Nachtdienst in der Frühschwangerschaft?

Hallo ihr Lieben,

ich bin noch ganz am Anfang der SS, erst in der 5ten Woche. Nun, ich arbeite als Krankenschwester und mache normalerweise viel Nachtdienst. Genau das bereitet mir gerade Kopfschmerzen. Ich arbeite Nachts alleine und muss viel heben und Patienten lagern. Um meinen Arbeitgeber über die SS zu informieren halte ich es noch für zu früh. Was meint ihr? Sollte ich das mit meinem FA besprechen? Mich eventuell zunächst Krankschreiben lassen? Den Arbeitgeber doch schon informieren? Oder meint ihr ich stelle mich zu sehr an und sollte die Nachtdienste durchziehen?

Ich wäre dankbar über eure Meinungen und Ratschläge, eventuell auch über eure Erfahrungen.

Viele Liebe Grüße

1

Ich würde es nicht machen.

Wenn du Patienten umlagern musst uns viel allein bist... Nee...

Ich bin immer noch der Überzeugung das ich mal während einer Nachtschicht (bin Altenpflegerin) eine Fehlgeburt hatte.
sprech am besten mir deinem AG.

Wünsche dir alles gute :-)

2

Nachtdienst ist für schwangere laut Mutterschutz verboten.

http://www.familie.de/schwangerschaft/schwanger-sein/artikel/mutterschutzgesetz-kurz-zusammengefasst/mutterschutz-schutzfrist-beschaeftigungsverbot-gefahrenschutz/

Dieser greift allerdings erst wenn du es dem Arbeitgeber gesagt hast.

3

Ich habs in beiden Schwangerschaften gemacht. Aber nicht viele Nächte.

In Schwangerschaft 1 war ich bei einem ambulanten Intensivpflegedienst (22.Std-schichten mit allem was dazugehört), hab in der 6.SSW von der Schwangerschaft erfahren und bis zur 8.SSW gearbeitet. Durch die 22Std-Dienste, hatte ich aber auch nur 7 Schichten/Monat und ich hab bis zur Schwangerschaftsbestätigung und BV (durch den AG) nur 2 Dienste gehabt.

Von der jetzigen Schwangerschaft hab ich bei SSW5+0 erfahren, davor viele Nächte, weil Dauernachtwache im KH.