Blöde Frage ... Kann die Fruchtblase platzen wenn man doch mal zu schwer hebt?

Huhu Mädels,

vielleicht ist es für den einen oder anderen eine blöde Frage aber ich weiss darauf keine Antwort.

Im prinzip steht die Frage schon oben. Kann die Fruchtblase platzen wenn man mal zu schwer hebt? Man sagt ja immer Schwangere sollen nicht mehr zu schwer heben aber auf der anderen Seite, wenn man ein Kleinkind oder Baby hat und erneut schwanger ist, lässt sich das ja auch nicht vermeiden. Selbst manche Einkaufstüten sind ja oft sehr schwer und auch meine Tochter, trag ich ab und zu nochmal in Huckepack ins Bett und das sind 30 kg aber das kommt inzwischen echt selten vor. ;-) #hicks

Hm, ich frage mich das, weil ich gerade am Flur ausräumen bin (kaufen heute Nachmittag neuen Bodenbelag) und morgen kommt ein guter Freund und verlegt mir den neuen Boden. Im Schlafzimmer steht mein Kleiderschrank, der aber morgen in den Flur soll, natürlich werde ich diesen ausräumen aber dennoch muss ich ja morgen mit anfassen und den einmal um die Kurve tragen, vom Schlafzimmer in den Flur, es sind wirklich nur paar Schritte.

Würdet ihr Euch das noch zu trauen oder generell sagen .. Nein, dann hol ich lieber noch jemand der mit anfässt? Die Kommoden die im Flur steht, hab ich fast alle leer geräumt und werde die auch heute Abend mit ins Wohnzimmer tragen aber es sind kleine Kommoden und kein Kleiderschrank der 2m hoch und 1m breit ist. ;-)

#danke für Eure Meinungen.

LG Trinchen, die mal weiter ausräumen geht und Bauchmaus 25.ssw die mir heut ständig in die Blase tritt. #schwitz

3

Hallo,

also ich weiß nicht was passieren kann wenn man schwer hebt.
Aber einen Kleiderschrank würde ich dann doch jemand anderen machen lassen. Der wäre mir eine Nummer zu groß.

LG Anja

1

hallo.

ich denk mal, wenn du reif bist, bist du reif .... dann wird die fruchtblase platzen.

ich glaube aber nicht, dass das bereits in der 25. woche passieren kann.

genau wissen tu ich es nicht, aber ich denke es :-D

lg a.

2

achso ...

bei bisher zwei kindern ist mir nicht einmal die fruchtblase geplatzt und das, obwohl ich mich nun so gar nicht geschont hab ;-)

4

Hallo,

also den Kleiderschrank würde ich definitiv nicht tragen. Auch kein Kind von 30kg.

Die Fruchtblase wird davon nicht platzen, aber Du riskierst anderes, wie z.B. eine vorzeitige teilweise oder ganze Plazentaablösung, Blutungen oder einfach nur Rückenschmerzen - gerade jetzt, wo die Belastung für Deinen Rücken ohnehin stetig steigt.

Wenn Du keinen hast, der beim Schrank schleppen noch mithelfen kann, würde ich ihn eher auseinanderbauen als selbst mit anzupacken.

Schöne Grüße
Sternlicht & Krümelchen (22. SSW)

5

Also beunruhigen will ich dich jetzt ned aber......

mir ist damals meine Fruchtblase in der 17. SSW geplatzt. Es war damals auf der Toilette um 5uhr frühs. Ich hatte am vortag auch einkaufstüten geschleppt und mich dann auch etwa aufgeregt. Danach hatte ich dann schmerzen und bin in die Wanne wo es dann vorbei war. Naja im nachhinein hätte ich vllt. zum Arzt gehen sollen,was ich heute immer mache wenn was ist. Da ist es mir egal was man mir sagt.

Also wie gesagt sie kann früher platzen aber ich weiss ned ob es vom schweren heben kam.

Also übertreib es bitte ned!!

lg

6

Wie meine Vorrednerin schon schrieb, besteht die Gefahr weniger im Platzen der Fruchtblase, als vielmehr in einer frühzeitigen Plazentaablösung. Das würde ich an deiner Stelle nicht riskieren!

Dem Schrank würde ich ein Handtuch oder eine Pappe unter die Füße legen, dann kann man ihn problemlos durch die Gegend schieben. Über die Schwelle wird eben gekippt, klappt normalerweise prima.

Es ist meiner Meinung nach auch was anderes, ob du mal kurz deine Tochter oder nen Schrank durch die Gegend trägst. Auch wenn deine Tochter wirklich schon ein Gewicht hat, wo das Tragen nicht mehr unbedingt sinnvoll (und aufgrund des Alters vermutlich auch nicht zwingend notwendig ist), so handelt es sich um eine Belastung, die dein Körper wahrscheinlich gewohnt ist - auch, was die Verteilung des Gewichts betrifft. Daß du den Schrank huckepack tragen wirst und er dann auch noch leichter als deine Tochter ist, wage ich zu bezweifeln ;-)

Von daher: Schieben und Kippen oder noch nen zusätzlichen Helfer organisieren. Selbiges empfehle ich für die Kommoden, schiebend lassen die sich echt bequemer fortbewegen!

7

Ich weiß dass sich die Plazenta ablösen kann, auch schon, wenn man einen vollen Wäschekorb mit nassen Handtüchern trägt.

Die große mit 25 Kilo trage ich nicht mehr, die kleine mit elf Kilo schon.

8

Ich würde keinen Kleiderschrank tragen.

Es gibt solche Rollbretter für Möbel, wir haben 2 davon. Das funktioniert prima. Vielleicht kannst du dir sowas im Baumarkt noch besorgen.

LG, vubub

9

Danke für Eure Antworten, dann werd ich mal auf meine innere Stimme hören und mir weitere Helfer Organisieren.

LG #winke

10

Klar hebe ich meine Tochter noch, aber das hab ich ja auch vor der Schwangerschaft getan und mein Körper ist es gewohnt. Wir ziehen demnächst um da müssen leider alle anderen schleppen, auch wenn leichte Sachen dabei sind. Ich werde nur Ansagen machen wo was hin kommt und Kisten ausräumen. Als ich mit meiner Tochter schwanger war hab ich das viel lockerer gesehen, ende vom Lied war dann das ich mich ab der31.SSW schonen musste wegen Verkürzung, Wehen und Trichterbildung.