Ab 34+0 keine Wehenhemmer mehr?

Guten Morgen :)
Ich liege ja im Khaus wegen vorzeitiger Wehen und weil die Maus so zart ist. Bekomme schon seit einer Woche Patusisten und bin heute 33+3. Jetzt hat heut Morgen die Chefärztin gemeint sie würde mich ab 34+0 vom Wehenhemmer abmachen da dann die Geburt nicht mehr aufgehlten werden brauch..
Finde ich irgendwie komisch weil doch erst ab 37+0 das baby kein frühchen mehr ist.
Wisst ihr da mehr zu?
Lg!

1

Hi
mein Arzt sagte mir am do sollte das Kind kommen wäre alles ok die kritische Zeit ist vorbei es wäre keine Lungereife gemacht. .es ist wohl alles kompl entwickelt und deswege wird sie den wehenhemmer nicht mehr machen.

2

Ah okay super danke :) hab ja in der 31. Woche schon die Lungenreife bekommen hoffe das hilft dann zusätzlich. Hab schon bammel das sie dann kommt sobald ich keine wehenhemmer mehr krieg

3

Hallo

Nicht böse verstehen, aber du liegst doch im Kh und warum fragst du nicht da nach weshalb sie so "handeln"?

Nicht falsch verstehen aber ich z.b bin ja kein Arzt und kann mir deshalb kein Urteil darüber bilden wieso weshalb warum..

Nicht böse verstehen!!

Alles Gute Dir!!!

Lg

4

Soweit ich weiß, sind ab Ende der 34. SSW die Organe soweit ausgebildet, ab dem Zeitpunkt wächst das Baby nur noch und setzt Speck an. Deswegen sagen viele Krankenhäuser, dass sie ab der vollendeten 34. SSW keine Wehenhemmer mehr geben, sondern quasi schauen, wie es kommt, da statistisch gesehen die Überlebenschancen und das Behinderungsrisiko nicht mehr höher ist als bei reifgeborenen Babys.

5

Als ich in der 30. SSW im KH lag, habe ich erfahren, dass hier gar kein Partusisten mehr gegeben wird. Ich habe die Lungenreife bekommen und alle Aufklärungen. Sie hätten die Kleine bis 34+0 auf jeden Fall per KS geholt. Danach wird in dem KH auch gar nichts mehr aufgehalten.
Jetzt muss ich Wehenhemmer nehmen (36+3), da ich ja keine eigenen Wehen bekommen darf und die, die jetzt da sind unterdrückt werden müssen. Allerdings hat der Arzt gesagt, dass durch die niedrige Dosis nur die Senkwehen aufgehalten werden, wenn der Körper meint, es geht los, kommen die richtigen Wehen trotzdem und dann wird der KS schnell gemacht.

Bei meiner 1.SS habe ich Partusisten 10 Wochen (davon 4 per Tokolyse) bekommen und ab Mitte 37. SSW langsam abgesetzt und drei Tage später war sie da!
In der 2.SS hat der Wehenhemmer nicht angeschlagen (ich hatte trotzdem immer schön weiter Wehen), aber sie hat sich dennoch erst 12 Tage vor ET richtig auf den Weg gemacht und ist dann 2Tage später per Not-Sectio geholt worden...

Es ist also gängige Praxis, den Wehenhemmer in der 35. oder 37. SSW abzusetzen. Ist für dich dann nur interessant, ob es dann auch los geht!

Ich drücke dir weiterhin die Daumen!

GLG - und wie du mir gestern geschrieben hast - wir haben es bald geschafft!!!

Katrin

6

Hallo!

Ich habe das auch schon so gehört, da ab

34+0 die Lunge ausgereift ist, außerdem ist der Wehenhemmer auch für die Mutter eine große Belastung.

Ich bin leider nie soweit gekommen (2007,33+0, 2010, 33+2). Der Große hatte die Lungenreife, der Kleine nicht. Beide waren nach ca. 10 Tagen schon aus dem Wärmebett, man kann also sagen, wäre sie nach 34+0 gekommen, hätten sie es sehr viel leichter gehabt.

Meinen Jungs geht es zum Glück super, also mache dir keine Sorgen. Ich erinnere mich trotz mancher Erlebnisse sehr gerne an die Zeit zurück!
Alles, alles Gute für euch #winke

lG charlotte_n

7

Ich danke euch :)
Eigentlich bin ich auch sehr froh so weit gekommen zu sein. Und wer weiss vll bleibt sie ja doch noch zwei wochen länger :)

8

Ich habe in der letzten Schwangerschaft ab der 26. Ssw tokolyse bekommen und insgesamt 3 mal die lungenreife.
Ab der 31. Ssw dann adalat und das ebenfalls bei 34+0 abgesetzt.
Bin danach auch ganz normal rum gelaufen (nach 8 Wochen Bett ruhe). Gekommen ist er trotzdem "erst" bei 37+2.
Abgesetzt wird bei 34+0 weil die Vorteile des wehenhemmers dann nicht mehr überwiegen

9

Hey :-)

Wir sind auf den Tag gleich weit und ich liege ebenfalls stationär und bekomme (bisher noch niedrig dosiert als Zäpfchen) Wehenhemmer und Lungenreife.

Ich frage heute Abend mal nach, wie lange die hier den Wehenhemmer noch geben würden.

LG corny

10

Lungenreife hab ich schon hinter mir. Echt fies die spritzen :(
Bin eig froh wenn der wehenhemmer weg ist, mein puls wird es danken!

Wie lange liegst du schon?
Lg :)

11

hi Skyline,

ja das war bei meiner ersten ss auch so. da wurden die 2lungenreifespritzen gemacht und dann bei 34+0 durfte ich das partusisten absetzen. mein kleiner mann kam dann auch recht schnell bei 34+5 auf die welt. er war kerngesund und hatte zwar nur 2590g aber war immerhin 49cm groß.

alles gute dir und sei froh, kann mich noch erinnern, das partusisten hat ganz schön reingehaut, hab damals nur noch gezittert!

lg tanie#winke

12

Ohja das merke ich jetzt schon! Mein Männe sagt schon ich zitter wie ein mensch mit parkinson ^^
Oh 2590 hätte ich dann gerne erreicht, bezweifle ich aber.
Bei 32+5 warens grad mal 1710g.
Wenn sie keine 2500 bis dahin hat muss sie noch da bleiben oder?

13

wie das mit dem gewicht ist, weiß ich leider nicht mehr genau, ist bei mir schon 4 jahre her, aber ich kann mich noch erinnern, dass er laut Messung im bauch immer viel leichter war und wir am ende überrascht waren, als er dann doch 2590g hatte. neben mir im kranknehaus lag eine, mit der blieb ich in kontakt, die durfe auch wie ich bei 34+0 mit partusisten aufhören und bei der gings aber sogar über Termin. also kann quasi alles möglich sein :)!

14

Bei meiner Freundin haben die den Wehenhemmer in der 32. Ssw abgesetzt und 2 Tage später waren die Zwillinge da und lagen jetzt vier Wochen auf der Frühchenstation.

Obwohl man ihr sagte ab der 32. Woche muss das nicht sein aber vielleicht weil es Zwillinge waren.

Ich persönlich würde nach der Erfahrung solange nehmen wie möglich! Aber ich bin kein Arzt!