Muttermund hat sich nicht geöffnet

Hallo..
ich wollte mal fragen ob es jemanden gibt bei denen sich der Muttermund während der Geburt (ich lag 20h in den Wehen) auch überhaupt nicht geöffnet hat und was die Gründe dafür waren..
ich hoffe auf viele Antworten, denn ich weiß es bis heute nicht und kann es nur vermuten. Vielleicht finde ich hier ja Gleichgesinnte. lg

1

was bedeutet denn in deinem Fall nicht geöffnet? Gar nicht oder nicht weit genug bzw "zu langsam". Und hattest du natürliche oder eingeleitete Wehen?
Bei meiner letzten (und auch bei der ersten Geburt, die deswegen allerdings per KS beendet wurde) Geburt dauerte es über 30 Stunden bis der Mumu trotz regelmäßiger kräftiger Wehen aufging. Oft hat sich über etliche Stunden gar nichts getan. Wenn man nach Lehrbuch geht hat die Geburt eigentlich nur aus Geburtsstillständen bestanden.

4

Hallo..
nein ich hatte schon beim Frauenarzt einen unveränderten Gebärmutterstand u früh um 9 bei der letzten Untersuchung auch die ersten Wehen. Gegen 14uhr hatte ich einen Blasensprung. Um 15uhr hatte ich dann alle 2-3 Minuten starke Wehen die dann recht schnell in 1minute übergingen.gegen glaub 21-22Uhr hatte ich 1cm und von da an ging nichts mehr..die Hebammen haben gedehnt und gemacht u haben den Mumu mit Mühe auf 2-3cm gebracht..mehr ging gar nicht!und nächsten Tag gegen Vormittag haben sie es eingesehen. Ich vermute das es durch 25Jahre Leistungssport kommt aber das sind nur Vermutungen..
Eigentlich geht's mir nur darum würde ich beim nächsten direkt ks machen oder kann es nächstes mal klappen..deshalb meine Frage ob das schon mal jemand erlebt hat..lg

5

Mach einen Termin im Kh und lass dich dahin gehend beraten... MIR wurde danach zu einem weiteren KS geraten, weil die sagten die Wahrscheinlichkeit das es wieder so kommt sehr hoch sei...

weiteren Kommentar laden
2

Bei mir war es so....
Die Gründe kann ich nur vermuten. ich hatte eine Einleitung mit Blasensprung und mein Körper hat keine eigenständigen Wehen entwickelt! Mein Sohn hat sich aber auch nicht richtig in den Geburtskanal gedreht und hing fest.... (Gesichtslage)

Alle versuche die Wehen in Gang zu bringen endeten damit das die Herztöne runter gingen und ich schlußendlich einen KS bekam....

Ich glaube mein Körper hat gewusst das Wehen ganz schlecht für meinen Sohn gewesen wären.. Ohne Wehen aber kein offener MuMu...

Ob das so ist, ich weiß es nicht, ist MEINE Theorie

6

Oh je na Gott sei dank ist alles gut gegangen!!! Ich hatte ja wehen..hab nochmal bei grupa genau beschrieben wie es war.lg

3

hi du,

bei meinem ersten Kind lag ich 34 1/2 std. in den wehen bis es zu einem not-ks kam, mein mumu hatte sich in den ersten 20 std. nur bis 3 cm geöffnet, dann bis 7cm.

mein kleiner hatte damals 3mal die ns um den hals und hatte dann bei den kommenden stoßwehen absenkende Herztätigkeiten und musste deshalb per ks geholt werden.

7

Um Gottes Willen..nochmal 15h länger..ich verstehe gar nicht warum da manchmal so lang gewartet wird..ich bin sicher kein Fan von ks(hatte echt Probleme) aber meistens endet die Warterei doch damit das die Herztöne schlecht werden. Hab bei grupa nochmal geantwortet wie es genau bei mir war.lg

9

hatte damals eine blö..... Hebamme die hat so lange gewartet, als meine Hebamme die ich im Vorbereitungskurs und auch anschließend zur Nachsorge hatte, dann zum wechsel kam, hat die dann ganz schnell reagiert und gemeint man soll nicht noch länger warten! und dann ging es auch rapide mit den Herztönen runter!!!

weitere Kommentare laden
10

hallo, vielleicht suchst du dir auch für die nächste schwangerschaft eine gute außerklinische hebamme die dich rundum betreut, vorallem auch das du die meisten wehen zuhause verarbeiten kannst und nicht im krankenhaus. manche können sich da einfach nicht öffen. ist ja auch eine sehr sensible, intime angelegenheit. falls sich da wieder nichts tun sollte, was sehr unwahrscheinlich ist bei guter hebammenbetreuung, dann werdet ihr sowieso ins krankenhaus verlegen und da kann ja immer noch entschieden werden, ob nun ein kaiserschnitt gemacht werden muss oder nicht.

von vornherein so negativ an die sache herangehen würde ich nicht, obwohl auch verständlich.

so weißt du zumindestens das du alles getan hast was ging und dein kind durch die echten wehen bereit ist geboren zu werden. wunschkaiserschnitte werden ja gern mal vorzeitig gemacht und vorallem ohne das die frauen selber wehen bekommen haben.

lg

15

Nein ich gehe da auch nicht negativ ran. Hab bei grupa noch mal genau beschrieben wie es war. Ich denke nicht das ich zu früh im Krankenhaus war. Wenn ich wüsste das alles gut geht würde ich immer eine spontane Geburt vorziehen, auch wenn sie 20h dauert.

11

Hallo

Bei mir unter der Geburt leider nicht! Aber ich hatte eine super Hebamme im Kh die den dann immer "erweiterte"...
Somit ging er auf und ich hatte eine natürliche Geburt!
Warum er nicht auf ging weiss ich nicht! Fakt aber, er geht auf... und wenn er "so" aufgemacht werden muss;-)

Lg

13

Schau mal unter grupa hab ich noch einmal genau beschrieben wie es ablief..die Hebammen haben es nicht geschafft den Mumu weiter zu dehnen.

12

bei mir, ich hatte 48 Std Wehen, aber die letzten 10 Std waren nur für den Muttermund effektiv. Der Kopf ist einfach nicht ins Becken gerutscht...ich vermute mal, das war die Ursache.
Beim 2. Kind hab ich nach 16 Std Wehen aufegeben, nachdem sich am Muttermund nichts getan hat.
Hab also beide Kinder per KS bekommen....leider.

14

Aber Hut ab das du das nach 48h noch einmal in Angriff genommen hast!!!wobei ich auch lieber eine normal Geburt als einen Ks gehabt hätte.aber leider kann man sich das nicht immer aussuchen.lg

19

naja, in den ersten Stunden waren die wehen nicht so arg, ich kann mich nicht mehr so detalliert dran erinnern, bin zum Schluss zw den Wehen eingeschlafen.
Bin jetzt mit Nr 3 ss...wird wohl ein geplanter, obwohl meine Tendenz zum nochmal probieren höher ist.

Aber ich denk, für irgendwas war es sicher gut mit dem KS. Mein Kleiner hatte danach total die Anpassungsschwierigkeiten und Atemprobleme. Normale Geburt hätte ihm wohl noch mehr zu schaffen gemacht????

21

meine geburt hat 21 stunden gedauert und der Muttermund hatte sich auch trotz der wehen nicht geöffnet.
die hebamme musste ihn dann stimmulieren und dann endlich hats geklappt :-) gründe gabs keine, muss beim nächsten mal nicht so sein, so hats sies mir gesagt.

22

Danke für deine Antwort.Leider haben die Hebammen auch nicht geschafft den Muttermund zu öffnen. 2-3cm mehr ging nicht.