betreuung NUR durch hebamme?

gibts mädels hier die sich nur von einer hebamme betreuen lassen? ich habe bei meiner ss erst ende 4 monats eine hebamme kontaktiert,die hat blut abgenommen,herztöne etc also genau das gemacht was der FA auch macht. sonst vorher niemanden gehabt.
das war so entspannend bei mir zu hause auf dem sofa :) ich würde das immer wieder machen.
beim ultraschall war ich einmal. zur feindiagnostik
wie seht ihr da so?
ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen! natürlich nur bei intakter ss.
Hab die kleine dann auch mit genau der Hebamme im Geburtshaus zur Welt gebracht.
lg

1

ist das jetzt ne frage oder versteckte werbung? :)

ich hab mich von meiner hebamme ebenfalls komplett betreuen lassen, war aber zusätzlich noch beim arzt.

beim nächsten mal erspare ich mir das. hebamme war immer entspannt. das hingerenne und gewarte beim arzt nervig. keine ahnung wieso ich das nicht einfach habe sein lassen!?

AB ET+10 war es richtig befreiend nur noch von der hebi betreut zu werden.

also jederzeit wieder und absolut empfehlenswert, echte schwangerenvorsorge. für mich die einzig nötige.

lg

4

naja beides :D also find ich richtig klasse Mädels zu finden hier die das genauso sehn,vielen denen ich das damals so geschildert habe waren entweder unsicher oder wussten gar nicht das das geht?!?!
ich war schon bei ET+ 14 und meine Hebamme war immer noch total relaxt.
herrlich!
bei risikoss ist es was anderes.
und es gibt ja den Satz das eine gute Hebamme ein Kind allein zur welt bringen kann aber ein Arzt kann das nicht ohne Hebamme!

6

ich würde eher sagen: eine frau kann sehr gut allein ihr kind zur welt bringen, eine hebamme kann ihr sehr gut helfen, ein arzt vermasselts ziemlich oft.

obwohl ja bei manchen sachen auch ärzte gefordert sind und auch helfen können.

2

Hey, also ich habe diese Woche meine Hebamme kennen gelernt und will es genau so machen. Also alle Vorsorgeuntersuchungen bei der Hebamme, nur für die 3 US gehe ich zum FA. Bin gerade auf dem Weg zum 1. US (12. Woche) und mal gespannt, wir meine FÄ auf meinen Wunsch reagiert. Sollte sie das doof finden, werde ich aber wechseln, habe von der Hebamme gute Tipps für tolle FÄ bekommen.

Fazit: Ich finde deine Idee super!

7

mein fa wollte das nicht, dass ich nur zu den schallen komme. sie wollten mich schon gerne alle 4 wochen sehen.#augen doof wie ich war hab ich da zugestimmt. heute weiß ichs besser. ne freundin musste sich einen anderen arzt suchen, weil der es abgelehnt hat nur ultraschall zu machen.

also stell dich schonmal darauf ein :) die wenigsten sind da entspannt und finden das gut.

12

meine letzte FÄ hat mich deswegen sogar rausgeschmissen als ich ihr gesagt habe dass ich die Vorsorge bei meiner Hebamme machen lassen will und kam mit den merkwürdigsten Argumenten warum das nicht ginge und ich regelmäßig bei ihr zu erscheinen hätte. Aber wer so unprofessionell drauf ist brauch ich ganz sicher nicht als Ärztin

weitere Kommentare laden
3

Huhu #winke

Also für mich kommt das nicht in Frage, weil risikoschwanger aus gutem Grund. Aber wenn das nicht wäre, könnte ich mir das auch gut vorstellen.

Nur auf die US würde ich nicht verzichten wollen und dafür dann zum FA gehen.

LG Brijuni#blume

5

Hallo

Ich habe auch alle VU bei meiner Hebamme machen lassen und bin zu den drei vorgegeben US Untersuchungen zum Arzt . Leider wurde beim zweiten US und der 21 SSW eine Zervixinsuffiziens diagnostiziert und ich muss liegen . Aber meine Hebamme betreut mich zu Hause weiter und zum Kontroll US gehe ich zum Gynäkologen .

Ich fand es auch sehr entspannend und freue mich immer auf meine Hebamme zu Hause .

Lg Eve 24 SSW #verliebt

8

da sieht man mal das selbst risikofaktoren das nicht ausschließen müssen. für dich ist es wahrscheinlich noch viel besser so, als wenn du den stress hättest von den ganzen arztbesuchen. eine aus dem vorbereitungskurs wurde auch mit diabetes weiter betreut, natürlich auch mit arzt und hat ihr kind trotzdem im geburtshaus bekommen. sie war gut eingestellt und es hat gepasst.

9

Hallo,
mir geht es ähnlich wie dir. Ich lasse auch diese vierte Schwangerschaft durch meine Hebamme betreuen, war allerdings in der 12. Woche zum US bei meiner FÄ, in der 22. beim pränataldiagnostischen Organscreening und in der 36. Ssw schaue ich nochmal bei meiner FÄ vorbei. Im nachhinein habe ich mich etwas darüber geärgert, zum Organscreening gegangen zu sein, weil ich die problemorientierte Einstellung der Pränataldiagnostik furchtbar finde. Sollte es also nochmal ein Baby geben, dann nur 2x US: Einmal schauen, wie viele Babys und wo die Svhwangerschaft sitzt und einmal vor der Geburt nachsehen, ob noch alles da ist :-)
In gesundem Zustand werden unsere Kinder auch nur noch zu Hause geboren. Es gibt nichts besseres!
Liebe Grüße
Sophie

10

Ja, und weiter?

Ich war zur SS-Feststellung beim Arzt, direkt danach hab ich dann die Hebi kontaktiert (sind hier sehr gut ausgebucht) und werde seit dem von ihr Betreut.

Zum US gehe ich zum Arzt.

Blutabnahme macht meine Kollegin (läuft also auch über die Arztpraxis, hat aber ja mit dem Arzt nix direkt zu tun -und es ist eine Erleichterung für die Hebamme, weil in der Praxis der Laborfahrer kommt und alles mitnimmt).

Aber JA es ist furchtbar entspannt, eine positive "erwartungsFROHE" Stimmung...

Ärgere mich, dass ich das beim ersten Mal nicht hatte -geniesse es dieses Mal (das letzte) dafür besonders.

LG #winke

11

Ich war in dieser SS genau ein einziges Mal beim FA in der 37. SSW weil meine Hebamme im Urlaub war und ich gern einen einzigen US haben wollte, weil bei uns wieder eine HG geplant ist und ich schon einen KS hatte.
ich würde es nie wieder anders machen, wenn nichts gravierendes dagegen spricht. ich bin einfach nur "guter Hoffnung" und nicht Patientin mit sowas wie nem besseren Tumor. So kam ich mir zumindest immer vor wenn ich in den letzten SS beim FA war.