Lagerarbeit und schmezen?

Hallo zusammen!

Ich bin jetzt in der 13. SSW und es wird mein erstes Kind.

Da ich im Lager und Versand Arbeite muss ich natürlich auch mal schwer heben (10-20kg), strecken, bücken und auf Leiter steigen. Bin auch allein in diesem Lager tätig.
So hab ich bis jetzt noch nie schwierigkeiten gehabt. Aber seit letzter woche hab ich nach der Arbeit immerwieder leichte Unterleibschmerzen.

Ich versuch auch das Heben auf 5 Kg zu dezimieren aber ich kann nicht alle 30 minuten einen Kollegen bitten, die steigen mir auch langsam auf den Kopf...
Muss ich mir jetzt langsam doch gedanken machen? Oder ist es normal?

Bitte um Antwort.
LG Edna

1

Hallo Edna,

im Mutterschutzgesetz ist klar geregelt, dass du diese Arbeiten in diesem Umfang nicht mehr ausüben darfst. Und das mit Grund, wie man daran sieht, dass es dir überhaupt nicht gut tut.

Es ist also höchste Zeit, dass du dich mit deinem Chef zusammen setzt und ihr überlegt, wie deine Arbeit für den Rest deiner Schwangerschaft aussehen soll, ob er dir z.B. leichtere Tätigkeiten geben kann.

Kann er das nicht, muss wohl ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen werden.

SO kannst du auf jeden Fall nicht weiterarbeiten!

Alles Gute!

LG Brijuni#blume

2

Danke schonmal.

Jetzt ist da das nächste Problem: Ich hab keine feste Vertretung und die anderen Arbeiten darf ich durch das Mutterschutzgesetz auch nicht. Das wäre in der Produktion mit sehr hoher Lautstärke. #gruebel

Jetzt hätt ich nur eine Frage: Wie geht das mit der BV?
Muss ich da zum Arzt oder geht das über die Firma?

Sorry hab da echt keine Ahnung #hicks

LG Edna

3

Hi Edna,

ob es eine Vertretung für dich gibt oder nicht, ist in dem Fall nicht dein Problem, sondern das vom Chef.

Also ich kenne mich nicht so gut mit BV aus, da ich einen völlig unproblematischen Bürojob habe, aber wenn ich es richtig weiß, muss dich dein Chef ins BV schicken, wenn er keine geeigneten Aufgaben für dich hat.

Da bekommst du aber sicher noch arbeiten von Mädels, die sich besser auskennen.

LG Brijuni#blume

weiteren Kommentar laden
5

Weiß dein Arbeitgeber von deiner Schwangerschaft?

8

Ja ich hab ihm in der 10. SSW bescheid gegeben. Eben wegen der Arbeit...

10

Dann muss dir dein Chef oder euer Betriebsarzt, sofern ihr einen habt, ein Beschäftigungsverbot ausstellen, wenn er dir keine geeignete Arbeit zuweisen kann.

Hier kannst du einiges dazu nachlesen und es deinem Chef auch vorlegen:

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/gleichstellung,did=3156.html

6

Kannst du nicht an einem anderen Platz in der Firma eingesetzt werden?
Dieser Job ist definitiv nicht für schwangere Frauen geeignet. Eine bekannte von mir war auch im Lager und wurde dann in eine andere Abteilung versetzt. Sonst hätte sie vom FA BV bekommen (hat sie zwar dann auch, hatte aber den Grund, dass ihr Mumu sich vorzeitig geöffnet hatte..)

LG Martina

7

Leider nicht.

In der Produktion kann ich dann wen man es genau nimmt auch nicht Arbeiten.

Viel Lärm, Staub und auch wieder schwer Heben.

Das ist auch das was mich ein bisschen stört. Laut Mutterschutzgesetz darf ich in dieser Firma niergens mehr Arbeiten!

9

Dann muss dir dein Chef ein BV geben. Wenn er es ned tut, rede mit deinem FA - denn das heben ist nicht gut während der SS und stellt durchaus eine Gefährdung dar. Aber generell wär es in dem fall eine Sache vom Chef.

LG Martina

weitere Kommentare laden