2 Kinder in kurzem Abstand

hallo an alle!

ich hab schon ne kleine Tochter mit 11 Monaten, wir wollen sehr gern noch ein zweites Kind, eigentlich wenn die Kleine 3 Jahre alt ist. Nun waren meine Tage lange überfällig und ich hab am Freitag nen SS-Test gemacht, der war positiv! Wir haben nur mit Kondomen verhütet, weil wir dachten, wir wollen ja eh noch ein Kind und wenn´s früher passiert, wärs auch nicht schlimm und ich wollt meinen Körper nicht mit Hormonen belasten (Pille oder so). Da is es runtergerutscht. Ich dacht es muss ja net unbedingt was passiert sein, war aber doch so. Auch schon in der 1. SS gings sofort nach dem Pille absetzen! Komisch, manche probieren´s ewig und bei uns geht´s fast zu schnell... Und jetzt bin ich a bissl geschockt, weil es so schnell ging, aber eigentlich is es ja schön! Nur eben bissl früh. Is jemand da, der auch die Kinder so nah aufeinander gekriegt hat? Hätte gern eure Erfahrungen gehört! Ich stell es mir brutal anstrengend mit 2 Wickelkindern vor, und die größere kapiert ja auch noch nicht alles so, warum man sich jetzt ums Baby kümmern muss und so weiter. Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

Liebe Grüße und muntert mich ein bisschen auf! (Is ja ein Grund zum Freuen!!)

1

hallo Carina!!!

also ich habe auch 2 kinder mit sehr kurzem abstand bekommen, mein großer kam am 26.11.2001 und meine kleine kam dann am 01.04.2003 :-d, sie haben also nur einen altersunterschied von 1,4 Jahren ( der große war 6 mon. alt als ich wieder schwanger wurde).
und ich habe es bis heute nicht sonderlich anstrengend empfunden, schwierig war die zeit als die kleine anfing zu krabbeln und dem großen das spielzeug wegnahm, aber diese phase hielt nicht lange an ;.d! ansonsten ist es bis heute eine sehr schöne zeit mit den beiden da sie inzwischen wunderbar miteinander spielen können und man dann auch mal 20 min zum haushalt machen hat.
mach dir also keine allzu großen sorgen darum, ich habe am anfang auch gedacht das es scgwieriger wäre aber im gegenteil meine freundin hat 2 kinder mit 6 jahren altersunterschied, und die können fast nichts miteinander anfangen. und so hat man ja auch alles in einem abwasch, meine kleine wurde zum beispiel durch den großen schneller trocken und hat auch die flasche schneller hergegeben, für die entwicklung der kinder ist es aus meiner sicht nur positiv.
und nun bekommen wir sogar am 15 mai unser 3. würmchen, war zwar nicht geplant, aber bei uns gehts halt auch zu schnell :-d.
ich wünsche dir mit deinen kids eine ganz tolle zeit und geniesse sie, die kleinen werden viel zu schnell groß!!!

mit geduld und liebe schaffst du das schon ist einfacher als man denkt, und lass dir auch von den anderen nichts erzählen wie z.B. : so schnelll na das is aber stress oder so in der art, alles blödsinn stress macht man sich wenn eh nur selbst

liebe grüße sabrina #liebdrück

2

Also ich kann die sagen, ich finde je kürzer der Abstand umso einfach! Meine ersten beiden sind auf den Tag genau 14 Monate auseinander. Meine erste kam am 12.9.02 mein zweiter am 12.11.03. Und ich fand es ziemlich gut so! Die SS war nicht so anstrengend wie die jetzige.Je jünger die kleinen umso mehr kann man sie noch dazu überreden mal ein wenig zu schlafen und solche sachen, da eine SS ja auch ziemlich anstrengend ist und man selber doch gerne mal die beine hoch legen würde.

Naja und wenn das zweite erst mal da ist, dann regelt sich das alles von ganz alleine. Ob man jetzt ein Kind wickelt oder mal eben zwei, dass ist doch vollkommen egal. Und glaub mir die erstgeborenen verstehen viel mehr als man erst annehmen würde, hatte häufig das Gefühl das meine große sich an die zeit nur zu genau erinnern konnte, und immer genau wusste wie es ihrem kleinen Bruder gerade geht!

Das einzige was halt anstrengend ist, wenn beide gerade mal gleichzeitig ihre Trotzphase haben, aber das kann man auch nicht ausschliessen wenn 3 oder mehr jahre daszwischen liegen. Also mach dich nicht verrückt, ich sag immer, man wächst mit seiner Aufgabe. Und lass dich nicht irre machen von anderen, meistens ist es doch eh so, dass Frauen einem rein reden, die mindestens 4 Jahre zwischen ihren kindern haben, aber halt nur alzu gut wissen wie das mit 2 kindern unter 2 ist! Woher bloss #kratz wenn man das doch nie gehabt hat kann man auch nicht mitreden.

Übrigend alle meine drei Kinder waren so geplant. Mein drittes eigentlich noch ein paar monate ehr, aber leider klappt es ja nicht immer so wie man sich das vorstellt. Und meinst du das ich so schnell noch ein drittes bekommen würde, wenn die anderen beiden so anstrengend gewesen wären?

Gruss Nadine mit 2 Kidis und DJ ET -16

3

ich habe et am 21.12.
und mein "großer" ist dann gerade 15 monate!
mal sehen wie das so wird?!?!?

teedey + philip*15.9.05 + bauchkrümel 8.ssw

4

Hallo,

Kopf hoch.... Das wird schon werden....

Wir haben auch zwei wundervolle Mäuse die einen kleinen Altersunterscheid haben... Unser Großer ist jetzt 31/2 und der Kleine 2 Jahre...

Am Anfang haben wir uns auch einen Kopf gemacht, aber alle Sorgen waren umsonst... Es hat sich alles sehr schnell eingespielt und gut geklappt... Wir haben den Großen von anfang an mit einbezogen und er fand es ganz doll großer Bruder zu sein...

Wir erwatren jetzt unser drittes Kind und sind wieder ganz zuversichtlich das es gut klappen wird...


LG Yvonne + Boy (27SSW) & Söhne

5

Hallo Carina!
Also, mein großer war 2 als meine erste Tochter geboren wurde und drei als meine zweite Tochter kam. Meine Mädels sind nur 11,5 Monate auseinander. Was soll ich sagen, ich bereue nix. Okay, manchmal war und ist es stressig, aber auch Geschwister mit großem Altersunterschied können anstrengend sein. Heute sind meine Töchter 7+8 und mein ältester 10. Er hat ganz schön zu kämpfen mit der "Damenwelt", aber auch Freizeitgestaltung zu dritt ist überhaupt keine Problem. Bei meiner Freundin ist die älteste schon in der Pubertät und die zweite kam gerade in die Schule. Da ist es schon schwer gemeinsame Interessen zu finden.
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für Deine SS und viel Spaß mit Deinen Zwergen.
LG Bobby