TSH Wert zu hoch und ich mache mich verrückt!

Hallo ihr lieben

Eigendlich bin ich nicht der Typ Mensch der sich schnell wegen irgendwas aus der Ruhe bringen lässt aber irgendwie mache ich mich grade echt verrückt...

Ich nehme nun mehr seit 13 Jahren L-Thyrox für meine Schilddrüse und kenne meine Erkrankung eigendlich ganz gut. In meiner ersten Schwangerschaft ist das Medikament hochdosiert worden und nach der Stillzeit wieder runter. Nun ist es so das ich in der 8. Woche schwanger bin (also noch ganz frisch) Mein TSH Wert war nun vor 2,5 Wochen schon bei 2,4 was ja bei einer Schwangeren schon an der oberen Grenze kranzt. Das Medikament wurde jedoch noch nicht verädert. Am Montag war der Wert dann bei 4,4 und das Medikament wurde erhöht. Ich hatte die gesamten letzten 2,5 Wochen derbe Übelkeit mit erbrechen, extreme Müdigkeit etc. und heute plötzlich gar nichts mehr!

Kann ein zu hoher TSH Wert so schnell zu einer Fehlgeburt führen oder mache ich mich einfach nur verrückt? Am Monat ging es dem Wurmi gut, Herzchen hat gepockert alles super... Und ich habe auch die ganze Zeit gesagt so lange es mir so scheiße geht ist alles in Ordnung heute aber gar nichts mehr. Und ich mache mich echt verrückt damit!

Kennt ihr dieses Gefühl oder meint ihr ich solle einfach locker bleiben?

Man ich mag es gar nicht so durch den Wind zu sein!

LG Taralyn

1

Liebe Taralyn,
grundsätzlich kann, muss aber nicht ein erhöhter TSH sofort zu einer FG führen. Meine Freudnin hatte in ihrer SS trotz Hashimoto einen TSH von 6 udn bekam ein gesundes Kind. Bei mir führte jedoch bei der 1.IV ein nur leicht erhöhter Anstieg vermutlich zur Abstossung, aber da kommt dann auch noch eine schwere Gerinnungsstörung hinzu. Da Du ja bereits die Dosis erhöht hast, wird er Wert schnell sinken udn ich denke, es ist normal, dass Du momentan nichts spürst. Symptome können auch mal Tage, wochenlang wegbleiben und dann unerweartet wiederkehern.
Ich wünsch Dir ganz viel Glück, weis wie doof sich das anfühlt, aber wenn Du zu sehr Angst hast, fahr ins Krankenhaus #liebdrueck#klee#klee#pro#pro#klee#klee

3

Naja aber sieht ja auch nen bisl blöd aus wenn ich da im KH stehe und sage ich möchte gerne nen Ultraschall weil mir heute nicht schlecht ist und ich nicht so müde bin. Die erste höhere Dosis habe ich erst heute genommen die Blutwerte erst gestern nachmittag da waren...

Ich man so was macht ich kirre...

5

Ja, aber so musst Du das ja nicht sagen. Sondern Du erklärst es ihnen wie uns mit der Sorge wegen des TSH-Wertes.

Alles, alles Gute!

(P.S.: Mir ist seit gestern auch deutlich besser als in den Tagen davor - und was ist? Statt mich zu freuen habe ich Angst...)

2

Hi,

Mir wurde gesagt dass der TSH anstieg normal ist! Dosis wurde nicht erhöht, nur Kontrolle des Blutes. Ab der 12 Wochen ging der Wert runter, hat sich dann schnell wieder auf den Wert vor der ss eingependelt

Vertrau dem Doc!
LG

4

Na klar ich mein das mit dem TSH Wert anstieg kenne ich ja auch aus der ersten Schwangerschaft, er Wert steigt ja auch durch das ßhcg an. Ich denke wenn mir jetzt nict dauerhaft so schlecht gewesen wäre würde ich mich denke ich auch nicht so verrückt machen, denn das hatte ich in der ersten schwangerschaft nicht da hatte ich sowieso kaum Begleiterscheinungen...

6

Huhu,

also bei deinen Werten, und v.a. weil du in Behandlung bist, brauchst du dir erst mal keine Sorgen machen.

Natürlich kann ein erhöhter Wert, der nicht erkannt und behandelt wird, zu einer FG führen.

Meine Nuklearmedizinerin sagte, als mein Wert so hoch wie deiner war, dass erst ab 10 der Wert wirklich dem Kind schadet, da war ich sehr beruhigt.

Allerdings habe dennoch die Tabletten ein bisl erhöht bekommen, damit er nicht weiter steigt. nehme 150-175 im Wechsel, jeden tag eine andere... Hatte vor der SS 125 genommen.

Du bist doch unter Kontrolle, dein Krümmel war beim letzten US gesund. Das ist doch schon mal viel wert. Wenn du unsicher bist, geh zum FA:

Meine Werte wurden zu Anfang alle 4 Wochen kontrolliert, weil erst dann die Medikamente wirklich angeschlagen haben und man beurteilen kann, ob die Dosis genug ist oder nicht und dann nach Bedarf erhöht. JEtzt in der Mitte der Schwangerschaft viel seltener.

In meiner ersten SS bin ich erst in der 9. Woche zum FA und hatte da auch einen sehr hohen TSH und da erst begonnen, die Dosis zu erhöhen. Leider hatte ich eine FG, aber niemand kann sagen, ob es am TSH lag, oder nicht. In den beiden weiteren SS bin ich ab dem Test zum ARzt, der Bedarf war gleich erhöht und ich habe höhere Tabletten bekommen. Das war gut. Genauso hast du es auch gemacht. Vertrau deinem ARzt (ich habe in der 2. SS dem Hausarzt nicht vertraut und bin dann zur Nuklearmedizinerin, weil ich auch überall las, dass der WErt unter 2,5 sein muss und ich hatte 3,5 und der wollte nicht machen. Die Spezialistin hat mich dann beruhigt (s.o.). Tu das, wenn du dir unsicher bist, da ist man in guten/besseren Ärzten. Als ich sagte, ich bin schwanger, hab ich auch am nächsten Tag gleich nen Termin bekommen.

Dir alles Liebe und Gute#winke v.a. für deinen Zwerg. #herzlichmach dir nicht zu viele Sorgen - auch wenn es einfacher gesagt ist als getan! Asti

8

Danke! Dene Atwort hat mich schon ein wenig beruhigt. :-)

7

Hey du,

bin nicht ganz der meinung dass du dir keine Sorgen machen sollst, bin aber leider auch geschädigt durch zwei FG, die haben dich beide dadurch “angekündigt“ dass die Anzeichen weg waren. Nach den FG hat sich eine SD UF rausgestellt, ich bin jetzt wieder ss, erst 6./7. Woche, war aber sofort beim doc und bei mir wurde trotz wert 2,2 das Medikament erhöht, ich werd drauf bestehen dass grad jetzt am anfang alle zwei Wochen der wert gecheckt wird...

Ich wäre nach zwei Tagen ohne Anzeichen beim doc zum Ultraschall, und wenn ich was von schmerzen erzählen müsste wär mir egal. Aber wie gesagt - ich bin vorbelastet durch die FG!

Wünsch dir alles gute, vielleicht kannst du mir bescheid geben wenn alles gut ist, das würde meine paranoia besänftigen.

LG
Ginaya

9

Ja das werde ich! Mal schauen ob ich den Arzt morge behellige. Vielleicht geht es mir morgen ja wieder schlecht und ich bin wieder am jammern. ;-)

10

Hey

Hab auch ein SD Unterfunktion (hashimoto)
Bin jetzt 19.Ssw und wurde bischen erhöht (von 50/75 im täglichen Wechsel auf 75 täglich)
Mein TSH war auf 5 geklettert und 4 Wochen später schon wieder bei 1,54
FÄ meinte, kein Grund zur Sorge :-)

Lg Anja