Wehenbelastungstest ...

Hey ....

bei mir soll am Montag bei 38+2 ein Wehenbelastungstest gemacht werden ....

Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir vielleicht sagen auf was ich mich da einstellen kann / muss???

Irgendwie hab ich ein mulmiges Gefühl und schiss davor !!! :-(:-(:-(

1

hi,
ich war auch zum wehenbelastungstest ! ich kann dich beruhigen du kommst am tropf und am ctg ! es fühlte sich für mich an als würde ich die peri bekommen ! mit echten wehen hat das nichts zu tun ! manchmal passiert es und die geburt wird dadurch eingeleitet also wurde mir erklärt ! hm ich hab gewartet und gewartet nichts !

liebe grüße

alexi

2

ok ... hab mehrere beiträge gelesen die nach so nem test in nem notkaiserschnitt geendet haben und des hat mir jetz doch ganz schön angst gemacht ...

die Ärztin im kh meinte das der Chefarzt testen möchte wie unser kleiner auf wehen reagiert und danach wird entschieden ob eingeleitet wird oder nicht =/

3

Also.... Wenn das in ner Notsectio geendet ist(bei den Damen) dann denke ich, dass es an der Reaktion des Babys lag und notwendig war. Weniger an den Müttern. Und in dem Fall kann man von Glück reden, denn man hat die Kinder wahrscheinlich vor Schlimmeren gerettet. Das wäre unter normalen Wehen dann wahrscheinlich auch passiert.

Der Test ansich ist, wenn überhaupt, ein Anstupsen der Wehen. Er ist einfach nicht stark genug dosiert, um richtige Wehen zu machen. Wenn die Wehen davon in Gang kommen, dann ist die Frau auch so schon "bereit".

Lg

weitere Kommentare laden
4

Hör auf dein Gefühl!!!!

Wehenbelastungstests sind mittlerweile absolut "out"... Risiko und Nutzen stehen in keinem Verhältnis.

Warum soll der Test denn gemacht werden?

8

weil ich um einleitung gebeten habe ...

5

Hallo,

ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen erzählen. Ich lag bei meiner Tochter leider ab der 30. SSW im KH weil sie zu klein war und nicht richtig versorgt wurde.

Ich habe in der Zeit es öfters mitbekommen das regelmäig in solchen Fällen der Wehenbelastungstest gemacht wurde, um zu schauen ob die kleinen Mäuse norma auf die Welt kommen können oder ob von vornherein ein Kaiserschnitt geplant werden muss.

Ich hatte den Test bei 35+2, bekam einen Tropf und es hat sich 2 Stunden nichts getan. Dann musste ich irgendwann mal niesen und hatte da einen Blasensprung:-[ Dann gingen auch die Wehen auf dem CTG los, habe sie aber nicht wirklich gemerkt. Ende des Test war dann nach fast 6 Stunden (lag aber an dem Blasensprung) und Ergebnis war, das die Kleine normal zur Welt kommen kann. Geschätztes Gewicht waren 1800g zu dem Zeitpunkt.

In der Nacht wurden die Wehen stärker und das CTG schlechter :-( so das dann bei 35+3 eine Not Kaiserschnitt gemacht werden musste.

Letztendlich denke ich aber nicht das der Blasensprung bzw. das auffällige CTG mit dem Test zusammengehangen hat.

Ich würde auf Dein Gefühl hören und ggf. mit Deiner Hebamme drüber sprechen und dann entscheiden ob er gemacht werden soll.

Liebe Grüße
Andrea#winke

6

sie wollen ihn machen, weil ich eine einleitung wünsche ...