Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtsteilung vor der Geburt in Berlin

Hallo und zwar hab ich mal eine Frage an schwangere Berlinerinnen,die sich damit vielleicht auskennen :-D

Wir möchten diese beiden Dinge vor der Geburt erledigt haben.So nun ist meine Frage wie läuft das ab?Brauch ich einen Termin beim Jugendamt und wenn ja ist dieser Termin nur für das abholen der fertigen Urkunden oder brauche ich auch einen Termin um die nötigen Unterlagen abzugeben?

Die haben nämlich so super Sprechzeiten die berufstätigen Menschen die Sache nicht unbedingt erleichtern#aerger

Liebe Grüße#winke

1

Hey soweit ich weiß kann man da auch ohne Termin hin. Musst glaube ich nur einmal hin,um all eure Unterlagen abzugeben und zu unterschreiben. Weiß nicht ob man es
da gleich mitbekommt. Geh erst im sept hin. Kannst aber berichten falls es anders sein sollte.

2

Hallo, du geht's zu den Sprechzeiten mit den passenden Unterlagen hin.dann erzählt dir die Sachbearbeiterin einiges,bekommst dann die Zettel,unterschreibst,fertig.
Hat bei uns damals 30 min für beides gebraucht.müsst mit deinem Mann hin,geburtsturkunde,Mutterpass und Persnalausweis....das war's....

LG Anne

3

hey,danke für deine antwort.also braucht man eigentlich garkeinen termin?und man muss nicht nochmal hin um die fertigen unterlagen abzuholen?

hab online so nen flyer gefunden wo folgendes steht:

Folgende Unterlagen werden benötigt:
Von der Mutter:

ihren gültigen Personalausweis
oder Pass

ihren Mutterpass

eine „Meldebescheinigung“, die
zur Beurkundung nicht älter als
14 Tage sein sollte. Diese
Bescheinigung erhalten Sie bei
jedem Bürgeramt. Sie dient als
Nachweis, dass Sie nicht
verheiratet sind.

braucht man wirklich diese meldebescheinigung?

4

Ich habe die Meldebescheinigung letzte Jahr nicht gebraucht.

Ein kleiner Tipp, ruf bitte vorher bei dem entsprechenden Jugendamt an.
In Friedrichshain vergeben sie Termin und da kam man alle Unterlagen schon vorher hin schicken. Dann geht man nur noch zum Unterschreiben und vorlesen lassen hin. Dann muss man nicht so lange warten.

Andere Jugendämter machen es aber leider anders. Lichtenberg vergibt z.B. keine Termin und dann muss man zu den Sprechzeiten hin und gegebenen Falls lange warten.

Die Unterlagen kannst du aber immer gleich mitnehmen.

5

Also wir sind im Jugendamt Reinickendorf, Eichborndamm und mussten einen Termin vereinbaren.

Der ist am Anfang August. Wir sollen alle Unterlagen mitbringen und dann ca. 1 Stunde einplanen, da werden Fragen beantwortet und über diese Situation aufgeklärt. Ich persönlich finde das gut.

Die Unterlagen und angefertigten Dokumente bekommt man dann gleich mit.

Denk daran, dass sie eine Meldebescheinigung von dir wollen, die nicht älter als 2 Wochen ist.

Ganz liebe Grüße!

6

Hallo,

wir haben das letzte Woche gemacht.

Geburtsurkunde vom Vater, Mutterpass und eure Personalausweise .. ab zum Jugendamt und eine Nummer ziehen bei der zuständigen "Dames" es kommt auf den Nachnamen des Baby´s an. Es wurde alles vor Ort fertig gemacht und keine 20 min. später hatten wir die Sorgerechts und die Vaterschaftsanerkennung in der Hand.

LG Trinchen 31. ssw #winke

7

Natürlich müsst ihr beide dabei sein, denn ihr müsst ja Unterschreiben. ;-)

Ruf doch einfach mal bei deinem zuständigen Amt an.