Wieviel Einheiten Basal kriegt ihr höchstens?

Huhu
ich habe SS Diabates seit der neunten Woche. Habe alle Werte mit der Diät im Griff, aber ab und zu spinnt mein Nüchernwert. Ich hatte on der 16-20. Woche schonmal 4 Einheiten Basalinsulin, konnte dies dann aber absetzen.
Seit einem Infekt sind die Werte aber wieder öfter über 90 und ich spritze nun seit einer Woche 2 Einheiten pro Abend. Heute morgen waren es trotzdem 96 und ich soll nun auf 3 Einheiten gehen.
Ich hab dann mal gefragt, wie weit man so gehen kann und sie sagte mir dann so bis 6 oder Einheiten, wenn die nicht mehr helfen würden, dann würde auch taginsulin eingesetzt werden. Ist das bei euch auch so?

1

Hallo,

also ich spritze zusätzlich zu dem Tagesinsulin ca. 16 Einheiten Basalinsulin abends. Also alles noch sehr harmlos bei dir!! Und ich kenne welche, die spritzen bis zu 100 Einheiten. Bei mir ist allerdings auch das Problem, dass ich schlecht schlafe, dann Adrenalin ausgeschüttet wird und der Wert trotz Insulin hoch geht. Kann man nix machen.
Alles Gute dir!

2

ich hab im Moment innerlichen Stress wegen Kindergarteneingewöhnung deshalb schütte ich wohl auch Adrenalin nachts aus.
Ich finds nur doof, dass sie gleich Taginsulin einsetzen will wenn ich über 8 einheiten kommen sollte.
Wie siehts bei dir bei der Geburt aus? Also mit dem absetzen des Insulins?

5

Was ich bei dir nicht verstehe, ist warum du Tagesinsulin brauchst. Der Nüchternwert am morgen lässt sich ja nur durch das Basalinsulin senken. Ich kenne einige da muss nur der Nüchternwert korrigiert werden und die brauchen sich tagsüber gar nichts spritzen. Würde da noch mal explizit nachfragen.
Also ich bekomme ja einen geplanten Kaiserschnitt. Muss mir also am Abend vorher noch mal das Basalinsulin spritzen und da ich morgens nüchtern bin nichts mehr. Und dann nach dem Kaiserschnitt sowieso nicht mehr.
Bin auch schon gespannt, wie das wird und ob der Kleine Anpassungsstörungen bekommt, sprich Unterzuckert.#zitter

weiteren Kommentar laden
3

Bei den einheiten brauchst du dir echt keine gedanken machen. ich hatte auch am anfang so niedrige einheite. jetzt inbder 38ssw bin ich bei 36 basal einheiten und muss zum essen teilweise auch spritzen.

4

#winke

Hab grad nochmal nachgeschaut, also ich war bei 16 Einheiten basalinsulin als bei mir mit Taginsulin angefangen wurde. Mitlerweile bin Ich bei 22 IE Basal und insgesamt 30 IE Normalinsulin am Tag. Also das hält sich ja alles noch im Rahmen bei dir.

Bei mir wird zur Nacht auch momentan nichts mehr erhöht, da mein Diabetologe weiß das ich zur Zeit schlecht schlafe und dadurch auch mal Werte um die 90-95 dabei sein können. Ich notiere das natürlich wie ich geschlafen habe.

LG raserle 29 SSW

7

Ich spritze im Moment 30 Einheiten Basal, bin aber auch erst in der 17.SSW, kann sich also noch steigern!

In meiner letzten Schwangerschaft hab ich 36 Einheiten gespritzt!

8

Ich hatte in der letzten Schwangerschaft Abends 38! Einheiten basal. Kein Insulin über Tag! Die restlichen Werte waren mit Diät super, also warum Insulin?

Jetzt bin ich bei 7 Einheitrn Abends und sonst Diät.

Lg,C. 22SSW

9

Bin in der 15 SSW und spritze 37 Basal und über den Tag vor den Mahlzeiten 6-5-5 !
Alles halb so wild ;)

10

Hi,
bin jetzt in der 32.SSW und spritze abends 28 Einheiten Basal plus zusätzlich tagsüber 6-2-4 Einheiten.
Mach dir also keine Gedanken, du spritzt so gut wie nichts.
Viele Grüsse
Silky