beidseitiger Nierenstau beim Kleinen :( ssw 36+6, jemand Erfahrungen?

Hallo ihr lieben!
Obwohl die Ärztin meinte es sei nicht ungewöhnlich und ich solle mir keine Sorgen machen, bin ich doch sehr beunruhigt!!
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Diagnose? Den nächsten Termin hab ich erst wieder in 2 Wochen.
LG ena

1

Hallo Ena,

wir haben diese Diagnose der beidseitigen Nierenbeckenerweiterung bereits in der 22. SSW bekommen...
Nachdem meine FÄ eine Flüssigkeitsansammlung in beiden Nieren entdeckt hat beim 2. Screening, wurden wir zur Feindiagnostik geschickt.

Dort wurde eine "mäßige Nierenbeckenerweiterung" festgestellt.

Man sagte uns auch, dass es vorkommen kann aber keiner weiteren zusätzlichen Kontrolle im Mutterleib bedarf.

Aber nach der Geburt soll der Kleine dann von einem Kinderurologen nochmal genau untersucht werden. Meist geht es wohl nach dem ersten "Pipi machen" nach der Geburt von alleine weg. Aber es muss halt kontrolliert werden.

Wir waren zwar einerseits nach der Feindiagnostik beruhigt, aber dennoch macht man sich seine Gedanken und sorgt sich :-(

Bisher wurde auch noch kein erneuter Blick auf die Nieren per Ultraschall geworfen. ..Das dann erst wieder beim 3. Screening #zitter

Man hofft halt, dass der Arzt mit seinen Worten:" Machen Sie sich keine Sorgen", Recht hat...
Aber diese Sorgen bleiben meist trotzdem...

Euch alles Gute und dass auch alles im grünen Bereich wie ist, deine Ärztin sagt ;-)

LG Jessi mit Juju im Bauchi 28+3

5

Danke für die Antwort! Ich wünsch euch auch alles alles Liebe!!! Bestimmt erledigt sich das schnell nach der Geburt von selbst.. Hoffentlich!

Wenn es wirklich sehr bedenklich wäre, würden sie uns, bzw. die Kleinen engmaschiger untersuchen.
LG ena

2

Hallo
Mein Sohn hatte auch beidseitige Nierenbeckenerweiterung 3 und 4 Grades,das wurde aber erst bei dem Routineultraschal nach der Geburt enddeckt.Bei der feindiagnostik hatte der arzt nix gesehen.
Naja wir mußten den 1 Lebensmonat 1 mal die Woche zum Ultraschal der nieren,dann nachher alle 2 Wochen,ab dem & Monat 1 mal im Monat,bei meinem Sohn hat sich das langsam aber nach und nach allein reduziert und verbessert.Um dem ersten Geburtstag rum war es nur noch 1 Grades,ab da an mußten wir bis zu 2 Lebensjahr alle halbe Jahr zur Kontrolle und ab da an noch 1 mal im Jahr.Jetzt is bei beiden nur noch ne kleine Restfütze übrig die aber nich weiter schlim ist.Mein Sohn is grad 6 geworden.Jetzt müssen wir uns wieder nen Termin hohlen und sie sagte letztes jahr das es dann evtl gar nich mehr kontrolliert werden muss.
Die Cousine von meinem SOhn hatte das auch bei der wurd ne kleine op gemacht weil bei ihr wohl auch die gänge zur niere zu eng waren die wurden erweitert,mt wa weiß ich nicht.Die is jetzt 3 und hat keine einschränkungen.
Mein Sohn hatte nur die Einschränkung das er erst kurz vor 3 Tagsüber trocken wurde und nachts erst mit 5 da er zum anfang alle 20 Minuten Pullern mußte,das hatte sich aber mit 3 Jahren gelegt.
Falls du noch fragen hast einfach schreiben.
lg Reni

6

Danke für die Antwort! Schön dass dein Sohn keine größeren Probleme hatte und keine op nötig wär!

Mein Sohn ist 5 1/2 und braucht nachts noch eine Windel! Die Ärzte meinen das sei nicht ungewöhnlich. Man hätte bei ihm sicher auch etwas gesehen bei den Untersuchungen nach der Geburt, wenn auch er etwas an den Nieren hätte, oder? Tagsüber sind auch immer wieder mal ein paar Tröpfchen in der Unterhose... Was denkst du? Wie war's bei deinem Sohn tagsüber? Findest du das auffällig? Mir ist schon klar dass ich mit einem Arzt sprechen muss. Aber die scheinen das nicht recht ernst zu nehmen...

3

Bei meinem Sohn (seit Juni 2 Jahre alt) wurde während der SS auch ein (einseitiger) Nierenstau diagnostiziert. Einen Tag nach der Geburt musste er deshalb zum Ultraschall. Da war aber bereits nichts Auffälliges mehr zu sehen. Er hat nie wieder Probleme damit gehabt.
Insofern stimmt es wohl, dass es oft schnell von alleine weggeht. Nun hat die ungeborene Tochter einer Bekannten dieselbe Diagnose - auch bei ihr sagt die Ärztin (eine andere als meine), es sei erstmal kein Grund zur Beunruhigung.

Mach dir keine Sorgen!

LG, Janina

4

Danke für die Antwort! Das beruhigt mich schon sehr!!! Danke!
LG ena