Tipps bei sehr lockerem Becken in SSW15?

Hallo,

ich habe die Hoffnung jemanden zu finden, der ähnliche Probleme hat/hatte udn diese gelöst bekommen hat.

Es ist meine zweite Schwangerschaft und ich habe wohl eh eine Veranlagung zu weichen Muskeln/Bändern usw (hypermobil sagte der Doc).

Nun habe ich seit einigen Wochen starke schmerzen im Becken bzw. Symphyse und untere Wirbelsäule. Es tut beim sitzen weh (weil da das Becken auseinander gedrückt wird) vorallem, wenn ich dann wieder aufstehe. Auf der Seite liegen ist auch nicht so das gelbe vom Ei, was leider auch zu recht wenig schlaf führt.

Nun war ich beim Orthopäden (überweisung der FÄ), der mich zur KG geschickt hat. Die sagte mir, dass Sie maximal eine Verlangsamung bzw. Verschlimmerung der Schmerzen erwirken kann indem Sie die Beckenmuskulatur versucht zu stärken. Sie wunderte sich aber sehr darüber, das ich noch arbeite, denn den ganzen tag sitzen wäre wohl garnicht gut. Ständige Lageveränderungen (liegen, sitzen, stehen, laufen) wären wohl das beste.

Meine Hebamme (Beleghebi) war auch schon da und hat Akkupunktur gemacht, das hat aber Gefühlt keine Verbesserung gebracht. Auch Sie fragte mich, wann ich denn wieder arbieten müsste - meine Antwort:"Morgen, wie jeden Tag" - Stille...(Sie dachte ich wäre schon zuhause)

Nun ist meine Frage:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas?
Was hilft wirklich?
Oder hilft wirklich nur krank schreiben?

Ich bin für jede Antwort dankbar, die mir weiter hilft!

1

Hallo, ich hatte genau die gleichen Beschwerden und mir hat ein Osteopath geholfen. Nach 4 Sitzungen bin ich jetzt wieder mobil :-)

2

Hast du den Osteopath verschrieben bekommen? Ich glaube meine Krankenkasse würde da sogar was übernhemen...

3

Nein ich habe den Tip von meiner Hebi bekommen und da selbst einen Termin gemacht. Musst aber sagen, dass du schwanger bist. Nicht alle machen was in einer Schwangerschaft. Meine Kasse übernimmt es zum Glück. Krank geschrieben bin ich trotzdem noch bzw. Ich bekomme schon Krankengeld.

weitere Kommentare laden
4

Ich habe einen Gurt der mir gut hilft, der drückt quasi die Symhyse wieder zusammen... Ich habe aber ein BV, weil ich nicht lange sitzen kann ( auch noch noch aus andren Gründen das BV meine ich)

7

Der Orthopäde sagte zu mir der würde nix bringen, weil man den nicht im Sitzen tragen sollte.
Haben die das bei dir auch gesagt? Also das man den nicht im sitzen tragen soll?

8

ne aber ich mache das nicht weil ich es unangenhem finde.. Mir hilft es aber beim laufen und da habe ich die Größten Probleme

weiteren Kommentar laden
10

Hallo!

Also mir hat die Dornmassage sehr geholfen (macht meine Hebamme). Darüber hinaus ist Osteophat wirklich ein Geheimtipp. Ich werde nächste Woche hingehen.

So einen Bauchgurt kan nich dir auch nur empfehlen. Ich laufe seit einer Woche damit herum und finde, dass es vom Becken/Rücken deutlich besser ist.

Mein Hauptproblem ist allerdings nicht sie Symphysenlockerung, sondern dass meine Organe immer da hin rutschen, wo sie nicht hinsollen und somit mein Buchraum komplett verpannt ist.

Und ja, ich würde mich auf jeden Fall krankschreiben lassen.

lg mondlicht

11

Huhu

Mir hilft symphytum c30. Hat mir meine hebi empfohlen. Sind globuli und ich musste bisher nur 2×3stk nehmen. Und glaub mir ich hatte ab der 15.ssw solche schmerzen dass ich manchmal nicht wusste wie ich die große die kurze Strecke zum kindi bringen sollte. Hatte das in der ersten Ss auch schon, etwas später da sagte man mir man könne nichts machen. Zum Glück hab ich jetzt ne andere hebi.
Frag einfach mal deine hebi.

LG lona mit mausi(4) an der hand und bauchmaus inside 31+0 ssw