Neurodermitis

Hallo Ladys

habe mal eine Frage

habe seit einigen Tagen wieder mit meiner Neurodermitis zu tun und wollte mal fragen ob eine von euch Tipps hat gegen den Juckreiz.
möchte meine normale Salbe nicht benutzen weil Cortison drin ist

Danke vorab

Vanessa

1

Probier's mal mit Totes Meer Badesalz im Badewasser und anschl. von Schaebens Totes Meer Waschgel, gibt's bei DM, ist nicht so teuer und ganz natürlich... Evtl dann noch eine Fettcreme wie zb. Linola drauf oder einfach Ringelblumenbalsam oder Melkfett....

2

Hallo Vanessa,

ich hab es auch wieder bekommen. Ich wasche mich wg. dem Schwitzen zur Zeit 3x täglich mit kaltem Wasser ab. Eine gute Kombi für ne Salbe ist Kühlsalbe (Ungentum leniens, Glycerin und Urea) oder eine Körperlotio mit 2%Urea (brennt bei mir erst ne Weile), ansonsten hätte ich da noch so 1-2 Cremes, aber das wäre Werbung! Dann muss ich an ein paar Stellen Hydrocortison-Salbe benutzen, weil die aufgekratzten Stellen immer wieder Jucken! Benutze aber sehr sehr wenig!

LG Cleo
(die auch mit juckender Haut hier sitzt #schmoll#heul)

4

Ja ich hab es die letzten Tage auch wieder schlimm hoffe das hilft etwas

3

hallihallo probiers mal mit nachtkerzenoelbalsam von dr. Theiss aus der apo. Oder schwarze teebeutel abgekuehlt. Viel erfolg!

5

Hi!!

wie schlimm ist sie denn bei dir??
Hatte schon ewigs keinen Ausbruch mehr.... Creme mich immer Nutrihaltigen Cremen ein und hab Ruhe!

Lg Alicja

6

Guten Abend :)
Ich habe auch Neurodermitis aber da meine Haut und speziell " Arme, Kniekehlen und Gesicht auf Salben die auch nur den reinsten Duft drin haben (leider auch Nachtkerzenöl) hilft bei mir nur die Cortisoncréme und für zwischen durch eine Bodylotion die Antidry Calm heisst und zum Duschen habe ich ein spezielles Duschgel das den Juckreiz stillt und rückfettend ist. Bei mir hilft leider nur das und ich habe es seit ich klein war. Aber die Cortisoncréme solltest du auch ohne Probleme nehmen da du es ja nicht Oral einnimmst. Zu viel davon solltest du natürlich auch nicht da es die Haut dünn macht. Ich brauche es nur einmal gut auf zutragen und dan ist es wieder für 3 Wochen oder so weg :) zwischen durch muss ich nur fleissig meine andere Salbe eincremen und alles ist okei. Du solltest das Cortison also nicht unbedingt meiden nur nicht die ganze Zeit auftragen.

Lg Isoldeley

7

Hallo #winke
Ich habe von Geburt an Neurodermitis, die aber mit der Pubertät weg ging und leider mit der SS vor drei Jahren wieder kam. Seitdem hab ich es auch wieder sehr schlimm, an schlimmsten ist es an den Händen.
Jetzt hab ich schon sämtliche ausprobiert und wäre fast verzweifelt, bis ich auf eine sofort einziehende feuchtigkeits Creme der Marke "NEUTROGENA" gestoßen bin.

Es war wirklich sehr schlimm bei mir (blutig gekratzt und sehr trocken trotz einer Fettcreme), mit NEUTROGENA hat es nicht ganz eine Woche gedauert bis alles weg war.

Ich habe bis jetzt noch keine Creme gehabt, die mir bei Juckreiz und Trockenheit geholfen hat. (außer eine vom Hautarzt verschriebene, die aber Cortison enthält)

Ich hoffe, dass du auch bald eine Creme findest, die dir hilft.
Ich weiß wie stressig und unangenehm es sein kann, gerade wenn man in der Öffentlichkeit ist und mit einmal einen Juckreiz bekommt. ;-)

LG mama-aus-liebe:-D

8

Also wenn's ganz schlimm is, benutz ich 1-2 Tage ne Creme mit hydrocortison.

Linola vertrage ich überhaupt ned, enthält zu viel fett. Ich achte drauf Produkte mit urea zu benutzen, immer wieder in "totes Meer-Salz" baden.

Fürs Gesicht hab ich die "Asche-Basis-Creme" - die is bei mir super, hab ich mir mal auf nen Rat von meiner Friseuse hin in der Apotheke geholt.

LG Martina

9

Hallo Vanessa,

meine Tochter hat starke Neuro. Besonders im Winter kratzt sie sich bis aufs Blut! Es ist zum heulen! Ich weiß jetzt nicht wo Du herkommst, aber bei uns in Hamburg gibt es eine Apotheke die stellt eine Salbe her, die für Neuro und ähnliche Hautzustände gemacht ist. Keine Parafine, Mineralöle und Zusatzstoffe sollen drin sein. Ich hab die jetzt seit 2 Monaten in Gebrauch und es scheint zu funktionieren! Der Juckreiz hat nachgelassen und die Haut ist nicht mehr schuppig und rot!

Die Salbe heißt "telinum ND Intensivpflege" aus der Apotheke "Elefanten-Apotheke" in Hamburg-Barmbek

Ich wünsche Dir alles Gute!