zittern in der ssw?

Hallo,
ich hab eine Frage ich bin jetzt ssw 15+0 und hatte bisher ca 2 -3 mal ein starkes zittern in Beinen und Händen und mir wurde auch schlecht dabei eigentlich hatte ich bis jetzt immer niedrigen Blutdruck 90/60 usw war auch gestern bei meiner FA war alles in Ordnung aber ich hatte total vergessen Ihr davon zu berichten und nun hab ich vielleicht die Vermutung dass es Schwangerschaftsdiabetes sein könnte? #kratz Gibt es denn dafür Anzeichen oder merkt man das nur durch Blutabnahmne also ich bin auch nicht gefährdet eigentlich keiner in der Familie kein Übergewicht etc - ich mach mir bißchen Sorgen gegessen hab ich auch also kann es eigentlich nicht der Blutdruck sein, oder? #gruebel
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

1

Hallo!

Bei mir ist der Blutdruck häufig auch zu niedrig.

Gerade Ende 3./Anfang 4. Monat war es kreislaufmäßig besonders schlimm. Dein Körper hat viel, viel mehr Blut als normal aufgebaut und muss das alles nicht nur durch deinen Körper, sondern auch durch den deines Kindes pumpen. Langsam wird die Plazenta die ganze Versorgung übernehmen. Mir ging es von da ab kreislaufmäßig wieder besser. Wobei mich auch die momentane Hitze sehr mitnimmt.

Die Hebamme hat mir damals geraten, wenn Schwindel auftritt gaaaaanz viel zu trinken. Mindestens einen halben Liter auf einmal. Trinken ist soweiso wichtig. Je mehr man auf einmal trinkt, umso mehr weiten sich die Blutgefäße und der Schwindel wird besser.

Wie das mit dem Zucker zusammenhängen könnte, habe ich keine Ahnung. Routinemäßig wird der 24. - 28. SSW.

lg mondlicht

2

Ich habe auch immer zu niedrigen Blutdruck und in der Schwangerschaft geht er noch weiter runter. Am Donnerstag hatte ich bei der Hebamme auch 90/60.

Ich bin jetzt 15+2 SSW und bei mir es auch ein Auf und Ab. Zuerst geht es mir gut und dann plötzlich kommt ein totales Schwächegefühl und ich muss mich legen.

Meist nehme ich dann etwas Traubenzucker und dann wird es wieder besser.
An Schwangerschaftsdiabetes hatte ich jetzt nicht gedacht und glaube auch nicht, dass es so etwas ist. Der Körper muss viel Leisten, dann kommt noch die Hitze und der niedrige Blutdruck dazu.

Der Blutdruck hat auch nicht nur mit dem Essen zu tun.

Liebe Grüße#winke

3

Hey!

Dieses Zittern kenne ich schon unschwanger. Ich habe das schnell, wenn ich sehr hungrig bin also vermutlich niedrigen Zucker habe. Ich habe auch tendenziell niedrigen Blutdruck, der aber recht adäquat blieb.

Zusätzlich wurde auch scon das Blutvolumen angesprochen. Es ist aber nur das Volumen durch Verdünnung deines Blutes erhöht. Das bedeutet, dein Körper wird nicht mehr so gut mit Sauerstoff versorgt, wie ohne SS. Das alles ist anstrengend und kann deine Zittrigkeit als normale Begleiterscheinung erklären.

Der Zuckertest wird ja Anfang der 20er eigentlich eh gemacht. Sprich deine Bedenken doch mal an beim nächsten Termin. Und achte auf einigermaßen vernünftige Ernährung ohne große Hungerpausen und wie bereits gesagt, viel trinken, am besten natürlich Wasser:-p

Alles Gute!

4

Hallo,
ich hatte am Anfang auch so ein Zittern, jedes Mal wenn ich bei der FÄ war....vor Aufregung und Angst.
Das ´Zittern kann schon was mit Unterzuckerung zu tun haben, lass dir doch mal beim HA oder in der Apotheke den Blutzucker messen. Vielleicht hat auch deine Hebamme so ein Messgerät oder wer in der Verwandtschaft. Ansonsten FÄ anrufen und es schildern, der Zuckertest war bei mir erst 28.SSW.....
LG Sabine

5

Hallo bin jetzt in der 17. Woche und ich hatte das jetzt auch schon zwei Mal. Das fängt ganz plötzlich an. Ich hab das wenn ich nicht gegessen hab.

War heute morgen direkt nach dem Aufstehen.

In einem Buch das ich zu meiner ersten Schwangerschaft von meiner Ärztin bekommen habe steht drin, dass man da kurzzeitig in den Unterzucker gerät wenn man selbst nichts gegessen hat aber das Kind sich da gerade bedient.

Ansonsten hab ich auch einen sehr niedrigen Blutdruck. Aber den hab ich ja immer.

Wegen Diabetes mache ich mir da jetzt keine Gedanken. Ich hatte bis jetzt um den Zeitraum immer Kreislaufprobleme in den Schwangerschaften und ich hatte aber nie Diabetes.

6

Ich hatte ja gegessen und sogar vorher ein Glas Cola getrunken , deswegen hätte ich nie an evtl. unterzuckerung gedacht, es bleibt dann meistens so ne std. und mir ist dann auch total schwindelig aber da ich eh immer sehr niedrigen Blutdruck hab kann es nicht davon kommen, ich werde es beim nächsten FA Termin einfach mal erwähnen :-)