Jede Bewegung = harter Bauch

Hallo alle zusammen

Also bin grad total verunsichert. Bin in der 27. ssw und hab heute schon den ganzen Tag immer wieder einen harten Bauch. Seit ca 2 Std wird er jedes mal hart wenn ich aufstehe aber hab keine Schmerzen - ist nur unangenehm. Hab jetzt mal die doppelte Portion Magnesium genommen und hoffe das es hilft.

Kh ist momentan schwierig zum abklaeren - mein Mann ist geschäftlich bis morgen weg und ich hab noch einen 3 jährigen zu versorgen.

Wenigstens bewegt sich der Bauchzwerg - ihn scheint es nicht zu stoeren.

Lg
Mibu die hofft das es keine vorzeitigen Wehen sind

1

Hi,

ruh dich aus und geh morgen um abklären zum Arzt, denn jetzt muss man ja noch nichts riskieren. Ich hatte vorzeitige Wehen und hab dann sogar Wehenhemmer nehmen müssen, bis meine Tochter keine Frühgeburt mehr gewesen wäre. Schlussendlich kam sie erts ein paar Tage mit Hilfe von Einleitung nach Termin auf die Welt, also keine Panik, aber wenn es nicht besser wird, würde ich morgen zum FA gehen, das ist besser wie am WE ins KH zu müssen!

LG

Anja

4

Danke fuer deine Antwort.

Sind vorzeitige Wehen nicht auch schmerzhaft? Ich habe keine Schmerzen und wenn ich lieg ist auch alles Super.

Werd mich auf jeden Fall heute nicht mehr bewegen und morgen früh mal zum Fa gehen.

Lg

7

Hi,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass vorzeitige Wehen nicht schmerzhaft sein müssen.
Bei meinem Sohn ist der Bauch ständig hart geworden und hat Weh getan, es waren da zwar Wehen auf dem CTG, aber nur ganz leichte und nicht ernstzunehmend.
Bei meiner Kleinen hatte ich nur ganz wenig harten Bauch nach dem arbeiten (hab auch nur 2x die Woche ein paar Stunden gearbeitet) und mir gings sonst super, aber auf dem CTG war bereits in der 24.SSW starke Wehen zu sehen, wo das CTG normalerweise in diese SSW noch nicht ausschlagen kann und zusätzlich war auch schon der GMH verkürzt -. damit hatte ich dann innerhalb von Sec obwohl es mir gefühlt gut ging ein BV, Wehenhemmer, Magnesium und Ruhe in der Hand. Nichts mehr tragen, auch nicht meinen Sohn (der nicht mal 2 Jahre alt war).....

Also, jeder Körper ist anders und jede SS + jedes Baby ist auch anders. Ich war damals sehr überrascht, aber gerade deshalb ist es wichtig den Arzt entscheiden zu lassen, was Sache ist. Und wenn alles super ist, dann wirst du wohl nur Magnesium nehmen müssen und dich schonen, aber dann bist du auch wieder beruhigt.

Gib mir bitte Bescheid, wie es dir geht.

LG

Anja

weitere Kommentare laden
2

warum nimmst du den 3jährigen nicht einfach mit ins kh #kratz?? es geht doch um ziemlich viel, finde ich....

5

Ja ich weiß um was es geht... Mein kleiner schlaeft aber schon weil er kraenkelt und es ist ja erst heute Abend so schlimm geworden. Ich hab ja auch keine Schmerzen wie bei Wehen. Glaub mir wenn es schlimmer wird zieh ich den kleinen auch wieder raus und nehm ihn mit

8

naja, weil du schriebst "den ganzen tag". alles gute für dich. lg & ruhige nacht

weitere Kommentare laden
3

Juhu... Bin jetzt 29. Woche und kenne das Problem... (Völlig komisch denn bei den anderen beiden Kids war ich nicht so anfällig) Die doppelte Portion Magnesium würde ich lassen sonst riskierst du eine Überdosierung und die kann auch nicht ganz gesund sein.

Ich habe das Problem schon seit der 18/19. Woche. Versuch dich so gut wie möglich auszuruhen. (ich hab auch noch 2 Kids 9 und 2 Jahre und mein Mann ist auch nie greifbar wegen der Arbeit um mir was abzunehmen) Nimm dir die Zeit Mittags/Abends oder zwischendurch. Erklär deinem Kurzen, dass Mama jetzt mal ne Pause brauch und nehmt euch am Tag ne Kuschelpause auf dem Sofa.

Meinem FA habe ich das gesagt und deswegen wurde ich schon sehr für regelmässig an den Wehenschreiber gehängt.

LG Carmen mit Terrorurmeline (29. SSW) Julien (9) und Sam (2) an der Hand

6

Hallo
Vielen Dank fuer deine Antwort.
Dann bin ich mit dem Problem ja nicht allein. Mein Zwergi ist momentan nicht ganz fit und daher auch etwas anstrengender. Pausen Goenn ich mir schon so weit es geht aber halt nicht immer machbar.

Am we komm ich auch wieder mehr zur Ruhe - mein Mann ist nur oefters auf Geschäftsreise - da bin ich dann auch mal zwei Wochen auf mich selbst gestellt.

Lg
Mibu

9

Das kenne ich denn die Zwerge lassen einen auch nicht immer Pause machen... Bin da schon ganz froh, dass unser in die Kita geht. Da habe ich morgens Zeit alles in Ruhe fertig zu machen und Nachmittags kann ich mir so ne Pause extra gönnen.

Mit deinem Mann hast du ja noch nen Glückgriff... Meiner ist 7 Tage die Woche in Nachtschicht unterwegs (Sicherheitsdienst) stellenweise 10-12 Stunden. Dementsprechend hat der nur ein Hobby wenn er zu Hause ist... schlafen ;)

Hoffe aber dass das bald ein Ende hat. Er hat den Job grade erst angefangen und will dem Chef halt nicht vor den Kopf stossen. Kann ich auch verstehen....

Unser kleiner Sam hat das aber derzeit ganz gut begriffen wenn Mama sich auf dem Sofa lang macht. Dann legt er sich einfach dazu und ne halbe Stunde später wird wieder gespielt. Gut mein Großer hilft mir auch machmal weiter von daher. Aber nervig ist es trotzdem wenn einem der Körper Grenzen zeigt, die man vorher nicht kannte ;)

weiteren Kommentar laden
10

Hallo Mibu,

Ich glaube zwar nicht, dass ich das in deinem Stadium schon hatte, aber irgendwann war das bei mir auch so. Ebenfalls ein quirliger 3 jaehriger, Job unddas bisschen Haushalt... Habe immer gemerkt, dass es weniger heftig ist, wenn ich n Gang zurueckschalte. Geht aber leider nur sehr schwer.

Meine Hebamme meinte auch, beim zweiten Kind ist eh mehr harter Bauch - aber ein wenig spaeter als du jetzt dran bist, weil die Gebaermutter beim 2. Mal etwas ausgeleiert ist - verzeih den Ausdruck, ich kam mir auch vor, wie ein Ersatzteillager :-) - und sich wieder fit macht..

Eigentlich schade, dass die Bauchdecke nach der Entbindung sich nicht auch selbst kuemmert #kratz

Sie meinte jedenfalls, so lange das Hartwerden nicht weh tut sei - wie gesagt in fortgeschrittenerem Stadium - nichts zu befuerchten. Also ertrage ich es jetzt auch wieder und bleib voll locker, weil bis zu vierzigmal im Rahmen sind. Und ich versuche, moeglichst viel Zeit an einem Ort zu verbringen, aber der Tipp kam ja schon.

Alles Gute

15

Hallo
Oh dann bin ich ja noch ausgeleierter - ist schon meine 3. ss ;-)

Ich kenn den harten Bauch auch schon nur nicht so extrem. Ich bleib jetzt einfach liegen und geh morgen mal zum Fa schauen lassen

Lg

17

Ist auch mein 3. Kind aber das mit dem harten Bauch kenn ich garnicht vorher.... Beim ersten Mal bin ich wie eine histerische Kuh zum Notdienst gerannt. Dachte was geht denn hier ab... Die beiden ersten habe ich nur gemerkt wenn sie Schluckauf hatten. Diesmal ist alles anders:-)

weiteren Kommentar laden
19

Zu dem Thema habe ich am Dienstag eine Ärtzin im Krankenhaus ausgiebig interviewt.
Ich bin in der 28. SSW. Sie meinte nen harten Bauch 2 mal pro Stunde wäre ganz normal. Macht 48 mal am Tag. Wenn man auch noch ein sehr bewegungsfreudiges KInd hätte, können die Kindsbewegungen zudem auch Kontraktionen auslösen und man hat noch nen paar mehr.

Ich lasse nur regelmäßig den Gebärmutterhals und Muttermund beobachten. Bisher aber kein Grund zur Besorgnis.

21

Hallo
danke für deine Antwort. Ich war heute morgen beim Fa. Leider sind es wehen allerdings noch nicht Mumuwirksam.

Lieg jetzt auf dem Sofa, muss mich schonen und abwarten ob es sich beruhigt.

Lg
Mibu