Arbeitgeber hat Lohnabrechnung verschlampt

Hallo
Habe vor gut 2 Wochen ein BV bekommen und war vorher 4 Wochen krank geschrieben. Deshalb hat mein Arbeitgeber meinen Lohnzettel per Post geschickt. Nun hat der den jedoch an meine alte Adresse geschickt. Habe meine Adresse bereits bei Umzug im Februar gemeldet.... An meiner neuen Adresse kam also nix an. An der alten aber auch nicht!!! Meine alte Nachbarin holt noch immer Post raus wenn was drin ist, aber es kommt seit April keine Post mehr für uns an die alte Adresse.

Habe das heute morgen dem Arbeitgeber erneut mitgeteilt mit erneuter Betonung dass ich den für das Elterngeld brauche!!!

Antwort "dann wärste halt arbeiten gekommen, das ist dann wohl dein Pech!"
???????!!!!!!!!

Mal abgesehen davon dass ich es kommen sehe dass ich Ende des Monats kein Gehalt bekomme wegen dem BV, hab ich jetzt auch keine Lohnzettel mehr.
So geht das ja wohl nicht oder? Hab ich da nicht irgendwelche rechte?
Angeblich kann man die Zettel nicht vervielfältigen und es gäbe die nur einmal...
Grüße und danke für Infos

1

Weist du bei welchem Steuerberater ihr seid? Dann Ruf doch den nochmal an und frage nach.... Drück dir die daumen

2

Das ist ja wohl ein Witz! Meine Lohnabrechnung kommt immer mit der Post, egal ob ich arbeiten bin oder nicht (Urlaub, krank etc.)
Wenn Du Deine Anschrift korrekt mitgeteilt hast, ist es in jedem Fall das Pech des Arbeitgebers, leider wird ihn das wenig interessieren.
Ob Du das Recht auf eine "Zweitausfertigung" (eigentlich ist es ja die erste, die korrekt übergeben wird) hast, weiß ich leider nicht.
Aber dass man die Lohnabrechnung nicht nochmal ausdrucken kann, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!!

Lass Dich nicht unterkriegen.

3

Guten Morgen,

wie groß ist den deine Firma?

Habt ihr eine eigene Lohnabteilung oder macht das auch ein externes Lohnbüro.
Vielleicht kannst Du dich da mal direkt hin wenden, nicht an deinen Chef.

Das man die Lohnbescheinigung nicht nochmal ausdrucken kann, finde ich komisch. Und wohin haben die denn in den letzten Monaten seit deinem Umzug die dinger hingeschickt?! #kratz

Drück dir die Daumen, dass sich das noch klärt.
Alles Gute

9

Wir bekommen die immer im Büro auf den Schreibtisch gelegt. Die werden nur bei längerer Abwesenheit verschickt bzw wenn nicht abzusehen ist wann der Arbeitnehmer wieder kommt.

4

Hallo, also ich würde ihn nochmal darauf hinweisen, dass er verpflichtet ist, dir eine Lohnabrechnung auszustellen. Natürlich muss er die für seine eigenen Unterlagen auch haben und kann sie somit sehr wohl kopieren oder nochmal ausdrucken. Sollte er das nicht tun würde ich mich direkt ans Arbeitsgericht wenden, dann darf er auch noch deren Kosten übernehmen. Dich kostet das Ganze nichts und so viel Arroganz hat nichts anderes verdient!

LG Munzur62

5

wollte ich auch sagen. Unsre Abrechnungen werden vom steuerbüro gemacht und können da auch abgerufen werden.
Warum habt ihr keinen NAchsendeantrag?

Warum solltest du kein Gehalt bekommen? Dein AG bekommt das Gehalt ja nach 4 Wochen von der Bundesknappschaft wieder. Es entseht ihn ja Geldtechnisch kein Nachteil durch dein BV

6

Guten Morgen,
bei mir ging auch mal einer verloren.. Bekam von der Personalabteilung dann eine Kopie..

Und für das Elterngeld muss der Arbeitgeber eh dann einen Zettel ausfüllen mit den Verdiensten.
Meine Personalabteilung hat damals sogar für die letzten 18Monate einen Auszug erstellt, da musste ich gar nicht meine monatlichen Abrechnungen dazulegen..;-)
LG Chrissi

7

Das ist totaler Blödsinn..
Natürlich kann man die vervielfältigen.. Ich habe selbst eine Ausbildung in einem Steuerbüro gemacht und wenn ich Lust gehabt hätte, hätte ich die unendlich mal ausdrucken können :-D
Wenn du weißt, wer bei euch dafür zuständig ist, dann Ruf einfach mal da an.. Die können theoretisch auch rückwirkend von mehreren Monaten ausdrucken, dass ist kein Problem und auch kein Aufwand..
Dein Arbeitgeber ist verpflichtet, dir die auszuhändigen..
Wenn du die zb bei irgendeinem Amt vorlegen musst, und er rückt die nicht raus, haben die Ämter immer so Vordrucke, die dann an deinem AG geschickt werden, wo das alles dann eingetragen werden muss und und und.. So hätte er nur noch mehr Arbeit..
Viel Glück

8

Guten Morgen,

wenn Dein Arbeitgeber weiterhin solche Zicken macht, würde ich mich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden.

Dir steht sowohl Gehalt als auch eine Kopie des Lohnzettels zu.

Alles Gute.

10

Brief aufsetzen in dem du um Zusendung des Lohnzettel an die neue Adresse (angeben) bittest mit Fristsetzung.

Einschreiben mit Rückschein.