Ist Nackenfaltenmessung und Feindiagnostik bzw. Organscreening) das gleiche??

Hallo :-)
Die Frage steht ja schon oben...
Ist es das selbe?? Soweit ich weiß wird die nackenfaltenmessung in der 11-13 SSW gemacht und Feindiagnostik erst Anfang 20 SWW....ich Blick da nicht durch....könnt ihr mich da weiter beraten??

Glg

1

Da du schon richtig die unterschiedlichen Wochen genannt hast, sind das auch zwei verschiedene Untersuchungen.

Die Nackenfaltenmessung kostet in der Regel ordentlich Geld, da sie keine KK-Leistung ist. Dort wird die Dicke der Nackenfalte gemessen und daraus das statistische Risiko errechnet für Trisomie 21,18 und 13.

Bei der Feindiagnostik in der 19-22. Woche wird nachgeschaut, ob die Organe und das Herz deines Kindes alle soweit in Ordnung sind, ob die Nabelschnur ausreichend durchblutet ist etc. Das ist eine KK-Leistung, wenn dir dein Frauenarzt eine Überweisung dazu ausstellt.

2

Ah ok....das war meine Überlegung doch richtig :-)

Danke für deine liebe Antwort.....:-)

Glg

3

Gern :-)

4

Also bei der NFM wird eine statistische Wahrscheinlichkeit für verschiedene Trisomien berechnet.

Beim Organscreening (= 2. US Screening = ggf. erweiterter Basis-Ultraschall) wird bei deinem FA (sofern er die Qualifizierung hat) geschaut, ob beim Baby soweit alles ok ist- alle Organe ausgebildet und ob sie arbeiten.

Sollte da irgendwas auffällig sein, so kann dein Arzt (sofern er das nicht selbst macht, meine zB macht das nicht) dich zur Feindiagnostik zum Spezialisten überweisen, da wird dann nochmal ganz genau geschaut. Bei manchen FA´s reicht auch schon die "mütterliche Sorge" aus, um eine Überweisung auszustellen, die würden dann ggf. jede Schwangere überweisen, die ein Überweisung wünscht. Meine FA würde nur überweisen, wenn sie a) etwas sieht, was ihrer Meinung nach gesondert abgeklärt gehört oder b) wenn familiäre Vorbelastungen bestehen. Da wir b) nicht haben und hoffen, dass a) nicht eintritt werden wir nicht zur Feindiagnostik gehen...
Man kann auch ohne Überweisung zur FD, muss es dann aber selbst zahlen.

Liebe Grüße
Svenja

5

Ok Super...ihr wart für mich eine sehr große Hilfe. Dachte es wird alles an der Nackenfaltenmessung Termin gemacht, hatte jetzt extra dafür ein Termin vereinbart. Muss ich dann wohl absagen, weil ich eher zur Feindiagnostik gehen will....

Danke euch sehr :-)

6

Hallo...

lumisohjo hat eigentlich schon fast alles beantwortet zu deiner Frage.

Die Nackenfaltemessung kannst du von 11+0 bis 13+6 machen lassen, weil der Embryo dafür ein bestimmtes Größenfenster einhalten muss, da nur dort währenddessen eine Flüssigkeit gebildet wird, mithilfe derer man dann die Nackenfalte messen kann. Meine FÄ bevorzugt die Mitte, weil die Entwicklung der Embryos ja auch mal minimal schwanken kann... Ich hab 110 € dafür bezahlt + 50 oder 60 € extra für die Blutuntersuchung. Hab heute die Ergebnisse bekommen und bin sehr beruhigt. Es ist halt ne Abwägung. Und man muss sich bewusst sein, dass es nur eine Risikoeinschätzung ist und keine endgültige Diagnose.

Die Feindiagnostik in der 19./20. Woche wird bei uns lt. FÄ wegen Kiwu-Hintergrund von der KK bezahlt und nicht durch die FÄ selbst durchgeführt. Ich weiß aber nicht, ob es grundsätzlich bezahlt wird bei Kiwu-Background oder ob die ICSI oder die Anzahl der Behandlungen den Ausschlag gibt...

Alles Liebe und Gute weiterhin für deine Schwangerschaft. #klee
Maja