Beschäftigt euch vorher damit: Baby Blues

Hallo ihr lieben Kugelbäuche! :-)

Mein kleiner Hannes ist heute 8 Wochen alt und ich wollte euch mal an meiner Erfahrung teilhaben lassen zum Thema Baby Blues.

Ich wusste zwar, dass es sowas gibt, aber ich habe mir vor der Geburt keine Gedanken darüber gemacht. Dachte immer, dass das Gleiche ist wie Wochenbettdepressionen. Ist es aber nicht.
Durch die Hormonumstellung nach der Geburt, leidet die STimmung der Mutter ganz schön. Auch der Partner leidet darunter, wenn die Frau plötzlich ohne ersichtlichen Grund zu weinen beginnt.

Uns hat das ganz schön zu schaffen gemacht, deshalb wollte ich euch raten, euch vorher damit zu beschäftigen. Dann wisst ihr schon mal, dass das alles normal ist nach der Entbindung.

Leider ist man als frisch gebackene Mutter nicht immer total happy und grinst von einem Ohr bis zum anderen.

Mittlerweile bin ich durch mit dem Blues.... :-)

Euch alles GUTE!!!

LG EMI

1

Hey, das finde ich klasse, dass Du das thematisierst. Die Macht der Hormone. Ich bin eine Kandidatin, die mit PMS und Heulattacken zu tun hat im normalen Zyklus. Jetzt, während der Schwangerschaft geht es mir hervorragend. Wie die Hormonveränderung sich auswirkt, habe ich nach einer EL Schwangerschaft erfahren. Klar, da kam die Trauer noch hinzu... wie lange hat es gedauert und hast Du etwas dagegen eingenommen? LG

5

Sorry für die späte ANtwort!

Ich würde sagen, jetzt nach fast 9 Wochen ist es wirklich vorbei. Ganz schlimm war es ab dem 4. Tag bis zur 5./6. Woche. Danach wurde es merklich weniger.

Ich habe nichts genommen, weil ich wusste, dass es nur Minuten- /Stundenweise dauert. Danach gings wieder ne Zeit lang ganz gut, bis zur nächsten Attacke.

2

Das Problem hatte ich glücklicherweise nicht.

In dieser SS (im Gegensatz zur ersten war diese geplant), hatte ich einen "positiver-ss-Test-blues". Nur wenige Tage nach meinem Test war ich viele Wochen alles andere als glücklich darüber... ich habe mich schlecht deswegen gefühlt, aber wollte irgendwie auch nicht mehr schwanger sein... gegen Ende der 10.ssw rum war es zum Glück überstanden.

Mir hätte es vielleicht geholfen mich jemanden anzuvertrauen. Hab ich aber bis heute nicht... aber jetzt freue ich mich so unsagbar und denke dass es schon ok war wenn die Hormone so mit einem durch gehen. Man braucht sich nicht schämen...

Auch jetzt heule ich grundlos wegen jedem Mist... und jetzt fange ich gleich wieder an weil im Radio "Angel" von dieser Sarah irgendwie läuft.... #schmoll

3

Ja, mich hat das beim ersten Kind völlig erschlagen. Ich habe zwei Tage lang quasi ohne Grund durchgeflennt und meinen Mann blöd angemacht.

4

Bekomme jetzt mein drittes Kind und hab mich bis jetzt noch nie damit beschäftigt. Hatte in der Hinsicht zum Glück keine Probleme.

Allerdings muß ich zugeben dass die Hormone einen gewaltigen Einfluß haben. Ich krieg das immer beim Essen zu spüren. Vertrag nicht alles. In der Schwangerschaft kann ich viel mehr essen als sonst gehen würde. Da muß ich einfach nicht so aufpassen.

Und dann nach jeder Geburt und auch mal nach einer Ausschabung nach MA so etwa am dritten Tag bekomme ich Bauchschmerzen und Durchfall ohne dass ich etwas Falsches gegessen habe. Einmal hat es mehrere Wochen gedauert bis mein Verdauungssystem wieder normal funktonierte.