Migräne

Hallo,
hat hier auch schon einmal jemand einen Migräneanfall in der Schwangerschaft bekommen? Habe seit mehreren Jahren keine Migräne mehr gehabt und nun in der SS ist es bereits der zweite. Habe heute bei meiner FÄ angerufen und da wurde mir gesagt, ich könne Paracetamol einnehmen, bis zu fünf Stück über den Tag verteilt. Ok, habe dann zwei Stück genommen, aber die Migräne hält sich wacker. Irgendwie ist es völlig unverändert, ob mit oder ohne Tabletten.
Kennt hier jemand ein Mittel welches man nehmen könnte, das auch hilft?
LG Sabine
12.SSW

1

Hallo

Ich hatte bis jetzt auch schon 2 Migräne anfälle habe dann auch Paracetamol Zäpfchen genommen da ich mich vor Kopfschmerzen nur noch übergeben habe.
Hat dann auch immer geholfen.
Magnesium soll aber auch gut sein bei Kopfschmerzen.

Gruß
Tanja 29SSW

2

Liebe Sabine,

bin selbst auch Migraenepatientin, zum Glück hats mich bis jetzt in der SS noch nicht so schlimm getroffen. Kann Dir leider auch nix anderes sagen, als Paracetamol. Vielleicht hilft noch ein starker Kaffee dazu, und Du mußt SEEEEEHHHHHRRR viel trinken, das hilft auch oft.

Gute Besserung wünscht Eva 22.SSW

3

Danke, für Eure Antworten.
Ich trinke schon so ca. 2 - 2,5 ltr. pro Tag, mehr schaffe ich einfach nicht.
Das mit dem Kaffee könnte ich nun noch mal ausprobieren.
Ja, und Paracetamol ist eigentlich ein Lacher, ob ich die nehme oder in China fällt ein Reissack um. Ich könnte mit dem Kopf gegen die Wand laufen. Aber dann wird die Beule auch noch weh tun und dei Migräne ist wohl auch nicht weg.
Irgendwas homöopathisches gibt es wohl nicht!?
LG Sabine
12.SSW

4

Hallo Sabine!

Habe dasselbe Problem, leider ist da nix, was man generell nehmen kann und auch wirklich hilft, mal ehrlich Paracetamol ist bei einer heftigen Migräne ein Witz.
War heute bei meiner Hebamme, die sucht was homöopatisches raus und ruft mich dann an, wenn sie was gefunden hat, schreibe es Dir dann, ok?
Hast Du schonmal Akupunktur versucht? Massagen? Entspannungsübungen? Wäre nun das, was an mir getestet wird.
In Berlin soll es eine Klinik geben, die sich eindringlich mit dem Thema beschäftigt, also Schwangerschaft und Migräne, bin gerade auf der Suche nach der Adresse, auch die setzte ich rein, wenn ich sie gefunden habe. Da kann man wohl anrufen und sich genauer beraten lassen.

Wünsche Dir gute Besserung und trotzdem eine tolle Restschwangerschaft.

Ich habe übrigens von meinem Frauenarzt Paracetamol COMP verschrieben bekommen, da ist Codein drin, nicht prickelnd fürs Baby, aber es soll nicht zu SChäden führen laut roter Liste.
Davon darf ich in absoluten Notfällen eine nehmen und das klappt ganz gut.

Lg,

Mimi

5

Hallo Sabine,

bin auch Migränepatientin und trotz aller Hoffnungen, ich könnte während der SS verschont bleiben, hab ich bisher 2 Anfälle gehabt.
Paracetamol wurde mir auch empfohlen - aber die haben nicht geholfen, waren wir der berühmte Tropfen auf den heißen Stein.
Ich bin dann zu meinem Hausarzt und hab ihm davon berichtet.
Er hat dann mit mir und meinen FA zusammen die "rote Liste" durchgewälzt und es gibt tatsächlich Migräne-Medikamente, die auch Schwangere nehmen dürfen. Er hat mir Maxalt Lingua verschrieben - und es hilft.

Alles Gute, #blume
#stern i + Simeon inside (25. SSW)

6

Sind das die Dinger, die sich unter der Zunge auflösen und nach Minze schmecken?

Lg,

Mimi

7

Hallo,

stimmt, Paracetamol hilft da nicht. Maxalt Lingua hatte ich damals als ich ständig die Migräne-Anfälle hatte. Da kann ich mich gut dran erinnern, die haben sehr gut geholfen.
Dann werde ich mal zu meiner Fä und mir die verschreiben lassen. Danke, für den Tip!
LG Sabine

8

Hallo Sabine,

ich habe auch mind. einmal im Monat Migräne. Ich habe dann Ibuprofen (o.ähnliche Hersteller) direkt zu Anfang, wenn ich merke, dass ich sie bekomme genommen.
Und MCP Tropfen oder Zäpfchen, wenn es gar nicht ging. Ich muß mich nämlich dann immer wieder übergeben. Und trinken kann ich dann überhaupt nichts - das geht gleich wieder auf dem selben Wege raus.
Paracetamol hilft mir überhaupt nicht - da kann ich mich damit vollstopfen und merke keine Besserung.

Das Problem ist, dass man in der Schwangerschaft nur Paracetamol nehmen darf. Und gegen die Übelkeit Vomex. Aber Ibuprofen und MCP sind nicht erlaubt.

Ich hatte schon zwei Migräne-Anfälle und habe mich dann ins verdunkelte Schlafzimmer gelegt, mir ein Kühlkissen in den Nacken gelegt und eins auf den Kopf. Und bloß nicht bewegen.

Ich habe meine FÄ gefragt, was ich dagegen machen soll. Sie hat Paracetamol empfohlen. Ich habe sie dann nach Akkupunktur gefragt, weil ich das noch nie ausprobiert hatte. Sie möchte mich aber erst in der 15 SSW dahin schicken, vorher soll ich einfach in mein Bett und aushalten.

Was bleibt uns anderes übrig?
Ich drück Dir die Daumen, dass es wieder besser wird.

LG
Katinchen+#baby 9 SSW

9

So, an alle armen von Migräne geplagten werdenden Mamas...ich habe in der Yahoo-Migränegruppe nochmal nachgefragt, hier ist ein Link, wo man sich Rat und Hilfe holen kann...

http://www.bbges.de/content/index1a6a.html

Da kann man dann auch anrufen und die helfen weiter.

Euch allen eine tolle Kugelzeit.

Lg,

Mimi, die gleich morgen früh einen Anruf startet.

10

Hallo Sabine,
ich bin in der 28.SSW und ich hatte gestern einen Migräneanfall. Ich hatte bestimmt schon ein Jahr lang keine Migräne und gestern ganz plötzlich ging das los mit Sehstörungen, ich glaubte erst, dass ich zuviel in die Sonne geschaut habe, aber nach kurzer Zeit war klar was es ist und ich habe mich gleich ins Bett gelegt und eine gute halbe Stunde geschlummert und dann ging der Kopfschmerz los. Ich habe viel getrunken und heute morgen dann eine kleine Tasse schwarzen Kaffee mit einer halben frischen Zitrone und seit dem geht es mir zum Glück besser. Versuche es doch auch mal!
Ich wünsch dir gute Besserung!
Viele Grüße Manuela