Wenn die Firma schließt/übernommen wird

Hi zusammen,

ich bin im 7. Monat schwanger und habe heute von Kollegen erfahren (also noch keine offizielle Info der Geschäftsführung), dass das Hotel in dem ich arbeite, im Dezember diesen Jahres abgegeben werden soll.

Angeblich wird ein neuer Pächter gesucht, der alle Mitarbeiter für mind. ein Jahr übernehmen soll. Dieser ist wohl aber noch nicht in Aussicht.

Ich weiß, bisher ist alles noch nicht bestätigt, aber ich würde gerne wissen was mir schlimmsten falls passieren könnte. Nach dem Mutterschutz, der im Oktober beginnt, möchte ich ein Jahr in Elternzeit gehen.

Vielleicht kennt sich ja jemand von euch mit dem Thema aus???ich bin gerade leicht in Panik.

Danke euch für eure Hilfe.

Lg

1

Hallo,
schlimmstenfalls bekommst du eine Abfindung. ( im Normalfall ein halbes Bruttogehalt pro Beschäftigungsjahr).
Lass es erstmal offiziell bestätigen und dann kannst du dich immer noch rechtlich beraten lassen.( eine unverbindliche Rechtsberatung kostet zwischen 10-20€)
LG Chrissi

2

also ich habe für meine unverbindliche rechtsberatung 150 euro gezahlt......

und eine abfindung bekommt sie nicht unbedingt, da sie ja erstmal übernommen wird und nach einem befristeten vertrag muss ein AG keine abfindung zahlen.

an die Verfasserin:
beim arbeitsamt kannst du dich, wenn es soweit ist und sich das gerücht bestätigt, kostenlos erkundigen was das jetzt genau bedeutet.

erstmal genießt du ja - auch bei übernahme - deinen normalen kündigungsschutz. leider weiß ich aber nicht, wie lange sie dich in dem fall weiter beschäftigen müssen, nach der elternzeit. ich meine gerade, dass es da fristen gibt, möchte mich aber jetzt nicht festlegen. meine arbeit im personalbüro liegt schon eine weile zurück.

aber mach jetzt erstmal ruhig und warte ab! du stehst noch nicht auf der straße und es muss jetzt nicht unbedingt eine negative wendung nehmen.
meiner schwester ist genau das gleiche passiert. sie hat nach einem halben jahr - nach übernahme - wieder angefangen zu arbeiten und ihr vertrag ging nach einem jahr in einen unbefristeten über!! :-)

lg, sassi

3

Hallo sassi, hallo Chrissi,

Danke für eure schnellen und liebe antworten.

Das stimmt, ich sollte wirklich die Ruhe bewahren...aber iwie klappt das nicht:(

Bei einer Kündigungsfrist von 4 Wochen, wäre es doch möglich, dass ich bis Ende Oktober/November gar nichts offiziell erfahre, oder ?

Und was wenn das Hotel erst mal gar nicht übernommen wird, weil es z.b. renoviert wird?

Wir kommen momentan gerade so über die Runden ...ich arbeite seit einem Jahr in Teilzeit (unbefristete Festanstellung) im Hotel. Zur gleichen Zeit habe ich mit einem Kollegen eine GbR gegründet, die momentan noch nicht so viel Geld abwirft....mit Einnahmen kann ich also momentan noch nicht rechnen.

Das Gute war bisher, dass ich aufgrund meines geringen Gehalts über 80% Elterngeld bekommen würde. Damit könnten wir die nächsten Monate keine großen Sprünge machen, aber es würde genau reichen.

Das Arbeitslosengeld würde hinten und vorne nicht reichen und die Krankenkasse müsste ich selber zahlen, wenn mein Kind nicht betreut wird. Und wie soll ich eine Betreung für mein Kind finden, wenn ich erst einen Monat vorher Bescheid weiß.

Wie soll das alles nur gehen :( ob gotttttt:(

4

Hallo!

Nanu, irgendwie kommt mir das alles ganz schön bekannt vor! Arbeiten wir zufällig im gleichen Hotel? #kratz

Ich arbeite auch in einem Hotel, dass wahrscheinlich gerade verkauft wird. Auch bei uns brodelt die Gerüchteküche, eine definitive Aussage des Managements gibt es bei uns auch nicht. Dass aber gerade über den Verkauf verhandelt wird, wissen wir ganz genau.

Ich habe mich auch schon gefragt, was dann mit mir passiert. Ich habe einen unbefristeten Vertrag und bin gerade im Mutterschutz, danach gehe ich auch ein Jahr in Elternzeit. Die bekommen mich also nicht so einfach raus. Es wird wohl eine ordentliche Abfindung geben!

Ich lass mich da mal überraschen ;-)

Kannst mich ja mal auf dem Laufenden halten. Würde mich wirklich interessieren, wie es bei dir ausgeht.

Liebe Grüße,

baldmami