Beschäftigungsverbot im Archiv

Hallo an euch alle, ich habe eine Frage zu meiner Arbeit und konnte im www leider nichts dazu finden.
Ich arbeite in einem Archiv und langsam wird das „schleppen“ der Akten etwas mühsam. Ich hatte auch schon vor 3 Wochen mit meinen Frauenarzt gesprochen und ihm gesagt, dass ich Bedenken wegen der Akten habe. Er hatte sich das alles auch aufgeschrieben, aber nichts dazu gesagt. Im nachfolgendem Gespräch mit der Hebamme meinte sie, ein BV würde der Betriebsarzt (wenn nötig) ausstellen. Eventuell bin ich etwas „übervorsichtig“, aber nach 3 FG habe ich Angst das meinem kleinen Zwerg was passiert.
Kennt sich eine von euch damit aus? Arbeitet eine von euch im Archiv und kann mir sagen wie es bei ihr lief?

Liebe Grüße
Claudia

1

Moin,

wenn dein Arbeitgeber nicht in der Lage ist, den Arbeitsplatz nach den Mutterschutz-Richtlinien zu gestalten (Arbeitszeiten, Ruhezeiten, körperl. Anstrengung, etc.), dann ist auch der Arbeitgeber für das BV verantwortlich, nicht der Frauenarzt.

Grüße,

Wibbi

2

Absolut richtig, das steht dazu im Mutterschutzgesetz:

(1) Werdende Mütter dürfen nicht mit schweren körperlichen Arbeiten und nicht mit Arbeiten beschäftigt werden,
bei denen sie schädlichen Einwirkungen von gesundheitsgefährdenden Stoffen oder Strahlen, von Staub, Gasen
oder Dämpfen, von Hitze, Kälte oder Nässe, von Erschütterungen oder Lärm ausgesetzt sind.
(2) Werdende Mütter dürfen insbesondere nicht beschäftigt werden
1. mit Arbeiten, bei denen regelmäßig Lasten von mehr als fünf Kilogramm Gewicht oder gelegentlich Lasten
von mehr als zehn Kilogramm Gewicht ohne mechanische Hilfsmittel von Hand gehoben, bewegt oder
befördert werden.

Weigert sich dein Arbeitgeber, würde ich mich an das Gewerbeaufsichtsamt wenden.

3

Habt Ihr denn so umfangreiche Akten, die über 5kg wiegen?

gruß,

W

4

Dann nimm halt weniger Akten zum tragen oder bekommst du vorgeschrieben, wie viel du auf einmal zu tragen hast #kratz?

Momentan habe ich das Gefühl, jeder will hier ein BV #schein

5

Sorry, aber Arbeit im Archiv ist doch kein Grund für BV!

Dann nimmt man statt 10 Akten auf einmal eben nur 5....

Die Tätigkeit ist mit sitzen und laufen im Wechsel, keine Infektionsgefahr...dir wird niemand ein BV für so eine Tätigkeit ausstellen.

(Habe in großer Klinik mit Kontakt ins Archiv gearbeitet... da wurden teilweise Leute mit Schwerbehinderung eingesetzt. Die haben dann eben weniger Akten auf einmal getragen, oder das Wägelchen genommen....)

6

Hey,
sorry, aber im Moment schein echt BV Zeit zu sein. Jeder 3. will hier ins BV..... Was ist denn mit den Müttern die schon ein Kind daheim haben und sich um Kind, "Haus und Hof" kümmern......... Die können nicht ins BV gehen.

Ich muss jeden Tag mind. 4-5 mal meine Tochter von A nach B schleppen.

Die wiegt 15 kg.

Außerdem "Arbeite" ich von morgens 6 Uhr bis abends 19:30 Uhr. Also vom Aufstehen meiner Tochter bis sie im Bett ist und schläft. Sie ist zwar zwischendurch im Kindergarten für 4 Stunden, aber in der Zeit ist der Haushalt dran.

Ach ja mein Mann geht 6 Tage in der Woche um 7:30 Uhr aus dem Haus und ist zur Zeit gegen 21:45 Uhr zu hause (Saisonarbeit in der Gastronomie). Also keine Hilfe!

Meine Tochter schleppt hier aus dem Kindergarten die "nettesten" Krankheiten an.... ja und auch die muss dann von mir wieder gesund gepflegt werden. Ob ich mich bei ihr Anstecke und mein Ungeborenes gefährde ist in dem Moment nicht von Bedeutung und juckt keinen.

Sorry das musste mal raus #sorry , aber so langsam nervt mich diese ständige BV Diskussion hier.

Es gibt Berufsgruppen bei denen es wirklich gerechtfertigt ist und da sag ich auch nichts zu.

GLG

7

Hallo,

ich finde es auch etwas befremdlich was hier im Moment wegen eines BV s abgeht. Dich kann ich verstehen. Nach 3 FG würde ich mir auch Sorgen machen aber dann mach doch einfach einen Gang langsamer, nimm weniger Akten, geh öfter (Bewegung tut gut in der SS).

Ich arbeite 5 Tage die Woche je 5 Stunden, habe eine 5 und 7 jährige Tochter, ein Haus mit Garten und einen Hund. Bin abends totmüde aber das geht. Klar hab ich auch nicht immer Lust aber bis zum Mutterschutz ists ja echt abzusehen. (Bin auch froh wenns soweit ist. ;-)

Also, Gang zurückschalten und in Ruhe weiterarbeiten. :-)

Lg

balou1997

8

So nachdem jetzt alle dich nur runter gemacht haben wegen dem BV. Ich sicher auch diese Schwangeren verstehen kann kann ich dich auch sehr gut verstehen. Habe auch 3 FG hinter mir und man macht sich wegen jedem ziepen und ziehen mehr gedanken.

Versuch doch mal mit deinem Gyn zu reden ob er dir ein eingeschrenktes BV gibt das du nur noch 4 Stunden arbeiten kannst und so. Um einfach weniger belastung zu haben.

Wünsche dir alles gute für deine SS

9

Hallo noch einmal an euch alle und danke für die Antworten. Ich wollte hier nicht als kleiner Hypochonter rüber kommen und woltle auch nicht auf biegen und brechen ein BV. Ich habe mir einfach nur Sorgen gemacht und wie schon gesagt, die Angst, es könnte wieder etwas passieren, ist halt nicht ganz vom Tisch zu schieben.
Jedenfalls möchte ich euch für eure Antworten danken!