wirkungslose Senkwehen?

Hej Mädels,

ich bin ziemlich sicher, seit einiger Zeit bereits Senkwehen zu haben - allerdings vollkommen ohne Resultat. Vorgestern abend war mein Bauch dann fast durchgängig knallhart, es drückte ordentlich nach unten und auf's Steißbein, und das ging dann auch die Nacht über so. Trotz allem meinte meine Hebamme gestern, da habe sich nix getan.

Es ist nicht so, daß ich's jetzt eilig mit der Geburt habe, hab ja noch Zeit (bin in der 40. Woche) und bin eh auf's Übertragen eingestellt, aber es wundert mich, daß die Senkwehen nix bewirken, trotz Häufigkeit und langer Dauer. Und irgendwie würde es mich beruhigen, wenn's Baby sich wenigstens schon mal nach unten bewegen würde... Fest im Becken darf sich's dann gern noch etwas Zeit lassen :-p

Klingt vermutlich total daneben, oder? #kratz Mein Knirps wurde vor dreieinhalb Jahren bei ET+14 eingeleitet, und irgendwie glaub und hoffe ich, diesem Schicksal diesmal zu entgehen, wenn's Baby wenigstens schon mal fest im Becken liegt. Und ja, ich weiß auch, daß das bei nicht wenigen Frauen erst unter der Geburt geschieht - aber wenn ich schon Senkwehen habe, stehen doch zumindest theoretisch die Chancen gut, daß sich der Bauch bereits vorher absenken könnte.

Kurz und gut: Kann ich die Senkwehen irgendwie unterstützen, so daß sie effektiv werden? Also durch Haltungsänderung, Beckenkreisen, Akupressur, etwas in der Art? Geburtsvorbereitende Akupunktur kennt man hier leider nicht...

1

hallo.

für senkwehen ist/wäre es doch bereits reichlich spät, oder? #kratz
ich hatte bei meinen beiden auch nie senkwehen ...

sohn .... einleitung bei et+13 (saugglockengeburt kurz vor notkaiserschnitt - er flutschte unter der geburt ins becken - zurück. wieder runter. zurück ... so ging das ne weile, bis die herztöne absackten ...)

tochter ... et+1 blasenriss bei vaginaluntersuchung :-( (die wollten dann nach 12h und nix wehen einleiten, ich bat um den kaiserschnitt - madame ist auch nie richtig ins becken gerutscht)

ich wünsch dir viel erfolg und eine schöne geburt.
lg a.

3

#kratz Wieso sollte es denn für Senkwehen zu spät sein? Solange der Bauch nicht gesenkt ist, ist es dafür doch nie zu spät?

5

na ich dacht immer, das der bauch sich dann irgendwann nach der 32. woche auf den weg nach unten macht?! zumindest liest man das sehr oft ...

lg a.

weiteren Kommentar laden
2

hi

gerade bei mehrfachmamas ist das OFT so,dass der kopf erst bei geburt ins becken rutscht.

sei froh,dass du überhaupt irgendwelche wehen bemerkst,das geht auch anders;-)

keine angst,ich habe auch entbindungen vor ET gehabt und auch einleitungen bis hin zu ET+13#winke

4

Ich bin immer etwas unsicher, inwiefern ich mich hinsichtlich der Geburt als Mehrfachmama bezeichnen kann. Mein Sohn wurde damals per Notsectio geholt, eben weil der Muttermund sich nicht ausreichend öffnete (bei 7/8 cm ging's nicht mehr weiter, Dickschädel in Sternenguckerlage). Und das kann der doch nur, wenn das Köpfchen Kontakt zum Becken hat und somit Druck auf den Muttermund ausübt, oder?

7

der MM öffnet sich durch wehen,nicht durch druck des kopfes.
hatte auch einen sternengucker,ab erster wehe bis geburt dauerte es 30 minuten.
da war der kopf am selbigen nachmittag auch noch nicht fest

weiteren Kommentar laden
9

Hallo fonziemay,

bei der zweiten SS kann es durchaus sein, dass die Senkwehen erst kurz vor der Geburt einsetzen bzw. der Bauch erst ganz kurz vor der Geburt nach unten rutscht. Schau mal http://www.mamawissen.de/senkwehen/ Ich wünsche dir eine schöne Geburt - alles Gute. #klee

10

Aber zähle ich denn auch als Mehrfachgebärende in der Hinsicht, wenn mein erstes Kind gar nicht auf natürlichem Weg auf die Welt kam, sondern durch einen Notkaiserschnitt? Oder ist das vollkommen irrelevant, weil es in dem Fall ja gar nix mit dem Muttermund zu tun hat? #gruebel