Lungenreifung, wehen in der 29 ssw....

Hallo zusammen,
hatte vorhin wieder so ein fiesses ziehen im Unterleib und dauernd wurde mein Bauch hart......da hab ich also Angst bekommen und bin direkt in die Klinik gefahren.
Auf dem CTG waren wehen drauf, Mumu aber zu und Gebärmuttehals 3,5 cm.....hat sich also nix verändert. Jetzt haben die aber festgestellt das der Kopf vom Baby schon relativ weit unten ist..außerdem haben dis so einen Test gemacht ob eine Frühgeburt kommen kann....der Test war positiv....also haben sie mir die Lungenreife gespritzt und morgen soll ich nochmal kommen dann bekomm ich die zweite...Jetzt hab ich schon ein bisschen schiß! Wer hat das auch bin doch erst 28 Plus 4 ....:-(

1

Was war denn das für ein Test#kratz? Hatte bis jetzt in drei meiner sst die Lungenreife bekommen in einer ss sogar zweimal (28 ssw und 35 ssw), wegen vorzeitigen Wehen, Trichter, GMH verstrichen, Mumu 1 cm auf ab 27-28 ssw, geplanter KS in ssw 35/36, nie hat man bei mir ein Test gemacht ob mein Kind früher kommt.
In meiner ersten ss lag ich drei Wochen im KH mit Wehenhemmer und absoluter Bettruhe, wurde bei 33+0 Heim geschickt trotz unveränderten Befund (ab da wird es nicht mehr aufgehlaten), keiner konnte mir sagen wann es losgeht.
Meine Tochter kam dann bei 39+0 mit einer Einleitung zur Welt, nix mit Frühchen.

Kontraktionen können doch normal sein solange die keine Auswirkungen haben, habe ich sogar jetzt in der 16 ssw und nehme Magnesium. Habe null auswirkungen auf mein GMH!

Alles kann, nix muss.

5

Auf meinen Mumu wirkt es sich wohl noch nicht aus deswegen durfte ich heim, der Test heißt Partusek es wird ein Abstrich gemacht. Die userin unter mir hat es ganz toll beschrieben. Bei meinem Sohn hatte ich auch Lungenreife,trichterbildung verkürzung etc...ab 23,4 ssw. War lang und oft stationär dort. Mein erstes Kind kam still in der 19 ssw zur Welt deswegen sind die bei mir so vorsichtig. Bin froh wenn ich heute die 2 Spritze kriege....die Angst bleibt halt.

2

Also ich kenne auch keinen solchen Test #kratz
Ich lag damals 2 Wochen im KH in der 26 und 27 ssw mit vorzeitigen Wehen die aber zum Glück auch keine Auswirkungen hatten, die Lungenreife gab es dann auch gleich und hatte strenge Bettruhe und auch einen Wehenhemmertropf.

Ach so die Kleine kam dann bei ET-3 obwohl ich gelegentlich immer wieder Wehen hatte

4

der Test heißt Partusek, die userin unter dir hat das ganz gut beschrieben.

3

Hallo,
kann deine Angst sehr gut verstehen, habe das ganze auch vor ein paar Wochen durchgemacht.
Hier erstmal noch eine kurze Beschreibung zu diesem Test:
Zunehmende Bedeutung bekommt auch der sog. Fibronektin-Test. Das Fibronektin ist ein Eiweißstoff, der in den Eihäuten vorkommt. Er dient dazu, die Fruchtblase mit der obersten Gebärmutterschicht zu verkleben. Sobald sich der Körper einer Schwangeren auf die Geburt vorbereitet, gelangt vermehrt Fibronektin in die Scheide. „Eine erhöhte Konzentration von Fibronektin zwischen der 22. und der 35. Schwangerschaftswoche ist ein Hinweis auf ein stark erhöhtes Frühgeburtsrisiko, insbesondere bei gleichzeitig bestehender Wehentätigkeit oder einer Verkürzung des Gebärmutterhalses“.

Dein Gebärmutterhals ist super und solange die Wehen darauf keine Auswirkung zeigen, ist doch erstmal alles gut. Bei mir war das ganze in der 26. SSW, also wehen auf dem ctg, stationär Lungenreife.. es hatte keine Auswirkung auf den Gmh. Ich durfte nach Hause und bin mittlerweile in der 37.SSW ohne weitere Probleme, mit Zwillingen.

Alles liebe,
Kira

6

wow danke für die tolle beschreibung! hätte ich besser nicht gekonnt. mensch mit zwillingen schon in der 37 ssw toll jetzt kanns losgehen....was! alles gute!