Hallo Februar-Mamis, heute doofes 2.Screening gehabt

Bin gerade voll down und die Hormone machen den Rest.
War zum erweiterten Basisultraschall und habe mir echt mehr versprochen.

Hatte meinen FA schon zu Beginn der SS nach der FD gefragt, weil ich dauerhaft jeden Tag Loratadin nehmen muss. Er hat das Befürwortet, doch dann kam der erweiterte Basisultraschall und er meinte, der sei so gut wie die FD. Wenn da was nicht in Ordnung wäre könnte man immer noch weitere Untersuchungen machen.
Der US hat gerade mal 20min gedauert und das was er gemacht hat, hatte er bereits beim Screening in der 12.SSW gemacht.
Also geschaut ob das Hirn da ist, das Herz mit seinen vier Kammern, die Magenblase, der Rücken zu und die Nieren da sind.
Funktion der Organe, wie bei meiner Freundin in der FD wurde nicht gemacht. Mein Arzt hält eine FD nicht für nötig und ich bin total verunsichert, weil ich Angst habe, dass die Organe wegen des Medikaments nicht richtig arbeiten.

Nach dem Geshlecht hat er vielleicht 10 Sek geschaut, aber weil die Qualität so schlecht war ( liegt an meinem Bauch und der Vorderwandplazenta) wollte er nur vermuten.
Auch dachte ich dass geschaut wird, ob die Placenta richtig arbeitet und fest sitzt. In meiner Familie gab mehrere Fälle von Placentaablösungen.

Bin also heute, dass erste mal richtig enttäuscht von meinem Arzt, der sich sonst immer Super viel Mühe gibt.

Jetzt muss ich morgen auch noch zum Zuckerbelastungstest, weil mein Urin Wespen anlocken würde.

Meine Leistenbruchnarben reißen, aber die einzigen beiden Stützgurte, die es zu geben scheint heben meinen Hängenbauch nicht richtig an und sitzten so tief, dass sie zusätzlich auf die Narben drücken.

Heute ist echt alles doof

Diskus007

Mit Baby 20 Woche inside.

3

Schade dass du so schlecht informiert bist, Loratadin gehört zu den Mitteln der Wahl in der gesamten SS und es sind keine Nebenwirkungen/Auswirkungen auf das Ungeborene bekannt.

Die Medikamenteneinnahme ist also keine Indikation für die FD!

20 Min. für das erweiterte Screening ist absolut ok #pro -was hast du denn erwartet!? #kratz

>>Also geschaut ob das Hirn da ist, das Herz mit seinen vier Kammern, die Magenblase, der Rücken zu und die Nieren da sind.<<

Das ist genau das, was das Screening beinhaltet.

>>Funktion der Organe, wie bei meiner Freundin in der FD wurde nicht gemacht.<<

Nunja, Funktion der Organe ist vielleicht etwas zu weit ausgeholt.

Magen konnte er darstellen -funktioniert.
Blase sicherlich auch -Nieren funktionieren auch.

>>Nach dem Geshlecht hat er vielleicht 10 Sek geschaut, aber weil die Qualität so schlecht war ( liegt an meinem Bauch und der Vorderwandplazenta) wollte er nur vermuten.<<

Da hätte er 10 Minutaen kucken können und hätte dennoch nichts gesehen. Wenn es die Umstände nicht zulassen, dann hat man keine Chance.

>>Auch dachte ich dass geschaut wird, ob die Placenta richtig arbeitet und fest sitzt.<<

Eine Doppleruntersuchung gehört nicht dazu!
Wenn das Kind wächst und fit ist, funtioniert die Plazenta.
Ein Hämatom hätte er gesehen -und ob sie sich zu einem späteren Zeitpunkt ablöst kann man nicht vorher sagen.

Ich kann kein Fehlverhalten deines Arztes erkennen #sorry

Vielleicht bist du momentan einfach schon mal grundsätzlich genervt, wegen deiner anderen Beschwerden...

6

Danke für deine "netten" Worte.

Hoffentlich musst Du in der Schwangerschaft nicht dauerhaft Medikamente nehmen und dich daher mit solchen Sorgen herum schlagen.

Klar ist Loratadin das Mittel der Wahl, daher nehme ich es jetzt. Vorher war es aber je nach Schweregrad Ceterizin ins Telfast.
Hinzu kommt mein Job, der bis zur 6.SSW auch Arbeiten mit Chemikalien und Arbeiten im Strahlenschutzbereich beinhaltet hat.

Ich nie von einem Fehlverhalten meines Arztes gesprochen. Aber möchte nicht jede Schwangere mit ihren Sorgen und Ängsten ernst genommen werden? Oder hast du dir nie Sorgen gemacht?

7

Meine Worte waren nicht "unnett" -fachlich korrekt und ehrlich, aber keinesfalls nicht nett!
(Was meinen Eindruck bestätigt, dass du grundsätzlich schon mal genervt bist...)

Ich habe eine chronische Erkrankung, die die (teilweise tägliche) Einnahme von Schmerzmitteln notwendig macht. Leider sind diese Schmerzmittel in der SS entweder grundsätzlich verboten oder nur bis ~26. Woche erlaubt. Ich könnte danach Cortison nehmen, aber da sind mir die belegten Auswirkungen aufs Kind zu gefährlich -deswegen werde ich dann nichts nehmen, sondern massive Schmerzen und starke Bewegungseinschränkungen ertragen.
ICH wäre froh, wenn es etwas gäbe (wie bei dir) was ich nehmen könnte, dass OHNE schädliche Auswirkungen aufs Kind auskommt!

Cetirizin ist ebenfalls in der gesamten SS erlaubt, ohne negative Wirkungen aufs Kind befürchten zu müssen!
Telfast wird nicht empfohlen, allerdings sind auch keine schädlichen Auswirkungen aufs Kind bekannt.

Wie du es drehst und wendest, diese Einnahmen sind kein Grund für eine FD.

Von deinem Job hast du kein Wort gesagt -ich kann nicht hellsehen.
Aber hätte es da einen Strahlenbedingten auffälligen Defekt gegeben, hätte er ihn gesehen.
Auch der Feindiagnostiker sieht nicht alles!

Nun ja, du hast vor allem hervorgehoben was er alles nicht oder deines Erachtens nicht gründlich genug gemacht hat...

Er hat dich doch ernst genommen! 20 Minuten US sind sehr gründlich.
Und dass das Geschlecht aufgrund der ungeschickten Kindslage nicht sichtbar war, dafür kann er auch nichts.

Sicher habe ich das auch -aber wenn mein Arzt/Hebamme sagen etwas ist ok so und dass weitere Untersuchungen nicht notwendig sind, dann vertraue ich ihnen und bin beruhigt.

1

Mhm... Also ich hatte schon 2FD weil
mein Kind ne multizystische Niere hat... Und soviel Organcheck wurde bisher auch nicht gemacht, außer der Herzfunktion. Ob die Nieren arbeiten sieht er anhand der Fruchtwassermenge und ob Fruchtwasser in der Blase ist. Das hat er sicher geschaut...
Gibt es denn nicht ein separates Organscreening? Ich dachte das wäre so und vielleicht was für dich?!

2

Also bei mir wurde das in etwa genauso gemacht und ich finde das sagt auch schon mehr aus als man denken mag.

zB. hatte meine Kleine einen mit Fruchtwasser gefüllten Magen, also muss auch eine Speiseröhre da sein (auch wenn man sie nicht gesehen hat), dann war die Harnblase gefüllt (also muss auch mindestens eine Niere da sein und arbeiten), Herzkammern wurden geschaut ob sie vorhanden sind, geschaut ob das Herz auch regelmäßig und kräftig schlägt und die beiden Hirnhälften wurden ausgemessen. So lange dein Kind gut wächst und gedeiht arbeitet natürlich auch die Plazenta richtig.
Mehr wurde auch nicht gemacht und alles was er machte war zeitgerecht und intakt. Er frug mich am Ende ob ich noch eine Überweisung für das Zentrum für Pränatalmedizin haben möchte (bessere Geräte als seine), aber die lehnte ich ab, denn ich vertraue meinem Arzt ganz einfach wenn er sagt es ist alles in Ordnung. So sollte es ja auch sein.

Heute hast du einfach einen doofen Tag, das hat man manchmal und vielleicht bist du auch einfach sehr enttäuscht das du kein Outing bekommen hast.

Aber Kopf hoch, ich denke wenn der FA meint dein Baby ist soweit gesund und alles ist in Ordnung, dann wird das auch so sein. #liebdrueck

4

komm in meine Arme und lass dich feste drücken. *knuuuuuuutsch* #kuss
#liebdrueck
besser?

5

Ich kann das ganz ehrlich nicht so richtig nachvollziehen. Wenn es gesundheitlich nötig wäre eine FD zu machen, dann würde dein Arzt das sicher machen.

Du kannst ja die FD privat bezahlen, wenn du deinem Arzt nicht traust.