Warum HCG-Wert ermitteln?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin zwar nicht schwanger, lese hier aber trotzdem öfters mit.

Dabei fällt mir auf, dass viele vom Frauenarzt Blut abgenommen bekommen zu Beginn der Schwangerschaft, um den HCG-Wert zu ermitteln und dieser dann in den kommenden Wochen weiterhin geprüft wird. #kratz

Also ich habe drei Schwangerschaften hinter mir und in keiner der Schwangerschaft, kam irgendein Arzt auf die Idee, den HCG-Wert zu bestimmen. Womit hängt das denn zusammen?

Ich bin immer zum Arzt, wenn mein Test positiv war und er hat geschaut, ob ein Herzchen schlägt. Wenn nicht, hatte ich ein oder zwei Wochen noch einen Termin, an dem das Herzchen dann geschlagen hat.

Wann wird der HCG-Wert bestimmt? Ist das jetzt neu (meine letzte Schwangerschaft war 2010) oder geschieht das nur auf Wunsch???

Viele Grüße

Heike

1

Das frag ich mich auch...wurde bei mir auch nich gemacht

2

Hi!

Ich kann nur von mir reden!

Bei mir war es noch zu früh um im US etwas sehen zu können, da ich aber im Juni eine FG hatte, wollte der Arzt mir ein wenig die Angst nehmen.

Was er auch geschafft hat!

4

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Dann hast Du den HCG-Wert angefordert bzw. Dein Arzt hat diesen aufgrund der Fehlgeburt vorgeschlagen?
Gruß
Heike

7

Er hat es von sich aus gemacht und auch, weil es für die in der Praxis vorhandenen Tests noch zu früh war.

So hat er die SS übers Blut bestätigt und nach drei Tagen geschaut, ob der Wert schön steigt!

Was er zum Glück auch tut!

weitere Kommentare laden
3

Bspw wenn man bereits eine ELSS hatte oder trotz fortgeschrittener SS noch nichts im US sieht.

Aber wenn man keine Vorgeschichte hat, dann braucht man auch kein HCG ermitteln.

6

ok, danke für Deine Antwort!

Gruß
Heike

5

Bei mir hat sich nicht mal bei den FG jemand für den HCG Wert interessiert und bei den drei SS erst recht nicht, wozu auch? Wirklich Sinn macht es nur bei Auffälligkeiten, trotzdem gehört es für viele Ärzte zum Standardprogramm

8