Hat hier jemand Erfahrung mit Reiserücktritt wegen Schwangerschaft?

Hallo,
ich habe gerade positiv getestet und freue mich sehr.
Jedoch hatten wir für November Thailandurlaub gebucht. Dazu hatten wir eine RR-Versicherung ohne Selbstbeteiligung abgeschlossen, die auch im Falle von Schwangerschaft greift.
Nun meine Frage:
Da bei mir schon 2 mal etwas "schief" gegangen ist in meinen Schwangerschaften, habe ich natürlich riesig ANgst, dass es wieder nicht gut geht.
Daher würde ich natürlich am liebsten mind. die 12. Woche abwarten bevor ich mich mit der RR-Versicherung in Verbindung setze.
Wisst ihr ob die sich dann anstellen weil sie sagen "sie wissen es doch schon seit 12 Wochen?!"?
Oder gilt die Anzeigepflicht erst wenn mir meine FÄ die Bescheinigung ausstellt?
Wie gehe ich da am besten vor?
Vielleicht weiß ja jemand von Euch mehr.
Würde mich freuen.

LG

PS: Schwanger will ich auf keinen Fall nach Thailand da ich mir bei meinem letzten Tripp dorthin einen schlimmen Virus eingefangen hatte und dies im Falle einer SS natürlich fatal wäre.

1

Normalerweise sollte hierzu etwas in der Police stehen.

Wie lange muss die Reise denn vorher abgesagt werden? An diese Frist würde ich mich halten.

2

Hallo,

ich würde auch mal in der Police nachschauen was da steht aber ich hatte bei meiner 1. Schwangerschaft das gleiche "Problem". wir hatten einen Kandaurlaub gebucht und ich habe auch die 12 Wochen abgewartet und bin dann von der Reise zurück getreten, war überhaupt kein Problem.

3

ah okay das ist ja schonmal gut zu wissen. hatte dir da die FÄ auch einfach geschrieben dass sie von der Reise abrät oder hat sie geschrieben dass es dir schlecht geht?
Habe Angst auf den knapp 4000 Euro sitzen zu bleiben. das wäre schon heftig....

4

Wenn du bei Reisebuchung noch nichts von der Ss wusstest, kannst du einfach wegen Ss zurücktreten.... und ich glaube auch, dass du die 12 Wochen ruhig abwarten kannst. Ob die Versicherung jetzt zahlt oder später... Wichtig ist nur, dass du nachweisen kannst, bei Buchung noch nicht schwanger gewesen zu sein.

Bei mir ist das anderes. Ich habe wissend über meine Ss eine Reise gebucht und in dem Fall greift die Versicherung nur, wenn ich aus medizinischer Sicht wegen evtl. Probleme nicht reisen darf. Die Ss an sich kann ich als Grund nicht mehr angeben!

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Als ich mit unseren ersten Tochter schwanger war, hatten wir auch einen Urlaub gebucht mit Reiserücktrittsversicherung- so heißt es hier in Österreich. Leider wurde bei einer Routinekontrolle festgestellt, dass es unserer Tochter nicht so gut ging. Ich bekam von der Ärztin ein Schreiben, dass ich nicht Fliegen darf. Sind dann zum Reisebüro und 2-3 Tage später hatten wir das gesamte Geld- dass wir ja schon im Voraus bezahlt haben- auf dem Konto gutgeschrieben.

Ich persönlich kann dich gut verstehen, gerade wenn du eine Vorgeschichte hast. Würde den Urlaub stornieren.

lg g.

11

lieben dank für die antwort.
das klingt ja alles doch sehr gut was ich hier lese.
hoffentlich klappts bei uns auch so gut :-)

9

Hey,
also, wir wollten ursprünglich anfang september nach teneriffa- dank unserer kleinen maus bin ich dann aber mehr als hochschwanger und wir mussten auch von der rr-versicherung gebrauch machen.
wir haben sogar erst in der 16ssw oder so abgesagt, und es war kein problem (hanse merkur).

Viel glück und eine erfolgreiche schwangerschaft ;)

12

ah gut. das beruhigt mich sehr. danke dir. #herzlich

10

Hallo und herzlichen Glückwunsch!!

Bei meiner Schwangerschaft war lange unklar ob wir fliegen können oder nicht.
Mein FÄ hat dann eine Woche vor Reiseantritt entschieden, dass definitiv nein und das ausgestellt. Und so wie Versicherungen sind-hat es gedauert- aber alles geklappt!
Die Rücktrittsversicherungen müssen/sollten ja gerade auch kurz vor Reiseantritt gelten, da man ja Krankheiten, Verletzungen etc also andere Gründe auch nicht im Vorraus planen kann.
Alles erdenklich Gute für dich!

13

da haste allerdings recht :-)
dann werde ichs auf jeden fall auch nochmal ein bisschen abwarten. wäre ja schade wenn wir jetzt stornieren und dann passiert doch noch was.... dann hätten wir noch nicht mal ne schöne reise die uns bissi trösten könnte.
hatte mich ehrlich gesagt schon sehr sehr sehr auf thailand gefreut. dachten nicht dass es jetzt doch so schnell geht wieder schwanger zu werden :-)
aber wenns der liebe gott so wollte, dann solls wohl so sein :-)
LG #winke

14

Ich habe einen Flug nach Chicago storniert, als ich in der 8. Woche war. War dann schon 4 Wochen vor der Reise, daher hab ich "nur" das schlagende Herzchen abgewartet. Die HanseMerkur hat problemlos gezahlt.

18

okay, super, danke für deine Antwort.

15

Unsere Versicherung hat es akzeptiert. Wir haben eine Süd-Afrika Reise storniert. Du musst nachweisen können, dass du zum Zeitpunkt, wo die Versicherung geschlossen wurde, nichts von der SS wusstest. Das lässt sich einfach durch einen Attest mit der SSW drauf beweisen.

Die Versicherungsleute sind eben nicht doof und wollen dieses "Abwarten" ausschließen ;)

LG

16

WICHTIG: Hab s ganz vergessen, unsere Versicherung zahlt auch NUR in dem Fall, wenn du direkt am nachfolgenden Tag, nachdem der Attest ausgestellt wurde, storniert harst!! Sonst zahlen die nicht.. eben wegen diesem Abwarten wollen..

LG

19

danke dir für deine ANtwort.
Zur Buchung der Reise und ABschluss der Versicherung war ich noch nicht schwanger. War letzten Zyklus irgendwann...
dann wirds bei uns doch hoffentlich auch gehen.

haben über die ERV gebucht.
LG #winke

17

Ich glaub, dass wird jetzt eine lange Mail, aber ja, ich hab Erfahrungen damit.

Wir haben im Februar eine Reise nach Namibia gebucht. Wir waren hin und hergerissen, ob wir gehen sollen, da ich da dann in der 7. oder 8. SSW am Anfang der Reise gewesen wäre. Auf jeden Fall wurde mir vom Reisebüro empfohlen Kontakt mit der Reiserücktrittversicherung aufzunehmen und zu klären, ob wir fliegen können oder nicht. Gesagt getan, hab ich angerufen, was mein größter Fehler war. Mir wurde ein Tag später mitgeteilt, dass ich den Urlaub sofort stornieren muss, dass war dann eine Woche vor Reisebeginn. Sollte ich nicht stornieren muss ich selber für die Kosten aufkommen, die durch das unnötige Warten entstehen. Ich weiß nicht, ob die solche Aussagen treffen dürfen, aber so war es auf jeden Fall. Ich hab dann am gleichen Tag den Urlaub storniert (6. SSW) und am nächsten Tag eine Fehlgeburt erlitten. Ich war am Boden zerstört und wusste wirklich nicht mehr weiter.

Mein Freund hat dann alles geregelt und den Urlaub wieder neu gebucht. Die Mehrkosten, die dadurch entstanden sind, hat die Reiserücktrittsversicherung (Allianz) problemlos übernommen, da dies immer noch weniger Geld war wie die Stornierung gekostet hat. Wir mussten den Betrag allerdings vorstrecken. Als wir aus dem Urlaub zurück waren, haben wir das Geld aber dann bereits auf dem Konto gehabt.

So, dass war meine Geschichte.

LG
urlauberin82 #winke

20

hallo,
oh man das ist ja der schlimmste fall überhaupt. reisestorniert und dann FG.....

schrecklich.
das tut mir sehr leid für dich.
Ich habe auch ANgst dass es bei uns so kommen könnte. Klar man kann dann neu buchen aber es würde auf jeden Fall teurer werden da wir so noch einen der günstigeren Flüge mit Condor ergattern konnten....
Dass du bei der <Versicherung angerufen hast kann ich gut verstehen.
Ich war gestern leider selber so blöd und habe bevor ich deinen Thread gelesen habe eine mail an meine Versicherung geschickt und gefragt wie ich mich jetzt verhalten muss und ob ich mich erst melden kann wenn ich den Mutterpass habe.
Da haben dir mir wie dir auch geantwortet, dass mich umgehend mit denen in Verbindung setzen muss und die Reise unmittelbar nach Eintreten des Versicherungsfalls storniert werden muss.....
aber das können die doch garnicht verlangen. schließlich könnte ich ja auch reisen wollen wenn ich schwanger bin.
es kann sich ja auch erst im laufe der SS ergeben, dass ich nicht reisen will oder meine Ärztin es verbietet....
Ich schätze mal die machen das immer so und hoffen die Leute reagieren aus ANgst.
Ich werde es auf jeden Fall noch abwarten. War heute beim FA und man hat noch nix gesehen in der GM.... da werde ich jetzt wohl kaum schon die Reise stornieren.
Frühestens ab Herzschlag.....

LG und Danke Dir

21

Ich wünsch dir ganz, ganz viel Glück, dass es bei dir anders läuft und du das Baby behalten kannst. Es wird sich hoffentlich ganz fest einnisten und dann ist die Sorge umsonst und du kannst beruhigt die Reise stornieren.

Ich war übrigens ein Zyklus nach der Fehlgeburt wieder Schwanger, ich kann deshalb wieder lockerer mit dem Thema umgehen, aber zu dem Zeitpunkt dachte ich, dass die Welt untergeht. Es kam irgendwie alles zusammen.

Ich wünsch dir eine ganz tolle Schwangerschaft und würde versuchen mit der Stornierung abzuwarten bis wenigstens der Herzschlag sichtbar ist. Kann mir nicht vorstellen, dass so hohe Mehrkosten auf die Versicherung zukommen, wenn der Abflug erst im November ist. Mein Hausarzt hat mir übrigens voll geholfen und hat alle Atteste genauso ausgestellt, wie ich es für meine Versicherung benötigt hab. Dein Arzt bescheinigt dir sicher, dass zum Zeitpunkt der Feststellung der Schwangerschaft nichts gegen eine Stornierung gesprochen hat und durch irgendein Problem der Sachverhalt in einigen Wochen anders aussieht.

Liebe Grüße

urlauberin82