HeilpraktikerIn.. Fruchtbarkeitsmassage... usw.

Hallo ihr lieben Kugelbäuche :-)

Ich gehöre eigentlich leider nicht (mehr) hierher. Aber dennoch hab ich eine Frage an euch.

Hat denn jemand von euch Erfahrungen mit Heilpraktikern, die sich auf den Kinderwunsch spezialisert haben? Oder auch mit Fruchtbarkeitsmassage?

Ich hab für nächste Woche mal einen Termin ausgemacht. Nach meiner FG Ende April hab ich einfach keine Lust, wieder so lange zu hibbeln und dachte mir, ich probier das mal aus. Mehr wie nichts bringen kanns ja auch nicht ;-)

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungsberichte

Grüße, Andrea #winke

1

Och ne, ich finds immer schade, wenn mit dem Motiv Kinderwunsch den Leuten von solchen Quacksalbern das Geld aus der Tasche gezogen wird... Würde eine "Fruchtbarkeitsmassage" helfen, würden Kinderwunschkliniken das anbieten und es gäbe saubere Studien dazu...

2

Hmmm... ich geb Dir schon auch Recht. Die Kosten haben mich bisher auch immer davon abgehalten.

Aber dennoch kenne ich einige, die vor einem positiven Test Globulis oder spezielle Tees genommen haben. Ob und wenn ja in wie weit das nun das schwanger werden beeinflusst hat, wird natürlich auch keiner sagen können.

Ich hör mir jetzt einfach mal an, was die gute Frau mir erzählt und dann schau ich weiter ;-)

8

Die Fruchtbarkeitsmassage wurde von einer britischen Reproduktionsmedizinerin entwickelt und in GB wird sie auch in KiWu-Zentren angeboten.

Jules

weiteren Kommentar laden
3

Ich hatte drei Fg´s und habe für mein 1. Kind 9 Monate gehibbelt und für das zweite 13 Monate... War auch schon verzweifelt. Ich habe mein Geld in Homöopathie und Tee gesteckt und es hat auch geklappt. Ob es daran lag weiß ich nicht...

Habe mir im Januar die Spirale ziehen lassen. mein Mann und ich haben über ein drittes nachgedacht... Naja wir dachten es dauert ja sowieso... Ich muss fast selbst lachen. Es hat gar nicht gedauert! Bin sofort schwanger geworden!

Ich glaube man muss den Kopf einfach ausschalten!!!

6

Ich weiß, dass der Kopf ne sehr große Rolle spielt.

Vor der Schwangerschaft stand bei uns der KiWu auch erstmal hinten an. Waren mit Hausumbau und ich mit Jobsuche beschäftigt. Am Probearbeitstag hatte ich einen positiven Test in der Hand ;-)

Aber ich hab eben Angst, dass es diesesmal wieder länger dauert und mir somit irgendwann die Zeit davon läuft.

Deshalb werd ich jetzt das mal probieren.

15

Ich bin nach meinen Fehlfeburten immer wieder schnell schwanger geworden....
Mach dich nicht zu sehr verrückt auch wenn es schwer fällt!
Ach und Sex nach Plan ist ganz schlecht! Mit freiem Kopf geht es einfach besser!

4

Hey, ich hab von einem paar gelesen, dass alles mögliche probiert hat um schwanger zu werden, sogar künstliche Befruchtung in der Kiwu-Klinik... Dann haben sie es mit Akupunktur probiert und es hat geklappt... Vielleicht liest du mal auch darüber etwas nach...
Alles Gute#klee

5

Finde sowas auch eher an den Haaren herbeigezogen und reine Geldmacherei. Wenn man durch bestimmte Massagen ss werden könnte, dann würden sich soooooo viele Leute Hormonbehandlung und künstliche Befruchtung etc sparen....
Versuch es lieber ganz normal - und wenn es dauert, dann dauert es.

LG Martina

7

Mir ist auch klar, dass sowas bei Sterilität nicht funktionieren kann!

Aber ich weiß ja, dass ich schwanger werden kann. Möchte es damit einfach ein bisschen unterstützen und vielleicht beschleunigen.

9

Hallo :-)

ich war seeeehr fixiert darauf schwanger zu werden, denn in meiner ersten SS musste ich mein Kleines gehen lassen. Bei einer OP wurde mir dann die GEbärmutterschleimhaut verletzt. DAs konnte wieder einigermaßen behoben werden, jedoch wuchs die Schleimhaut nicht mehr richtig nach. Ich habe dann einen Zyklus lang Purgeon gespritzt, awr bei der AKupunktur und bei der Fruchtbarkeitsmassage und bin sofort in diesem ersten Zyklus schwanger werden. Woran es nun lag, weiß ich nicht.
Mir haben auch immer alle gesagt, dass ich den Kopf frei bekommen soll. Diese Worte helfen dir aber nicht weiter... Ich hab das Glück privat versichert zu sein, somit hat die Kasse sogar die Fruchtbarkeitsmassage gezahlt (wurde einfach als heilpkratische Tätigkeit abgerechnet). Deswegen hatte ich nichts zu verlieren...
Ich habe die Massage als sehr sehr angenehm empfunden.. total irre, wenn die GEbärmutter mit der Hand "stimuliert" wird.
Also ich würde sagen: Wenn du unter dem "nichtstun" leidest, probier's doch einfach aus! Es sollte halt nicht zu stressig werden alles.
Ich drück Dir fest die Daumen! Und glaub mir.. ich weiß wie du dich fühlst.

Ganz liebe Grüße
mariposa (mit Sternchen im Herzen und Bauchmaus 31.SSW#verliebt)

10

Danke!

Das macht Mut!

Warst Du dann nur einmal zur Massage? Ich hab gelesen, dass man wöchentlich hin muss.... 6 - 10 mal (sofern man natürlich nicht dazwischen schon schwanger ist).

Wöchentlich find ich schon ganz schön viel. Kostet ja auch jedesmal zwischen 40 und 70 Euro. Weiß noch nicht, wieviel die Therapeutin pro Sitzung verlangt #zitter

14

Ja, ich war jede Woche.. also 3mal, dann positiv getestet. Dir viel Glück :)

weiteren Kommentar laden
11

Hallo, ja, hier ich!
Für meine erste SS haben wir 6 Jahre gebraucht, haben uns aber, weil noch jung keinen Kopf gemacht und nicht aktiv gehibbelt.
Für die zweite hat es wieder 6 Jahre gedauert. Habe Gonal gespritzt und im Vorzyklus vor der SS eine BS und GS gehabt. Und war bei einer supernetten Ostheopatin in B

12

Sch... Handy! Zu früh versandt!
Bei einer ganz netten Ostheopatin, die bei mir eine Fruchtbarkeitsmassage nach Birgit Zart gemacht hat. Normal glaube ich nicht an solche Sachen, aber es hat drei Tage intensiv in meinem Bauch gerumpelt. Außerdem habe ich seitdem viel weniger Bauchschmerzen als vorher.
Woran es jetzt gelegen hat, Massage, Hormonspritzen oder BS (also auch Eileiter spülen) ....wer weiß?
Geschadet hat es jedenfalls nicht!
Alles Gute!

13

Ich kann Dich leider zu gut verstehen. Einfach nur abzuwarten und zu hoffen viel mir auch immer sehr schwer.

Ich hatte nach meiner Fehlgeburt im September 12 auch das Gefühl, meinem Körper etwas auf die Sprünge helfen zu müssen. Zu einem Heilpraktiker bin ich zwar nicht gegangen, habe mich aber anderweitig schlau gemacht was mir helfen könnte. Ein bis zwei Monate lang habe ich den Nestreinigungstee getrunken und dann in Abständen von je ca. einem Monat 3 verschiedene Globulis genommen die von Birgit Zart empfohlen werden. 3 Monate nach der Fehlgeburt bin ich wieder schwanger geworden. Bei den 2 vorangegangenen Schwangerschaften hatte es jeweils ca. 1 Jahr gedauert bis es geklappt hatte. Ob es nun daran lag kann ich natürlich sagen.

Die Seite von Birgit Zart http://www.kinderwunschhilfe.de/ kann ich Dir sehr empfehlen. Eine Zeit lang war auch mal der Ablauf der Fruchtbarkeitsmassage eingestellt. Vielleicht findest du ja jemanden (Partner oder Freundin) der Dich massiert und Du sparst Dir so das Geld für den Heilpraktiker.

Auch die Globulis haben mir sehr geholfen, obwohl ich bei sowas immer skeptisch bin wenn es v.a. nicht vom Fachmann individuell ausgesucht wurde.

Ein Infogespräch beim Heilpraktiker kann sicher nicht schaden. Wenn Du das Gefühl hast das Dir eine solche Behandlung hilft, dann mach es. Eine Erfolgsgarantie kann Dir schließlich niemand geben, auch keine noch so kompetente KIWU Klinik.

Alles Gute

Ally79 #ei 28. SSW