Metronidazol!!!!!!!ind der 16ssw

Hallo,bin in der 16ssw und muß metronidazol Tabletten 400mg nehmen 2mal täglich!hab damit seit gestern begonnen aber voll Panik,weil überall anders darüber gesprochen wird.hat von euch jemand Erfahrung.

Bitte,bitte Antwort! #schwitz

1

In Bezug auf was?

3

Er hat mir nicht genau gesagt was ich mir eingefangen hab,mich hat angekotzt das ich wieder Antibiotika nehmen muß und da ich unterschiedliche Sachen gelesen hab,interessiert mich schon ob es jemand auch schon mal einnehmen mußte und ob alles gut gegangen ist!

2

Hier aus Embryotox

Metronidazol ist der Hauptvertreter der Nitroimidazole. Diese Antibiotika wirken gut bei Infektionen durch Anaerobier und Protozoen. Metronidazol wirkt durch Hemmung der Nukleinsäuresynthese bakterizid. Es kann oral, intravenös, vaginal und lokal angewendet werden. Bei systemischer Anwendung werden beim Feten gleiche Dosen wie bei der Mutter erreicht. Auch bei vaginaler Anwendung gelangen relevante Mengen zum ungeborenen Kind. Eine orale Einmalgabe von 2 g Metronidazol scheint bei einer vaginalen Infektion effektiver zu sein als die vaginale Applikation. Experimentell wirkt Metronidazol karzinogen und mutagen. Entsprechende Hinweise mit klinischer Relevanz wurden bisher nicht gefunden.

Erfahrungen in der Schwangerschaft

Erfahrungsumfang: HOCH

1. Trimenon: Eine Reihe von Studien mit über dreitausend ausgewerteten Schwangerschaften hat bisher keine Hinweise auf teratogene Wirkungen von Metronidazol ergeben. Im ungarischen Fehlbildungsregister wurde ein vermehrtes Auftreten von Syndaktylien bzw. Hexadaktylien bei einer vaginalen Metronidazol-Exposition beobachtet. Dieses konnte in anderen Untersuchungen nicht bestätigt werden. Insbesondere gibt es auch keine Hinweise für mutagene oder kanzerogene Effekte bei intrauteriner Exposition.

2.-3. Trimenon / Perinatal: Bisherige Beobachtungen sprechen gegen ein fetotoxisches Risiko.
Empfehlungen zur Schwangerschaft

Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie: Metronidazol darf bei kritisch geprüfter Indikation in der gesamten Schwangerschaft eingesetzt werden.

Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft: keine

Besser erprobte Alternativen: Penicilline, Cephalosporine, Makrolide.

Wobei ich dazu sagen muss wenn die Keime auf eine der Alternativen ansprechen würden, hätte dein Doc dir bestimmt auch ein anderers verschrieben!

#winke

4

Vielen dank für die Antwort!kennst du jemand der das schon mal nehmen mußte?

5

Ja ich ;-) und uns gehts prima!

mach dich nicht verrückt, man hört von allem nur die Horrorgeschichten! Und was da wirklich wahres dran ist, ist die Frage!

Nimm sie regelmäßig wie verordnet und dann bist du alles wieder los und euch wird nichts passieren!

Gute Besserung #klee

#winke

weitere Kommentare laden
8

Hast du es am Magen? Ich kenn das in Verbindung mit dem Helio Bacter