Schicksalsschläge in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

einige von Euch kennen das sicher: Man ist schwanger und müsste eigentlich im 7. Himmel schweben, doch eigentlich ist einem gar nicht so zumute.

Bei mir ist das gerade der Fall.

Ich lag vor wenigen Wochen wegen vorzeitiger Wehen im Krankenhaus. Soweit ist alles gut.

Doch jetzt liegen sich meine Eltern in den Haaren. Ein Elternteil hat das andere betrogen. Und auch mich als Kind nimmt die ganze Situation sehr mit. Es ist einfach traurig, wie schnell so etwas Schönes vorbei sein kann. Ich bin auch ein Mensch, der viel zu viel über Sachen nachdenkt. Ich möchte in dieser schweren Zeit eigentlich auch meinen Eltern beistehen, weiß aber auch, dass ich auf mich hören sollte... mir und natürlich dem Baby zu liebe.

Und als wenn es nicht schon schlimm genug ist, dass sich die eigenen Eltern bekriegen und die Kinder versuchen, für diese da zu sein, ist vor wenigen Tagen die Mutter meines Lebensgefährten nach langer, schwerer Krankheit gestorben. Am Donnerstag findet die Beiseitzung statt. Für meinen Schatz will ich natürlich auch da sein.

Ach, manchmal kommt einfach alles zusammen.
Ich habe das Gefühl, dass ich mit dem ganzen Mist eigentlich gut klar komme, habe aber trotzdem irgendwie Angst, dass ich mich da vielleicht täusche und das ganze Theater dem Baby schadet. Eigentlich fühle ich mich ganz ok.

Manchmal denke ich, dass trotzdessen dass ich mich gut und wohl fühle, nach dem ganzen Mist der passiert ist, zur Geburt "die Abrechnung kommen" könnte. So darf man natürlich erst gar nicht denken.

Was meint ihr? Wenn mein Gefühl sagt, es sollte alles i. O. sein, dann dürfte das doch stimmen, oder? Habt ihr ähnliche Situationen erlebt? Ich möchte den Stress nicht auf mir und meinem Baby ablasten.

Ach, das musste ich jetzt einmal loswerden.

Franzi 35.SSW (34+6 #klee)

1

Erstmal tut es mir leid dass es bei dir so harte Zeiten sind #liebdrueck
Ich denke dass dein Gefühl stimmt und es deinem Baby gut geht!

Du machst das richtig, konzentriere dich auf dein Baby und dich, danach kommt dein Mann und so leid es mir tut aber deine Eltern müssen selbst ne Lösung finden und dürfen nichts von dir fordern!

Alles Liebe euch #klee

2

HI, FRanzi,

versuche dir nicht zu viele Gedanken zu machen. Das mit deinen Eltern tut mir leid für dich, aber da können die Kinder eh nicht viel machen und am besten man hält sich da erst mal raus.

Wegen dem Tod, da ist es schwer sich raus zu halten, aber ich habe auch in der 2 + 3. SS jeweils eine Oma verloren, die eine gerade vor etwas über einer Woche. Mir und dem Baby gehts deswegen jetzt nicht schlecht und ich glaube auch nicht, dass es dem Baby schadet, dass ich trauere. Es darf mitbekommen, dass es einem mal besser und mal schlechter geht, so lange die Trauer nicht überhand nimmt und man da nicht mehr raus kommt, ist das in Ordnung.
In der Schwangerschaft ist man ja auch häufg mal mit nem echten Gefühlschaos beschäftigt, von himmel-hoch-jauchezend bis zu-tode-betrübt, wenn das schädlich fürs Baby wäre, würde das der Körper nicht machen.

Tu das was dir gut tut, sei für dein Lebensgefährten da und tut euch hinterher was gutes und dann wird schon alles gut werden.

LG

Anja mit #klee(5) und #blume (3) und #ei 10.SSW

3

huhu!

tut mir leid was du da gerade durchmachen musst und mein beileid für den verlust der schwiegermutter. war scheinbar abzusehen, wenn sie so krank war, was die sache natürlich nicht leichter macht....
das mit deinen eltern ist auch sehr hart!
aber ich denke nicht, dass du dir groß sorgen machen musst. du bist jetzt schon in einer stabilen schwangerschaftswoche. das würmchen soll natürlich nicht morgen kommen, aber wenn man tröstet und jemanden beisteht, dann ist das ja nicht automatisch stress. damit meine ich vor allem deinem partner.

höre deinen eltern zu, wenn dir das wichtig ist. sobald du aber merkst, dass es dir " zu viel" wird, dann sag etwas. sie wissen ja auch, dass du im krankenhaus warst und dass stress nicht gut für dich ist. das wird sicher jeder verstehen.

ich denke, dass du dich NICHT voll ausklinken musst und auch nicht, dass das deinem baby schadet. leider passieren solche dinge auch in schwangerschaften.

in meiner letzten ist meine oma gestorben, in dieser meine stiefoma. leider kann man den lauf des lebens nicht aufhalten!

ich wünsche dir viel kraft für die nächste zeit!

versuche genug ruhe zu bekommen und auch das wunder des neuen lebens im fokus zu behalten!

liebe grüße
sassi

4

Hallo Franzi,

so darfst du nicht denken. Deinem Baby geht es sicher gut! Du musst an dich denken und auf dich aufpassen. Sag das bitte deinen Eltern auch ganz klar.
Für den Freund da zu sein und mit zu trauern ist sicherlich auch so nicht leicht.

Meine Eltern haben sich auch diesen fantastischen Zeitpunkt ausgesucht. :-( Nur ohne Zoff. Ohne offizielle Trennung lebt meine Mum in einer eigenen Wohnung (tat sie über die Woche auch so wg. entfernter Arbeit) mit neuem >Freund<. Kommt alle paar Wochen mal "nachschaun" ob das Haus noch steht. Mein Vater spricht über nix davon. Die Verwandschaft weis garnix.
Ich stand auch plötzlich zwischen allen Stühlen und jeder wollte was. Das ist ein schlimmes Gefühl. Ich hab versucht es nicht so an "uns" ran zu lassen aber das geht einfach nicht. Man plant ja eine neue Familie ... und dann zerfällt einfach so die Alte.

Aber ich bin mir sicher, dass wir stark genung sind als werdende Mutti das zu überstehen. Die Babys finden ihren Weg. Glaub an euch 2! Alles Gute #klee

Viele liebe Grüße
jeanylina (ET -3)

5

Achja , kann dich im Moment sehr gut verstehen,

das ist meine erste Schwangerschaft und hab jetzt innerhalb kurzer zeit beide Großmütter verloren und letzte Woche kam noch die schockierende Nachricht meiner Schwiegermutter inoperabler Krebs .......#schrei

Trotz allem, Kopf hoch und fühl dich #liebdrueck ich glaube auf gar keinen Fall das es dem Baby schadet, als einziges, die große Freude auf dein ungeborenes wird etwas getrübt aber das wird auch wieder!

Glg Tango & Sophia inside 29 ssw