gleich Bett, oder erst Wiege?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe inzwischen schon von vielen gehört, daß sie das neugeborene Baby nicht erst mal in eine Wiege, sondern gleich in so ein Bettchen (so ein umbaubares mit Gitter) gelegt haben. Wieder eine andere hat mir erzählt, daß sie das Neugeborene anfangs einfach in den Kinderwagen (sozusagen als Bett-Wiege-Ersatz) gelegt hat.

Ich weiß im Moment überhaupt noch nicht, was oder wie ich das machen werde #gruebel. Gefallen würde es mir schon, das Baby erst mal in eine schöne Wiege oder Stubenwagen schlafen zu legen ;-), allerdings haben wir schon ein ziemliches Platzproblem. Also entweder müssten wir erst nur Wiege oder Stubenwaagen ins Zimmer stellen (ohne gleich ein Bett dabei), oder gleich ein Bett, und zwar ohne Wiege.

Wie macht Ihr das denn eigentlich??? Habt Ihr das schon geplant, wie Ihr das machen werdet?

LG
Kerstin

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo Kerstin!

Also wir haben ein kinderzimmer gekauft bei dem direkt ein Bettchen dabeiwar!
Hab noch überlegt ob ich zusätzlich noch eine Wiege kaufe, für ins Wohnzimmer, aber da wir einen Kater haben und ich den nicht aus dem Wohnzimmer verbannen kann, nur damit er nicht in die Wiege hüpft, das kann ich dem armen Kerl nicht antun!
Also bleibt es nur beim Bett im kinderzimmer! Kinderzimmer wird nämlich Katerfreie zone!!

Liebe grüße
Schnullerloeckchen + Kevin 24. SSW

6

Habe auch zwei Katzen und das gleiche Problem. Habe ein Moskitonetz besorgt für das Reisebett und den Kinderwagen sowie eine Federwiege mit Babykorb zum an die Decke hängen, garantiert katzensicher!!!

2

Hi Kerstin,

wir werden das Kinderzimmer gleich mit Gitterbett einrichten. Und uns noch ein Stubenwagen zulegen. Den nehmen wir dann abends mit zu uns ins Schlafzimmer und tagsüber kann er im Wohnzimmer stehen.

LG
Dani

3

Wir haben ein großes Haus mit vielen Treppen und über mehrere Etagen. Daher habe ich verschiedene Möglichkeiten und lasse das Baby entscheiden, wo es gerne schlafen möchte.

Ganz unten sind Küche, Esszimmer und Terrasse. Dort benutze ich den Kinderwagen.

Im Wohnzimmer habe ich eine Federwiege mit Babykorb. Das wäre für dich vielleicht auch was, weil sie keinen Stellplatz am Boden benötigt (wird unter die Decke gehängt). Die Federwiege kann man später noch als Schaukel benutzen und den Korb - na ja, Körbe kann man für alles Mögliche benutzen. Bei uns ist der Vorteil, dass ich den Korb eben leicht die Treppen hoch transportieren kann, was mit einem Stubenwagen nicht möglich ist. Außerdem ist das Baby dort katzensicher untergebracht.

Im Schlafzimmer haben wir zur Zeit das Reisebett stehen. Da die Matratze ja nicht unbedingt zum Dauer-Schlafen geeignet ist, stelle ich dann entweder den Babykorb oder die Softtragetasche vom Kinderwagen rein. Das Bett benutze ich quasi nur als "Katzenschutz", es ist mit einem Moskitonetz abgedeckt.

Und dann haben wir in der mittleren Etage das Kinderzimmer mit einem normalen Babybett. Da wird das Baby wohl aber erst später drin schlafen oder vielleicht mal zum Mittagsschlaf, mal sehen, wie es das findet.

4

Hallo Kerstin,

als unsere Tochter geboren wurde, wohnten wir noch in einer 3-Zi-Wohnung. Da hatte ich auch keinen Platz für eine separate Wiege, somit schlief sie eigentlich immer in ihrem Gitterbettchen. Wir haben sie am Kopfende quer reingelegt (daneben Stillkissen), dass sie sich nicht so verloren vorkommt.
Jetzt wohnen wir im Haus (2 Stockwerke), und ich überleg mir schon, ob dann eine Wiege fürs 2. Kind sinnvoll wäre. Denn dann spar ich mir die viele Treppenlauferei. Und das Kind wäre mitten unter uns und nicht so ganz abgeschottet im Schlafzimmer im Obergeschoss.

LG
Susanne

5

hallo kerstin!

wir haben auch extreme platzprobleme! da wir noch keine neue wohnung gefunden haben, haben wir kein kinderzimmer.#schock
unser kleines würmchen schläft also erstmal mit im schlafzimmer.
ich habe es grade so geschafft eine wickelkomode und ein bett mit rein zu stellen. #schwitz
und ich denke mit nem himmel und nestchen ist das völlig ok.

wenn man zwei etagn hat ist es vielleicht pracktischer auch einen stubenwagen zu haben, aber sonst...

ist ja auch ne frage des geldes...

lg kirsten 34ssw