2.schwangerschaft - ist es 'negativ', wenn man sich nicht schont??

Huhuu ihr lieben,

Ich Brauch einfach mal mentale Unterstützung ;-) bin in der 10.ssw, und habe neben Tochter (2,5), Arbeit in der Schule, Haushalt usw irgendwie kaum zeit, mich mit dieser Schwangerschaft zu beschäftigen -anders als bei der ersten. Auch trage ich ständig mein Kind und auch andere Dinge, weils gar nicht anders geht.. Gestern Abend hab ich mit Gedanken gemacht, ob ich damit die Schwangerschaft gefährde?? Hatte schonmal ne fg. Wem geht's genauso?? Und vor allem - ist trotzdem alles gut??

Danke und liebe Grüße!!!
#winke

1

Hallo,
du solltest in den ersten 12 Wochen schon etwas vorsichtig sein mit dem "Schwertragen"
aber ansonsten, Du BIST SCHWANGER nicht krank.
Wünsche Dir eine schöne SS und alles Gute.
Charlotte

2

hi
hier das selbe :-) bin 11 ssw und hab ne kleine von fast 2 plus haushalt plus arbeit ...
ich denke sowas macht ner intakten schwangerschaft null aus :-) hör auf deinen bauch und wenn du schmerzen hast setz dich hin.. ;-)
wird alles werden manche ham ja noch mehr kids und die schaffens auch hihi

also genieß die ruhigen minuten und wart ma ab bis de des kleine spürst dann merkste eh mehr :-)

lg melli mit alina und 11 ssw

3

Hallo#winke,

Ich bin mit Nummer 3 schwanger, glaub mal nicht, das da viel Zeit bleibt zum Schonen#gruebel.

Beim 2. Kind habe ich meine Tochter ( damals knapp 2) noch immer in den 4. Stock geschleppt, plus Einkauf etc. Bei meinem Sohn (2,5) mache ich das nicht mehr, er muss wohl oder übel laufen. 1. ist er schwerer, 2. hatte ich damals vorzeitige Wehen, das möchte ich mir gerne ersparen. Ansonsten mache ich alles " wie gehabt" wenn es geht lege ich mich mal aufs Sofa, oder gönne mir Entspannung, aber das ist mit 2 Kindern leider nicht oft möglich. Trotzdem versuche ich auch diese Schwangerschaft bewusst zu geniessen;-)

LG Pam

4

Hallo Katrin

Ich habe im November Kind Nr.3 entbunden und wurde schon 4 Monate später wieder mit Kind Nr.4 schwanger.Mit schonen war/ist da nichts....schleppe den Kleenen (10 Monate) immernoch viel.Ich denke, dass du dir bei einer intakten Schwangerschaft keine Sorgen machen musst!

Alles Liebe und eine schöne Restkugelzeit :-)
Lg, Nicole mit Nikolausi inside ;-)

5

Hallo Katrin,

ja, die zweite Ss ist echt ne andere Hausnummer, was das Kreisen um die eigene Achse angeht :-) Allein wenn ich mir ueberlege, was ich alles so zur Vorbereitung gemacht habe, Ostheopathie, Aquafitness, 2mal die Woche Yoga -da hab ichs bisher genau viermal hin geschafft und bin jetzt 36.Ssw #rofl

Mein Sohn ist drei geworden, den Schlepp-Zahn musste ich ihm sowieso im vergangenen Jahr ziehen, weil er zu schwer wurde, allerdings kann man das natürlich nicht immer verhindern. Ich merks dann aber auch, ich denke, dein Koerper sagt dir schon sehr deutlich, wo die Grenze ist, wenn du es selbst nicht so hinbekommst mit dem Zuruecknehmen.

Schaff dir einfach eine Nische, die du fuer dich und dein Baby reservierst, und wenn es nur ein halbes Stuendchen pro Woche ist. Einfach gemuetlich machen, Hand auf den Bauch und ein bisschen positive Gedanken machen. Das mildert das schlechte Gewissen - ich wollte, ich haette das schon eher gemacht ;-)

Alles Gute

6

Hallo,

ich glaube nicht, dass du deine Schwangerschaft damit gefährdest! Denk positiv...einer intakten Ss kann so leicht nichts anhaben!!!

Ich hatte in der Früh-Ss leichte Schmierblutung, hab mich ne Woche geschont und dann ging es weiter.

Ich trage meine Tochter (14-15 kg) auch zwischendurch...aber nicht lange...mir geht die Puste aus. Ich geh Vollzeit arbeiten, dafür mach ich unter der Woche nicht so viel im Haushalt - bin einfach zu müde und mir sind die 2-3 Stunden mit meiner Tochter wichtiger und wenn sie im Bett ist, setz ich mich auf die Couch und streichle unser Bauchfrüchtchen.

Alles Gute und immer positiv denken #winke

7

Ich denke nicht das du damit etwas gefährdest solang es dir dabei gut geht. Wenn du aber selbst merkst das du an deine körperlichen Grenzen dabei stösst, dann gönn dir auch mal eine Ruhepause (und wenn es nur 10 min sind). Dein Körper weiß schon recht gut wieviel er vertragen kann und setzt dir im Falle wenn auch Signale wann es genug ist. :-D
Ich trage meinen Sohn (3 - 16kg) auch noch wenn er getröstet werden mag oder wenn er einfach auf den Arm kuscheln möchte. Schmeiße den Haushalt, organisiere und kümmer mich um alles usw. was man eben von einem Familienunternehmen als Frau so erwartet. :-D

8

Hallo!

Ich bin mit dem 3. Kind schwanger, die Kleine ist erst 15 Monate. Insofern hatte ich auch anfangs öfter Bedenken.
Aber alles läuft normal und ist stabil, inzwischen (21. Woche) mach ich mir darüber keine Gedanken mehr.

Und du hast die "kritische Zeit" ja auch bald überstanden. :-)

LG Claudi

9

Also bei mir ist 3 mal alles gut gegangen.

Bei der 2. SS war mein Sohn erst 6 Monate alt, und musste natürlich noch herum getragen werden, und er war nicht gerade ein leichtgewicht. Und als seine Schwester kam war er 15 Monate und konnte immer noch nicht laufen, also musste ich ihn auf jedenfall die Treppen zu unsere Wohnung immer hoch tragen!
Meine 3. SS war etwas entspannter weil die ersten beiden ja schon was größer waren und selbstständiger. Das einzige was damals anstrengend war, war der Umzug und dann die Umstellung im Haus das ich mehr Treppen steigen musste. So ne Wohnung ist schon praktisch, wenn man mal drin ist ist alles auf einer Ebene!
Aber jetzt in der 4. SS habe ich mich an die Treppen schon gewöhnt und auch nicht mehr so ein Problem damit. Dafür hab ich jetzt ne 2 1/2 Jährige die mich auf trapp hält!

Hab schon die hälfte hinter mir, und alles ist gut mit dem Krümel!

Einfach auf sein Bauchgefühl hören, und dann wird alles gut! Und ab und zu findet man schon mal ne ruhige Minute um mal bissi aufs Baby zu hören und den Bauch zu streicheln.

Und spätestens wenn sie dein kleines bewegt wirst du automatisch öfter in Gedanken bei ihr/ihm sein.

Alles gute für deine weiter Schwangerschaft
LG Elly