wandfarbe... malen, ja oder nein...???

ich habe das kinderzimmer in einem lindgrün ausmalen lassen (vor einigen monaten schon).
nun würde ich aber noch gerne mit einer schablone bärchen und schmetterlinge an die wand malen.
ist das bischen farbe denn auch schädlich für mich und mein baby?

oder gibts vielleicht sogar irgendeine biofarbe, die ich ohen bedenken nehmen kann???

simone
13.ssw

1

Hi,

Solange der Raum gut durchlüftet wird, ist das "Malern" kein Problem.

Solltest halt nicht unbedingt die Nase stundenlang in den Farbtopf halten oder so ;-)

Ansonsten gibt es auch echt schöne "Aufkleber" für Wände. Das ist einfach, und man kann schnell wieder umdekorieren.

Lieben Gruß
Sunny, 25.SSW

5

Hallo Sunny !!

Mein mann ist Maler !!#freu Wir haben unser Kinderzimmer in Gelb gestrichen.Nun habe ich noch mit ganz normaler wandfarbe rosa blumen drauf gemalt.habe immer morgens gemalt so ein zwei stück dann das zimmer durchlüften und das tag für tag so gemacht.Weil die kleine ja auch abends wieder darin geschlafen hat.

mein Mann sagte das sei kein problem ;-)

Lg Nadja

2

Hallo Simone!
Mein FA hat mir während meiner #schwangerschaft davon abgeraten zu streichen. Er meinte, "Biofarben" o.ä. gäbe es nicht, giftig sind die alle.
Ich würde es lassen, dann bist du auf der sicheren Seite!
Wünsche dir noch eine schöne #schwangerschaft und Geburt!
LG Simone+Colin (16 Monate, wo ist die Zeit geblieben? #heul)

3

Normale Abtönfarbe ist nicht schädlich, auch Lacke auf Wasserbasis schaden nicht. Lediglich bei Lösungsmitteln wäre ich vorsichtig. Trotzdem immer gut lüften!

4

Du kannst ohne Bedenken Abtönfarbe, Wasserfarbe oder so nehmen. Nur nimm keine Acryllacke, ich mein Lack is ja eh nicht ideal *kicher*

Es gibt in einigen BioLäden auch Biofarbe, die ist aber a ... teuer und nicht viel besser. Wenn du Abtönfarbe nimmst ist das schon ok (hab Maler & Lackierer) gelernt. Das bischen schadet dir nicht, außerdem kannst du noch immer das Fenster aufmachen und frische Luft reinlassen (selbst bei unschädlichen und Bio Farben ist da ein Geruch und einige Schwangere vertragen keine 'ungewöhnlichen' Düfte)

Liebe Grüße
Simone & Mini 32+0SsW

6

Darüber musste ich auch schon mit meinem Freund diskutieren, weil unser Baby auch Wandmalereien von mir bekommt. Ich pinsel erst später los, so ab der 25. Woche (weiss nicht ob das einen Unterschied macht, aber ich habe dann ein besseres Gefühl, was ja dann auch schon oft der Unterschied sein kann ;-) ) und nehme dann Abtönfarbe.