Was passiert beim ersten Hebammentermin?

Guten Morgen ihr Lieben,

nächsten Freitag habe ich den ersten offiziellen Termin mit meiner Hebamme.
Da ich eine Beleghebamme wollte, musste ich mir relativ früh eine suchen.

Die Dame #rofl hat sich dann jetzt am Wochenende bei mir/uns vorgestellt und ein bisschen was erzählt und jetzt habe ich eben telefonisch mit ihr den Termin ausgemacht.

Da sie aber gerade auf dem Weg zu einer Entbindung war, habe ich am Telefon nicht wirklich weiter nach gefragt, was alles auf mich zukommt.

Kann mir das vielleicht eine von euch "weiteren" Mamas erzählen?

Natürlich reine Neugierde....;-)

1

Also bei mir war der erste Termin im 6. Monat. Da haben wir allgemeine Daten eingetragen, wichtige Dinge meinerseits bzgl. Geburt besprochen und sie hat einmal meinen Bauch abgetastet - bei dir vllt noch nicht weil so früh.

2

Ich kann dir leider nicht helfen, da ich erst gestern erfahren habe dass ich Einband erwarte. Und so noch von Garnichts nen plan habe :)

Deswegen hätte ich auch Eine frage, wenn ich darf:

Was ist Eine beleghebamme?

3

Hi, ich weiß zwar nicht was "Einband" ist, wahrscheinlich irgendeine lustige Worterkennung, aber deine Frage kann ich dir trotzdem beantworten: ;-)

Eine Beleghebamme ist eine freiberufliche Hebamme, die mit einem bestimmten Krankenhaus aus deiner Region einen Vertrag hat.
Sie macht bei dir ganz normal Vor- und Nachsorge und zusätzlich ist es bei diesen Hebammen so, dass sie ab 4 Wochen (teils auch erst 3 Wochen) vor ET bis 2 Wochen nach ET 24 Stunden für dich per Rufbereitschaft erreichbar sind.
Geht es dann mit den Wehen los, rufst du sie an, sie kommt zu dir nach Hause und entscheidet gemeinsam wann ihr in besagtes Krankenhaus fahrt.
Sie bleibt die ganze Geburt bei dir (kein Schichtwechsel etc.) und betreut dann auch nur dich.
Die Rufbereitschaft kostet meist um die 300 Euro die teilweise von den KK übernommen werden.

ABER da die Hebammen in der Regel nur 3 Schwangere pro Monat (ET) aufnehmen und das dann auch nur verteilt über den jeweiligen Monat ist es eine große Glückssache eine zu finden, die noch ein Plätzchen frei hat.
ich habe in der 12. SSW begonnen zu suchen und zwei waren tatsächlich schon ausgebucht.

Hoffe, ich konnte dir helfen....

4

Danke das hat mir sehr geholfen!

(Die Rechtschreibung und verwirrende Worte tun mir leid :) das macht das Handy quasi im Alleingang :D )