5. SSW und MuMu weich und offen

Ist das normal? Ich dachte immer er sollte geschlossen, hart und schwer erreichbar sein. Hab irgendwie Angst #schock

3

Warum fummelt man an seinem mumu rum?
Kann ich nicht verstehen. #kratz

5

Weil ich 3 x am Tag 2 Utrogestan vaginal nehmen muss und da fummelt man halt zwangsläufig dran rum ;-)

6

Ah ok.
Gibt hier nur genügend die da ständig tasten/fühlen/rumfummeln ohne Grund...

Lg und alles gute

p.s. Ruf doch mal beim fa an

1

du bist in der 5 ssw??? #schock
was sagt dein FA??

2

Noch gar nicht nachgefragt. Vom Urtogestan und vom Estrofem kann da ja nicht sein, oder?

4

Oh je das ist aber mehr als zu früh.

Es gibt zwar Frauen die damit monatelang rumlaufen aber in der 5.ssw??????

Der Zwerg wird ja größer und drückt da noch einige Monate drauf. Was sagt denn der Fa? #schock!!!

7

hy :)

solang dein gebärmutterhals geschlossen & nicht verkürzt ist,ist das nicht dramatisch.
allerdings solltest du da drin nicht rumfummeln wenn du schwanger bist!
wenn du pech hast bringst du keime ein & eine infektion kann dazu führen das die fruchtblase platzt.

zb. frauen die schonmal ein kind bekommen haben,haben auch oft einen leicht geöffneten muttermund.
so ungefähr wie an den fruchtbaren tagen.
solang nur der äußere teil leicht geöffnet ist,ist das nicht schlimm...
der scheimpfropf verschließt das nochmal zusätzlich.

mein muttermund war auch nie hart!
vorallem in der frühschwangerschaft nicht... & er war immer leich erreichbar.
der MuMu wandert erst etwas später richtig hoch :)
laut arzt ist das völlig normal ;)

wenn man den muttermund abtastet dann immer nur abends!
am morgen oder stunden nach dem aufwachen ist er sowieso immer ganz weich....

du brauchst keine angst haben!
nur hör auf da drin rumzufummeln...

8

Danke für deine ausführlich Beantwortung #freu

Ich komme nur ums rumfummeln nicht drum rum, da ich durch eine ICSI schwanger geworden bin und mindestens bis Donnerstag (1. US-Termin) jeden Tag 3x2 Utrogestan vaginal nehmen muss. Sonst wäre ich sowieso nicht draufgekommen. Aber mein Test zeigt von Tag zu Tag positiver (mittlerweile sind beide Striche gleich stark) und deshalb hoffe ich, dass alles in bester Ordnung ist und mehr sagt mir sicher der Arzt am Donnerstag.

#winke

9

achsooo,sorry... na da gehts nicht anders :)
dann achte einfach jetzt noch gründlicher darauf,das du dir deine hände vorher immer ganz ordentlich wäscht!!
am besten mit einer antibakteriellen seife.

das ist ganz wichtig!!!

eine bekannte hatte vor kurzem einen blasenriss in der 17.ssw durch eine infektion :(
aus angst vor einer fehlgeburt hat sie weiter (vaginal) temperatur gemessen & den MuMu abgetastet.
leider hat sie versäumt das thermometer & die hände immer gründlich zu reinigen :-/

sprich das mit dem MuMu beim FA an!
der soll da genau nachschauen ob mit dem gebärmutterhals alles in ordnung ist.
ich hoff das alles gut ist & du bald dein mäuschen im arm halten darfst =))

alles gute #winke