Wann dem Kind (5 1/2 Jahre) vom Geschwisterchen erzählen?

Guten Morgen!
Wann habt ihr euren Kindern erzählt das sie Bruder bzw. Schwester werden?

Bin in der 6. Woche. Finde es jetzt noch ein bischen früh. Oder was meint ihr?? WIr freuen uns soooo doll. Und am liebsten möchte man es ja LAUT in die weite Welt rufen!

Meinen Eltern sagen wir es am Samstag. Gegenüber seiner eigenen Mutter kann ich als Tochter einfach nicht die Klappe halten.

Lieben Gruß,
cookie95

1

Hallo!
sage es den Kindern nächste Woche,da bin ich in der 13. Woche.habe da meinen ersten Feindiagnostik Termin und wenn alles gut ist dürfen sie es erfahren.

lg dany

2

Hallo,

wir haben es in der 10. Woche der Familie und auch unserer Tochter gesagt.

Bzw. erst unserer Tochter und sie hat es dann Omas und Opas gaaaanz stolz erzählt.

Wollte abwarten, wie die SS läuft und hatte ab diesem Zeitpunkt ein wirklich gutes Gefühl.

Alles Gute und ein schöne Kugelzeit
Susanne

3

wir warten immer bis zum US nach (!) der 12. ssw. in diesem fall war es in der 14. ssw, als wir unseren kindern und eltern davon erzählt haben. lg

4

Hi :-)

ich hab meinen 5-jährigen immer viel getragen und mit ihm getobt und plötzlich konnte ich das dann nicht mehr machen. Erst hab ich ihm gesagt ich hätte Bauchweh, aber irgendwann war mir das dann zu doof, da er sich schon Sorgen wg meinem Bauchweh gemacht hat, da hab ich ihm gesagt, dass in Mamas Bauch ein Baby wächst. Er hat sich riesig gefreut, denn er wusste auch dass wir uns noch ein Baby gewünscht haben.
Ich war da in der 7.SSW und kurz darauf bekam ich Blutungen :-/
Ich habe ihm dann erzählt dass manchmal die Babies trotzdem noch nicht auf die Welt kommen wollen und wir uns freuen, wenn es bleiben will und wenn es noch nicht will, dann kommt es eben später. Das hat er ganz gut akzeptiert und letzten Endes ist es ja dann auch geblieben und ich bin jetzt in der 27.SSW :-)

Wenn das mit dem "nicht mehr Tragen können" nicht gewesen wäre, hätte ich es ihm spätestens gesagt, wenn ich durch die SS irgendwas an meinem Verhalten ändern hätte müssen oder wenn der Bauch gewachsen wäre. Ich finde es Quatsch wenn man dann irgendwelche Lügen erfindet, ein 5-jähriger kann das alles schon ganz gut verstehen.

LG#winke

5

Wir haben unserer Tochter recht früh erzählt, dass Mama ein Baby im Bauch hat. Sie war mit zur ersten VU, da war sie keine 2,5 Jahre alt und ich in der 7. SSW.

Sie bekam dann immer ein US-Bild, was an ihrer Tafel hing.

Auch jetzt, 6 Monate später, sieht sie BIlder auf dem iPhone vom 1. Screening und weiß. dass das das Baby bei Mama im Bauch ist #verliebt.

Es spricht aber auch nichts dagegen, bis zur 13. SSW zu warten. Die Zeit bis zur Geburt ist auch dann noch lang genug ;-)

Alles Gute!

Anja mit Hanna *14.08.2010 und #babygirl 37+6

6

Hallo,
unsere Kinder und auch die Verwandschaft erfahren es nach dem 1.großen Us nächste Woche.Ich bin dann 11+3.
LG,Anja

7

BEVOR es jemand anderes wusste haben wir es unserer Tochter gesagt. (gleichalt wie deine) und sie hat tatsächlich dicht gehalten!

Und natürlich durfte sie es dann erzählen....!

Sooo stolz!

8

Hey Cookie,

ich bin auch 6Woche und meine Tochter ist auch 5 1/2 :D

Wir sind auch die ganze Zeit am überlegen. Vor allem, weil sie sich schon "sooo lange" ein Geschwisterchen wünscht und sogar mich an manchen Tagen (leide unter Migräne) wirklcih süß betüddelt...aber ich denke wir werden bis zur 12 Woche warten, dann ist es immer noch eine lange Zeit, die sie hat um alles zu verstehen. Und selbst die 24 Tage bis Weihnachten können unendlich lang sein...wie soll das erst bei 6 Monaten werden ;-)

Ganz lieben Gruß und weiterhin alles Gute!

Kathrin

12

Huhu Kathrin!
Ich kann morgens zur Zeit nichts essen. Das heißt das gemeinsame Frühstück mit meinem Sohn vor dem Kindergarten fällt für mich flach. :-( Ich bin soooo geruchsempfindlich und diese Morgenübelkeit macht mir echt zuschaffen. Er macht sich ganz dolle Sorgen um mich. Bin auch schon vom Frühstückstisch weggelaufen, weil ich mich übergeben mußte. Selbst stilles Wasser bleibt nicht drin.

Wir werden es ihm wohl am Samstag erzählen. (müssen) Denn lange halte ich das nicht mehr aus. Seine Sorgen jeden morgen.....

LG,
cookie

Und dir eine schöne Kugelzeit. #baby

9

Wir haben es unserem Sohn von Anfang an gesagt. Es hat sich so ergeben, weil ich ihn zum FA mitnehmen musste und er gefragt hat, was da untersucht wird usw. - und die Gespräche dort hat er auch mitbekommen. Außerdem muss ich jetzt wg. eines Hämatoms viel liegen. Also haben wir ihm erzählt, dass ein winzig kleines Baby in meinem Bauch ist und wenn wir ganz viel Glück haben und gut drauf aufpassen, wird es schön wachsen und im nächsten Frühling ist er dann ein großer Bruder. Er hat es, denke ich, soweit schon gut verstanden und ist auch recht rücksichtsvoll.
Wir freuen uns und warum sollte der Kleine die Freude nicht teilen dürfen?