Ist Plazenta Praevia und Vorderwandplazenta genau dasselbe?

Hallo ihr Lieben,

meine Frage steht oben.

Danke Euch.

LG,
Yvi mit Johanna #verliebt (3) und Krümmel #schwanger #verliebt (14.SSW)!

1

nein, das sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Eine Vorderwandplazenta heißt nur dass sie vorne, also an deiner Bauchseite, in der Gebärmutter wächst. Das kann sie aber auch ziemlich weit oben. Eine Hinterwandplazenta dagegen wächst an deiner Rückenseite in der Gebärmutter. Beide können aber auch so tief wachsen, dass sie den Mumu teilweise oder ganz bedecken, dass ist dann eine pp. Wobei das in deiner SSW noch lange kein Grund zur Sorge ist, weil die sich noch die nächsten ca 20 Wochen in alle Richtungen verwachsen kann

2

Bei Plazenta Praevia ist der Muttermund verdeckt, dadurch ist fast immer ein Kaiserschnitt notwendig. Vorderwandplazenta heißt nur, dass sie im vorderen Bereich liegt. Liebe Grüße

3

Danke euch beiden da habt ihr mir doch schon geholfen!

Noch eine Frage: kann man mit einer PP (ohne Blutung) denn bedenkenlos Sex haben? Meine FÄ meinte das sei kein Problem nur hab ich Angst denn ich hatte vor drei Wochen ne gaaanz leichte (Schleim-) Blutung und da hatten wir keinen Sex nur ich knapp 2 Tage vorher nen Orgasmus ;-)!

Danke nochmal!
LG!

4

Also ich hatte eine in meiner ersten SS und Sex war kein Problem. Ich hatte dann zwar später Blutungen, aber die kamen dadurch, dass der Kleine nach unten gedrückt und damit was gelöst hat.

LG