Wäre das trotz Schwangerschaft ein Kündigungsgrund?

Hallo ihr Lieben,

ich stecke mal wieder wegen der Arbeit ein wenig in der Zwickmühle. Diesmal handelt es sich nicht um den Gestank, sondern um die Arbeit selbst.

Und zwar soll ich nun für eine ehemalige Kundin eine Projektarbeit schreiben, damit sie diese nur noch ergänzen und dann einreichen kann. Das ist wohl zum Abschluss eines Studiums oder einer Weiterbildung o.ä. gedacht.

Laut der Richtlinien wäre das ein Plagiat - man muss so eine Projektarbeit auf jeden Fall selber verfassen. Hinzu kommt, dass ich von dem Gebiet (Altenpflege) gar keine Ahnung habe - nichts, nada, niente.

Jetzt soll ich mindestens 20 Seiten (so lang muss eine Projektarbeit mindestens sein) über ein Thema schreiben, von dem ich wie gesagt nicht die geringste Vorstellung habe. Wie bitte soll das denn funktionieren?

Abgesehen davon finde ich es einfach nicht richtig, dass sich jemand seine Arbeit einfach so abnehmen lässt. Ich meine, das darf man doch nicht! Politiker werden dafür unehrenhaft aus ihrem Amt entlassen, Doktortitel werden ungültig usw.

Das ist einfach nicht in Ordnung und ich befinde mich daher schon seit Tagen in Konflikt mit meinem Gewissen. Einerseits sagt der Chef, ich soll das machen (er stellt sich das wohl ziemlich einfach vor) und andererseits... darf man das halt nicht.

Jetzt ist mein Chef erst kommende Woche wieder erreichbar. Ich möchte ihm sagen, dass ich diese Projektarbeit weder schreiben kann (weil einfach das nötige Fachwissen dazu fehlt) noch darf (weil es eben verboten ist, aber das habe ich ihm schonmal gesagt - was er mit einem Schulterzucken abgetan hat) noch mit meinem Gewissen vereinbaren kann.

Meint ihr, das wäre ein Kündigungsgrund trotz der Schwangerschaft (Arbeitsverweigerung)?

Dürfte er mich deshalb fristlos kündigen oder wäre erstmal eine Abmahnung fällig?

Fragende Grüße
Sternlicht & Krümelchen (22. SSW)

PS: Nein, ich bin keine Texterin, sondern gewöhnliche Bürokauffrau. ;-)

1

Ich kenne mich jetzt nicht so detailliert damit aus, was heißt verboten?

Ist es schon verboten FÜR DICH das zu verfassen und kannst du irgendwie zur Rechenschaft gezogen werden? Dann würde ich es definitiv auch nicht machen.

Wenn es für dich keine Konsequenzen hat, falls es auffällt, du aber mit deinem Gewissen zu kämpfen hast, dann Versuchs auf die Tour mit fehlender Fachkompetenz.

Kündigen kann er dich dafür wohl nicht, ich bezweifle nämlich dass in deiner Stellenbeschreibung "Plagiaterstellung". Mit welchem Grund also, kann er dich an-/abmahnen oder kündigen. Spätestens das Arbeitsgericht wäre seine Endstation.

Mach dir keine Sorgen, dir wird nix passieren.

4

Hallo,

danke für die Antwort. Ich bin mir leider nicht sicher, ob ich ebenfalls dafür zur Rechenschaft gezogen werden kann. Mein Mann (er hat selbst studiert und hat ein dipl. vor seinem Namen) meint, dass mindestens mein Chef sich damit strafbar machen würde, wahrscheinlich auch ich selber.

Hm, ich versuche es dann erstmal mit "fehlender Fachkompetenz", was ja auch so stimmt. Die Frau, für die diese Projektarbeit sein soll, arbeitet schon seit Jahrzehnten im Beruf, hat darin eine Ausbildung und ist selbständig.

Ich bin diesbezüglich tatsächlich überfordert. :-(

Schöne Grüße
Sternlicht & Krümelchen (22. SSW)

2

Zählt das laut Arbeitsvertrag zu deinen Aufgaben? Ich denke nicht. Mal abgesehen davon, wie du ja schon gesagt hast, würdest du damit wissentlich einem Betrug helfen,was für dich auch strafbar ist. Das kann dein Chef nicht von dir verlangen geschweigedenn dir dswg eine Kündigung/Abmahnung aussprechen.

Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem nochmal mit einem Anwalt sprechen damit du zu 100% auf der sicheren Seite bist, nicht dass dein Chef noch ein Schlupfloch findet und dir Probleme bereitet.

Mal abgesehen davon denke ich dass egal wieso weßhalb warum man als Schwangere Kündigungsschutz hat. Eben damit man abgesichert ist.

Liebe Grüße

Tweety

5

Hallo Tweety,

danke für die Antwort. Also denkst Du auch, dass ich mich selbst mit strafbar machen würde, oder? Das sagt mein Mann nämlich auch.

In dem Fall hätte ich ja allen Grund, das zu verweigern - und der Chef dürfte mich auch nicht kündigen.

Als Schwangere kann man ja trotzdem aus manchen Gründen außerordentlich gekündigt werden. Wäre halt blöd, so kurz vor Urlaub und Mutterschutz/Elternzeit (muss noch 2 Monate arbeiten), einfach weil ich ja dann weniger Geld bekäme und aus Eigenverschulden auch noch 3 Monate Sperre beim Amt.

Schöne Grüße
Sternlicht & Krümelchen (22. SSW)

6

wart mal kurz ich ruf eben meine mutter an. Die ist anwältin.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Einerseits ist es zwar keine doktorarbeit, also mit dem Plagiat nicht gar so extrem, aber eben deshalb wird die Person doch eben zwanzig Seiten selbst verfassen können, zumal sie ja wahrscheinlich mehr Ahnung davon haben sollte.

Kündigen kann er dich deswegen wohl kaum, aber ich kenne deinen Chef nicht, es gibt ja solche Menschen, die dann gezielt nach anderen Gründen suchen…

Ich würde es wahrscheinlich auch nicht machen.

LG Katja

7

Naja, mein Chef ist einer, der mich gezielt provoziert - es grenzt oft schon an Mobbing. Schlimm geworden ist es seit der Schwangerschaft. Da setzt er mich zu allen Möglichkeiten Zigarettenqualm aus, macht sich über die gesunde Ernährung lustig, verbietet das Fenster zum Lüften zu öffnen (hat einmal sogar alle Fenster mit Tesafilm zugeklebt!) und und und...

Vorher war es ganz in Ordnung, hier zu arbeiten, abgesehen von den Kopfschmerzen und dem verschleimten Hals durch das Passivrauchen. Aber inzwischen...

Keine Ahnung, ob er das macht, weil er mich möglichst noch vor dem Mutterschutz raushaben will oder ob es einfach Teil seines Wesens ist, andere lächerlich zu machen und auch gesundheitlich zu schädigen (Zigarettenqualm, Lüften usw.).

Schöne Grüße
Sternlicht & Krümelchen (22. SSW)

9

hallo!
nein, ich würde diese projektarbeit auch nicht schreiben! ich habe meinen Job immer gerne gemacht, aber DAS würde mir zuweit gehen und ist - nebenbei erwähnt - auch illegal.
lg

10

Nun ja, strenggenommen ist es natürlich nicht DIR verboten, das Teil zu schreiben, sondern der anderen Dame, das dann als ihres auszugeben.

Ich würde dem Chef gegenüber eher auf das fehlende Fachwissen hinweisen.

13

Was ist denn das für ne Kollegin, das dein Chef dich beauftragt die Arbeit für sie zu schreiben?!? Da muss sie ja ne interessante Stellung innehaben...

Und du hast völlig recht: die Arbeit muss sie selber schreiben, sonst ist es ein Plagiat. Wenn du nicht drumrum kommst, würde ich die schlechtestmögliche Arbeit abliefern, die sie nie einreichen kann. Nur wikipedia zitate aneinanderreihen und Bilder von google kopieren. Mit Schreibfehlern.
Oder ist dein Chef etwa auch noch der Korrektor? Dann find ichs ja ganz bescheuert. Sowas ist echt unter aller S... das die sich nicht schämt. Sprich sie doch mal drauf an, was sie sich dabei denkt.

Ich denke nicht das das ernsthaft ein Kündigungsgrund ist, aber es verschlechtert natürlich das Arbeitsklima. Ich würds trotzdem ablehnen das zu tun. Spricht ja nur für deine gute Erziehung.

15

*grins* Ne, für Korrekturen an Texten (Emails, Briefe usw.) bin ich zuständig - die Rechtschreibung vom Chef lässt einem nämlich die Haare zu Berge stehen. ;-) (da sind dann manchmal so lustige Fehler zu lesen, wie z.B. "mit Ihrem Geld wird die Gründerin..." anstatt "mit ihrem Geld")

Das Problem ist, wenn ich die Arbeit trotzdem schreiben muss (obwohl ich nach jetzigem Wissenstand dank der Antworten hier genau dies NICHT darf), wüsste ich garnicht, was ich da überhaupt reinknallen soll.

Sowas hatte ich bisher noch nie. Ich schreibe ja wirklich sehr gerne, früher auch Lyriken und sogar einen kleinen Roman. Aber hier wüsste ich nichtmal, wie ich den Einleitungssatz formulieren sollte. Und dann gleich mindestens 20 Seiten voller Nichtwissen?!

Mit der Erziehung hat das übrigens nichts zu tun - jedenfalls nicht mit der elterlichen. Als Kind hat meine Mutter mich schon mit auf ihre "Raubzüge" genommen, wo ich dann mit ihr klauen musste (Kleidung, Geschenke, Schnickschnack...). Das war damals die Hölle für mich, weil ich mich nicht wehren konnte und gleichzeitig mein Gewissen mir sagte, dass das absolut falsch ist.

Das ist wie eine Vergewaltigung an Geist und Seele.

16

Also was ich mit dem letzten Absatz sagen möchte: Ich glaube, dass der Gerechtigkeitssinn von Geburt an in den Menschen steckt - oder eben auch nicht.

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

aus meiner Sicht wäre daran gar nichts illegal. Du denkst es Dir selbst aus und schreibst es auf.

Ein Plagiat ist die Verwendung fremden geistigen Eigentums. Maximal würde die Kollegin ein Plagiat erzeugen, wenn sie Dein geistiges Eigentum veröffentlicht. Ich sehe keinen Hinderungsgrund, Dich der Arbeit anzunehmen. Du hast auf die vorraussichtlich mangelnde Qualität hingewiesen und Du kannst betonen, dass es als Plagiat gelten würde, wenn sie es unter ihrem Namen und ohne Zitat veröffentlicht.

liebe Grüße
Lucyfe

17

Schon allein wegen der SS darfst du nicht gekündigt werden. Und wenn du das mit deinem Gewissen nicht vereinbaren kannst, dann mache es nicht!

Du hast vollkommen Recht, dass das ein Plagiat wäre und somit eine Fälschung ist. Kein Chef darf von seinen Mitarbeitern verlangen, etwas gesetzeswidriges zu machen. Und diese Projektarbeit ist ganz klar gesetzeswidrig.

Wenn du jetzt natürlich zur Polizei gehen würdest, und das anzeigen würdest, wäre das ein Kündigungsgrund. Aber solange du es nur mit deinem Chef besprichst, hat er einen Grund dir zu kündigen. Es ist ja keine Arbeitsverweigerung.