Vater "kindkrank" wenn Mutter im Krankenhaus zur Entbindung?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin zum zweiten mal ss. Heute hab ich mich mit ner Kollegin unterhalten, wegen der Geburt usw.

Sie meinte dann, dass der Vater "kind krank" geschrieben wird, für die Zeit, in der die Mutter im Krankenhaus ist. Die Krankenkasse würde das übernehmen.

Stimmt das? Bei meiner Großen damals war ich drei Tage im Krankenhaus.
Irgendjemand muss sich ja um die Große kümmern, wenn ich im Krankenhaus bin.

Bin jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass sich der Vater Urlaub nehmen muss.

Wie war es bei euch? Oder muss man bei der Krankenkasse irgendwas beantragen?

Danke schon mal....

lg Katja
31. SSW

1

NEIN

kindkrank gilt nur wenn das kind krank ist ;-)
in deinem fall gibts ne haushaltshilfe. haushaltsführende person (=du) ist im kh, kann sich nicht ums andere kind kümmern, also nimmt dein mann unbezahlten urlaub als haushaltshilfe. besorg dir schonmal den antrag bei deiner kasse :-)

lg #winke

3

Und wie viel bekommt man dann von der Krankenkasse erstattet?

6

den netto verrdienstausfal bis zu nem höchstbetrag vom täglichen krankengeld. den genauen betrag kann ich dir nicht sagen. ich glaube um die 90€ täglich... deine krankenkasse kann dir aber den genauen betrag nennen :-)

2

Mein Mann nimmt Urlaub.

Haushaltshilfe (oder Kindkrank) gibt finanziell Einbußen!!!

4

Also mein mann nimmt zum zeitpunkt meines kh aufenthaltes unbezahlten urlaub um für die kinder dazu sein..die krankenkasse übernimmt in der zeit den verdienstausfall...alles schon abgeklärt :-)

5

Mein Mann bekommt bei Geburt 2 Tage Sonderurlaub.

Den Rest der zeit hat er dann "normalen" Urlaub.

LG bellis

7

Ne, davon haben wir noch nichts gehört. Mein Mann bekommt kulanterweise 1 Woche frei, wenn unser Baby kommt. So verständnisvoll ist sein Vorgesetzter dann doch. ;-)

8

Hallo,
das kommt drauf an, wie die Betreuung des älteren Kindes normalerweise ist. Wenn du die betreuende Person bist, dann kriegt dein Mann Betreuungsurlaub, wenn du ausfällst, beispielsweise wg Entbindung in der Klinik. Wenn dein Kind aber eh in einer Kita oder schon im Kiga ist, dann ginge höchstens eine Haushaltshilfe.

Wie haben jetzt 2 Wochen Ferien in der Kita und wenn in der Zeit mein Zwucki kommt, kann sich mein Mann zur Betreuung krank schreiben lassen, ohne finanzielle Einbußen 5 Tage.
Liebe Grüße

9

Davon hab ich auch noch nie gehört.
Mein Mann hat 1 Monat Elternzeit ab Geburt.