himbeerblättertee, Heublumensitzbad, dammmassage,.. ab wann???

Ab wann kann man sollte man diese 3 Sachen machen? man liest im internet alles mögliche darüber! Wie habt ihr es gemacht oder wie wollt ihr es machen.
Gibt es noch andere Mittelchen um die Geburt zu erleichtern?

1

hab noch nie was davon gemacht bzw. getrunken. ist die dritte ss. dieses mal hatte ich mir allerdings überlegt, den tee zu trinken. hab dann gelesen, dass man diese blätter in der apotheke holen soll und sie mit kochendem wasser übergießen soll.

dann war da noch der vermerk am rand, dass es unglaublich wichtig ist, dass es wirklich richtig kochendes wasser ist, weil man nur so den fuchsbandwurm abtöten könne, der sich auf diesen blättern befinden kann. also, lass ich es doch lieber ganz sein, bevor ich das risiko eingehe und mir noch irgendwas einfange so kurz vor geburt.

lg corinna

p.s. das einzige mittel, um die geburt zu erleichtern für mich, ist: ruhig bleiben.

2

Akupunktur zur Geburtsvorbereitung bieten noch manche Hebammen und KH an. Das soll die Eröffnungsphase bei Erstgebärenden um 2 Stunden verkürzen.

3

Es ist jetzt mein 2, Kind. Ich hatte die AK gemacht, aber nach 24Std davon 3 mit pressen musste doch einen KS gemacht werden. Ich hoffe, dass es diesmal natürlich wird.

4

Also Himbeerblättertee trinke ich seit der 36. SSW erst 1 Woche lang 1 Tasse pro Tag, dann 1 Woche lang 2 Tassen pro Tag und seit dieser SSW 3 Tassen am Tag.

Heublumendampfbad mache ich seit dieser Woche alle 2-3 Tage. Ab ET kann man es täglich machen.

Dammmassage habe ich aufgegeben. 1. Bin ich nicht wirklich gut ran gekommen und 2. fand ich es sehr unangenehm.

Seit der 36. SSW gehe ich zur Geburtsvorbereitenden Akupunktur.

Habe mich mit Hyponobirthing befasst, ich hoffe das ich die Übungungen unter der Geburt anwenden kann. Mein Krankenhaus ist darüber informiert und die haben auch einige Hebammen die sich damit auskennen.

LG Hummel

5

kauft man Himbeerblättertee und Heublumen in der Apotheke? Bieten die Apotheken eigene Mischungen an oder gibt es da Marken, die man kauft?

LG!

6

Ja ich habe mir beides in der apotheke geholt. Die Bahnhofsapotheke bietet auch eingene Mischungen an.

Ich habe mir in der Apo Rot den Himbi Tee von Bombaltus geholt da haben 110 g ca 3 € gekostet. Und das Heublumendampfbad habe ich von Hörmannhof auch von der Apo Rot hat ca 2 € gekostet für 100g

weitere Kommentare laden
7

hallo,
hier die hinweise der hebamme aus meinem geburtsvorbereitungskurs:
- man sollte sich für EINE art der geburtsvorbereitung entscheiden, niemals alles zusammen!
- beginnen soll man ab 36+0 täglich ohne steigerung, immer gleiche dosis
- ihr hinweis zum himbeerblättertee: max. 1 tasse pro tag. sie hatte wohl mal eine schwangere, die täglich 2 liter getrunken hat und die ist während der geburt so stark gerissen, dass man sie fast nicht mehr zunähen konnte!!! eine für mich sehr gruselige vorstellung, darum vorsichtig sein mit dem tee, auch wenns die einfachste art ist...

lg
vanilleduft 32. ssw

(die auch noch nicht weiß, was sie genau machen wird....)

8

Also da mein Sohn 3 Wochen vor ET nach Blasensprung ganz spontan kam, werde ich diesmal damit recht früh beginnen, zumal ich gestern abend ganz deutlich Senkwehen hatte... Ich rechne wieder mit einem früheren Beginn ;)

Ansonsten soll man den Tee ab der 34/35 SSW trinken, die Sitzbäder (die wirken toll) erst so ab 36SSW und die Dammmassage ab 34 SSW, ;)

Alles LIebe

sil0n 33+0 :)

9

Ups, ich bin heute ja erst 32+0 :)