Frage zum HCG und Form der Fruchthöhle

Hallo,

ich hatte am Dienstag schon eimal geschrieben:
http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4287495-fruchthoehle-sitzt-zu-tief-6-ssw

Gestern war ich dann wieder bei der FA, hier nun die Werte:
MO, 5 +3: HCG bei 11.000, FH ca. 1cm groß
MI, 5 +5: HCG bei 16.000, FH ca. 1,8cm groß und ein 1,7mm kleiner Embryo zu sehen, aber kein Herzschlag
Das Wachstum sei lt. Aussage der FA zeitgerecht für die 6. SSW, und auch dass man noch keinen Herzschlag sieht, sei normal.

Sorgen mache ihr aber der HCG- Wert, der wäre zu langsam gestiegen, er hätte sich verdoppeln müssen in den 2 Tagen.
Im Internet finde ich unterschiedliche Aussagen hierzu, mal, dass es in 2 Tagen x1,6 steigen soll, mal, dass es sich in 2-3 Tagen verdoppeln soll.
Jedenfalls würde der HCG- Wert darauf hindeuten, dass etwas nicht stimmt.
Von der tiefen Lage der FH war diesmal nicht mehr die Rede, dafür stört die FA jetzt aber die Form. Die FH ist eher länglich, grob beschrieben, wie ein in die Breite gezogenes Herz.
Auch das würde darauf hindeuten, dass die Schwangerschaft nicht intakt sein könnte.

Warum das nicht gut wäre, konnte (oder wollte) sie mir nicht erklären.
Auch auf meine Frage, ob die Blutung vom Montag vielleicht von einem Hämatom kam, oder von außerhalb der GBM, meinte sie nur "das kann man nicht sagen..."

Ich soll nun am Montag wiederkommen, aber ehrlich gesagt überlege ich, ob ich da so gut aufgehoben bin.
Ich will mir keine falschen Hoffnungen machen, aber bei ihr klingt alles irgendwie "schwammig" und negativ.
Sieht es wirklich so schlecht aus?
Ich habe seit Montagabend keine Blutungen mehr und fühle mich nach wie vor schwanger.

Kennt sich jemand mit so etwas aus, oder hat jemand etwas Ähnliches gehabt?
Steigt das HCG wirklich zu langsam?
Bedeutet eine längliche FH automatisch, dass etwas nicht stimmt?
Was würdet Ihr in so einer Situation machen?

Lieben Dank und viele Grüße
Maya

1

hallo!
waren denn wirklich 48 stunden zwischen den beiden blutentnahmen? es würde ja schon reichen, dass die eine um 16 uhr war, die zweite schon um 10 uhr - und schwupps liegen keine 48 stunden dazwischen und von 11.000 auf 16.000 könnte schon sein.
bzgl. fruchthöhle - ich weiß nur, dass sie nicht eckig sein sollte und auch keine unklaren ränder. oval ist doch eigentlich ganz in ordnung, soweit ich weiß.
ich weiß, wie nervenzehrend diese zeit zwischen den untersuchungen ist. man weiß nicht, ob alles okay ist, kann aber auch nichts tun, muss einfach abwarten...
ich drücke dir die daumen, dass mit deinem krümelchen alles in bester ordnung ist!
lg

2

hey du,

auch wenn das für dich total blöd ist, so sind ärzte zu beginn einer ss. die machen das nicht aus bösartigkeit, sondern weil sie einfach wissen, was noch alles schiefgehen kann. man sagt, dass längliche fruchthöhlen oftmals auf eine nicht intakte ss hindeuten. ABER: man kann einen embryo sehen und das ist super. außerdem bist du kein arzt, also denke positiv und freu dich, denn du bist schwanger und basta!!! bei mir war zu beginn der hcg wert auch net ganz super und mein doppelpack liegt drüben und schläft friedlich: ) alles liebe und halte uns doch auf dem laufenden, ninfab

3

Mach dir keinen allzu grossen Kopf. Als ich zum US bei 6+2 war, war die Fruchthöhle auch länglich, sah n bissel aus wie ein Bumerang, aber Dottersack und Embryo mit Herzschlag war zu sehn. Meine Ärztin sagte auch nix Negatives, meinte, sieht alles super aus. Werd am Dienstag sehn, ob noch alles ok ist.
Wird schon gut gehn!
Was hcg angeht, weiss ich nur, dass die Werte doch sehr schwanken können und eine grosse Bandbreite haben. Solange er weitersteigt und nicht sinkt, mach dir keine Gedanken!

4

Bei mir sind die Fruchthüllen immer oval. Einmal war fg einmal gesundes Kind und diesmal werde ich sehen. Bin erst achte Woche. Bei der fg war auch ein großes Hämatom.

5

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten und das Mut- Machen! :-D

Da mir das alles keine Ruhe gelassen hat, war ich Freitag noch bei einem anderen Arzt, um eine 2. Meinung einzuholen.
Dazu kommt, dass ich mich einfach auch absolut "schwanger" fühle, das war bei meiner FG ganz anders, da waren alle Anzeichen von heute auf Morgen weg und ich hatte schon eine Woche vor der Bestätigung der FG ein schlechtes Gefühl.

Der Arzt war super, hat sich viel Zeit genommen, und schon im Gespräch versucht, mich zu beruhigen.
Die Sache mit dem HCG könnte etwas bedeuten, müsse sie aber nicht. Wichtig sei, dass das HCG weiterhin steigt und nicht fällt.
Beim US meinte er dann, dass die Form der FH tatsächlich eher oval sei und sie auch eher tief sitze, aber auch das müsse nichts heißen.

Dann wurde er auf einmal ganz still und starrte auf den Bilschirm, und ich dachte schon, "das war's, er hat noch was Negatives gefunden."
Dann sah ich aber auch, auf was er da starrte: ein winziger Embryo mit Herzschlag #schock#verliebt
Damit hätte ich im Leben nicht gerechnet, ich wollte die 2.Meinung ja eigentlich haben, um meine Hoffnungen runter zu fahren und mich auf das Schlimmste vorzubereiten.
Die Grösße stimmt fast auf den Tag genau (6+1, ich war am FR bei 6+0).
Er meinte dann, er könne zwar nur vom aktuellen Stand sprechen, etwas passieren könne ja immer, und er würde sich die nächsten 2- 3 Wochen noch etwas "verhalten" freuen, aber für ihn sei es eine intakte Schwangerschaft.

Ich kann Euch nicht sagen, wie erleichtert und glücklich ich bin. Ich bin dann erst einmal in Tränen ausgebrochen, weil ich es einfach nicht glauben konnte. Der Herzschlag war genau der Punkt, den ich in meiner letzten SS nicht erreicht habe, und um den wir fast 3 Wochen gezittert haben. Und nun passiert es von heute auf Morgen, so ganz nebenbei, und das Herz schlägt. :-)

Morgen habe ich wieder einen Termin bei "meiner FA", und bin schon gespannt, was sie sagt...So oder so werde ich mit den neuen Quartal den FA wechseln.

Ich danke Euch allen für Eure netten Antworten, ich finde es toll, dass es so ein Forum hier gibt! #liebdrueck

Liebe Grüße
Maya