was ist pda und spinal ks?

Meine frage steht schon oben? Gibt es da ein unterschied? Welche ist besser?

Lg

1

also, 100% habe ich die frage jetzt nicht verstanden, aber ich versuch es mal.

ne pda ist die spritze ins rückenmark, die dir den wehenschmerz nimmt. man soll dann aber immer noch den druck fühlen bei den presswehen und der soll auch nicht ohne sein...

und spinal ks???

ähm, spinal ist ja nur ein anderes wort für diese betäubung ins rückenmark und ks ist ein kaiserschnitt.....vielleicht meinst du damit den kaiserschnitt mit örtlicher betäubung. das heißt, du bist dabei wach, aber dein unterkörper ist eben betäubt. meinst du das?

und was besser ist, weiß ich auch nicht. ich denke, das entscheidet immer die jeweilige situation der frau und des babys. hab meine kinder spontan entbunden ohne schmerzmittel, daher hab ich keine ahnung.

lg

2

Danke dir für deine antwort, ja ich merke gerade selber wie blöd ich das geschrieben hab :-D also untedschied zwischen pda und spinalanasthäsie meinte ich...

Lg

3

Das ist so nicht richtig.

Der SpinalRaum und der EpiduralRaum sind zwei unterschiedliche Bereiche.

weitere Kommentare laden
6

Also: Bei der Periduralanästhesie bleibt ein Katheter in Deinem Rücken liegen und Du kannst nach der Sectio darüber noch Schmerzmittel punktuell genau da bekommen, wo Du sie brauchst. Bei der Spinalanästhesie wird eine einmalige "Lähmung" verursacht, sie wird mit einer wesentlich feineren Nadel und tierfer gestochen. Deshalb wird auch wesentlich weniger Anästhetikum benötigt und sie wirkt viel schneller als die PDA.

8

ganz genau :-)

10

Die PDA wirkt etwas lokaler (zumindest bei ner walking PDA), du kannst dich noch bewegen und individuell nachdosieren. Wehen in der Eröffnungsphase sind dann mehr oder weniger schmerzfrei, in der Austreibungsphase spürst du aber möglicherweise wieder was. PDA wird sowohl bei Spontangeburten, als auch mitunter bei (geplanten) Kaiserschnitten angewendet.

Spinal betäubt ab dem Bauchraum abwärts komplett und betäubt länger als die PDA. Wird in der Regel nur bei Kaiserschnitten angewendet, nicht bei Spontangeburten, weil du ja dann nicht mehr mitpressen kannst. Ich empfand die Spinale (Not-KS) als unangenehmer, da ich von Natur aus Bauchatmer bin und Panik bekam, als da alles betäubt war und nix mehr ging.

11

Huhu

also ich hatte zwei kaiserschnitte. Einmal mit pda und einmal mit spinalanesthesie.
Beim zweiten wurde es eine spinalanesthesie weil die PDA nicht ging. Ich sei zu dünn hätte nur knochen! Bin 1,55 cm und 74 hatte ich bei der entbindung. Soviel zu ich sei zu dünn. Naja ich fande die PDA viel angenehmer. das legen und auch während der OP wurde nur der unterleib taub. Bei der spinal hingegen wurde zu viel gespritzt und es stieg hoch. Ich konnte weder würgen weder tief einatmen. Es war schrecklich. Wobei ich aber auch sagen muss PDA hat länger gewirkt. Ich hatte 4-5 std. keine schmerzen nach kaiserschnitt. Aber bei der spinale hingegen ging es knapp nach einer stunde schon los mit den schmerzen. Mir wurde es so erklärt das die spinale ein starkes schnell wirkendes aber auch rasch zurück gehendes mittel sei. Das war auch mein glück während der OP.

Lg und alles gute

12

HI

Ne geplante Sectio wird in unsrem Haus immer mit ner Spinalen gemacht!

Ne nicht so geplante Sectio wird mit Spinale gemacht, wenn die Frau noch keinen PDK hat.

Wenn die Frau eh schon nen PDK liegen hat (der nur wegen Schmerzen angelegt wurde) und dann ne Sectio ansteht - dann wird der PDK aufgespritzt und es wird die Sectio mit PDK gemacht.

Wenn ein PDK liegt, es aber eine NOTsectio wird - dann wird trotzdem intubiert.

Normalerweise kannst Du es Dir nicht aussuchen was Du möchtest.

UNTERSCHIED:

Spinale = Das Lokalanästhetikum wird in den Liquorraum gespritzt -> d.h. direkt an die Spinalnerven rangebracht

PDK = Das Lokalanästhetikum wird in den Epiduralraum gespritzt (da sticht die Spinale durch) und das Lokalanästhetikum muss durch die "Membran" diffundieren das es an den Spinalnerven wirken kann.

Die Spinale wirkt deutlich schneller als der PDK, deswegen wird die Sectio (bei uns) eigentlich immer mit ner SPA gemacht.

(Für ne Spinale braucht man auch weniger Lokalanästhetikum als für nen PDK ... )

13

Wunderbar und endlich mal richtig erklärt!! Danke :-)

Bist Du Anästhesistin oder Fachschwester??

Liebe Grüße

14

:-) auch Danke und das zweite bin ich