sie das gleiche problem bei ihrer letzten schwangerschaft hatte. Während der schwangerschaft hat sie diesen gurt getragen (mal mehr mal weniger, weil der wohl auch genervt hat). Dann hat sie ihre tochter ganz normal entbunden und die schmerzen waren weg. Nun ist sie nach einem jahr wieder schwanger, inwischen 7. monat und es geht ihr gut, diese beschwerden kamen nicht wieder....also es muss nicht immer zu komplikationen kommen. Aber ich würde das mit meinem gyn besprechen....

gruss tomama

4

das find ich ja krass, das euch allen gleich ein kaiserschnitt angedreht wird!
ich hatte bei meiner ersten SS auch serh große probleme damit und habe meine tochter trotzdem ganz normal entbunden.
als die kleine aus mir raus war, hatte ich diesbezüglich absolut nix mehr.
nun bin ich wiedr schwange rund habe diesmal auch wieder große probleme damit und habe heut auch so nen gurt bekommen.
mach den ran wenn es wieder unerträglich ist und es hilft auch ganz gut. aber von kaiserschnitt hat auch diesmal keiner was gesagt.
ich kenne auch so viele die das haben/hatten und keine von denen hatte ne sectio...
komisch... ich finde das jetzt auch nicht so extrem schlimm, denn es ist ja eigentlich nichts ungewöhnliches un dkommt ziemlich häufig vor.
das wird aber sicher wieder jeder arzt anders handhaben nur denke ich, das da auch geld eine große rolle mit spielt.

liebe grüße
anke mit mia-luisa(07.07.04) & #baby - boy (ET 02.09.06)

6

Erst mal Danke für die ganzen lieben schnellen Antworten.

Also wenn man mir 100 Prozent garantieren könnte, dass ich hinterher nicht noch viel grössere Probleme hab als jetzt würd ich mich auf jeden FAll für die spontane Geburt entscheiden, dann aber wohl mit PDA.
Aber ich hab einfach Angst.
Die Schmerzen sind im Moment schon so schlimm, das ich den Eindruck habe sie rauben mir die ganzen Kräfte, die ich für eine Geburt wohl dringend benötigen werde.
Nehme mittlerweile auch Schmerzmittel, obwohl ich das eigentlich vermeinden wollte.

5

Hallo Silvermoon,

ich bin in der gleichen Lage wie du, allerdings schon seit der 22. Woche.

Ohne den Gurt könnte ich mich überhaupt nicht mehr aufrecht vorwärts bewegen - auch wenn er beim Sitzen etwas unbequem ist. Er nimmt die Schmerzen.

Mir haben auch schon mehrere Hebis und Ärzte gesagt, daß ich einen KS in Betracht ziehen müsse, aber genaues könne man erst so ab der 36. SSW sagen, wenn man den Grad der Lockerung und die Größe des Kindes abschätzen kann. Fakt ist, daß die Symphyse reißen kann (sehr selten!!) und man dann hinterher massive Probs bekommen kann.

Ich nehme viel Calcium + D zu mir und mache SS-Wassergymnasik, das bringt einiges. Bei Allem anderen (Akupunktur, TCM) ist ungewiß, ob es was bringt, daher glaube ich nicht so recht dran und lasse es gleich.

Sorry, daß ich dir nix anderes sagen kann, aber wenn du noch was anderes gefunden hast, würde ich mich total freuen, wenn du die Erfahrung mit mir teilst.
Alles Gute!!! Sunny