Allgm. frage zum HCG-Anstieg

Guten Morgen,

ich würde gerne mal wissen ob mir jemand die Frage beantworten kann wieso bei manchen Frauen der Test schon vier Tage vor NMT pos anschlägt und bei anderen eine Woche später noch immer nicht?!

Die Regel ist doch jeder zweite Tag verdoppelt sich das HCG, wieso können einige dann schon so früh nach Es testen, ist die EInnistung da schneller gewesen?

Liebe Grüße

1

Morgen,

ich denke der Eisprung ist ja in etwa +- 1 Tage, auch wenn man ihn mit ovus bestimmt. Dann die Befruchtung, wobei die in etwa wohl auch gleich ist. Die Einnistung allerdings kann bei allen unterschiedlich lang sein.

Sonst habe ich auch keine Idee.

Lg

2

Ich bin auch ein früh positiv testerin:)
Hab bei +10 getestet, Bild in Vk !

Denke einfach das bei einigen die Einnistung schon früher abgeschlossen ist oder das es einfach Frauen gibt die schon früh viel HCG bilden!
Bin das 4 mal schwanger und teste immer so früh positiv :)

Lg sas

4

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft...
ich habe dieses Mal auch früh getestet. 6 Tage vor Periodenbeginn, der war auch positiv, war dann gleich beim Gyn, ich arbeite beim KIA und habe keinen Immunschutz gegen Ringelröteln & Hepatits B (Trotz Impfung).

Sind bei dir die HCG Werte kontrolliert worden und wie hoch waren diese in der Frühschwangerschaft? Meiner ist sehr niedrig, aber für ES+ noch im Normbereich.

Lieben Gruß

5

Herzlichen Glückwunsch zurück :)

Bei mr wurde das HCG nicht kontrolliert weil ich immer erst recht " spät" zum FA gegangen bin, meist so 7/8 ssw!
Diesmal war ich erst Mitte 8 Woche und da hat man einen schönen Embryo + Herzschlag gesehen :)

Solange das HCG schön steigt passt es doch;)

Bin ganz froh das bei mir keine HCG Kontrolle statt gefunden hat, hätte mich wahrscheinlich verrückt gemacht!!

weiteren Kommentar laden
3

Super, danke für eure Antworten! :-)

6

Jede Frau hat einen Grund HCG Spiegel im Blut, auch ohne schwanger zu sein. Dieser HCG Wert liegt ohne SS zwischen 1 und 5.

Wer also schon einen höheren Ausgangswert hat, bei dem steigt der Hormonspiegel natürlich auch schneller. Dazu kommt dass die Einnistung nicht auf den Tag genau festgelegt werden kann sondern zwischen dem 5. und 10. Tag nach der Befruchtung stattfindet. Und erst danach gelangt überhaupt HCG ins Blut.
Um also mal zwei extreme Beispiele zu berechnen, eine Frau mit einem niedrigen Grund HCG Spiegel und sehr später Einnistung hat am bei ES+ 12 einen HCG Wert von 1 im Urin (denn der HCG Spiegel im Urin hinkt um ca 2 Tage dem im Blut hinterher), am NMT einen Wert von 2, NMT+2 einen Wert von 4 und so weiter und erst ca bei NMT+6 einen HCG Wert im Urin der mit nem ganz empfindlichen Frühtest messbar ist.
Eine Frau die einen hohen Ausgangswert hat und eine frühe Einnistung hat den gleichen Wert im Urin aber schon bei ES+10
Noch ein zusätzlicher Faktor ist dass sich der HCG Wert nur in etwa verdoppelt, manchmal ist es etwas weniger, es kann aber auch viel viel schneller gehen. Wenn der Wert sich also deutlich mehr als verdoppelt schlägt auch da der Test natürlich schneller an als wenn man nur das Soll erfüllt und der Wert sich eben gerade eben verdoppelt.

Da kommen also viele Faktoren zusammen, inklusive evtl verschobener ES.